Vorteile bei der verwendung von frühen intensiv-insulin-therapie zur kontrolle von glukose


Vorteile bei der verwendung von frühen intensiv-insulin-therapie zur kontrolle von glukose

In einer Diabetes Sonderausgabe von Die Lanzette Haben Forscher gezeigt, dass Patienten mit neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes, die eine frühintensive Insulintherapie erhalten, die Funktion ihrer Insulin-produzierenden β-Zellen verbessern können. Das Therapie-Regime wurde auch mit der Wiederherstellung und Wiederherstellung der Blutzucker-Kontrolle verbunden.

Typ-2-Diabetes - allgemein bekannt als Erwachsen-Diabetes - ist eine Stoffwechselstörung, die durch Insulinresistenz gekennzeichnet ist. Mehrere frühere Studien haben vorgeschlagen, dass die intensive Insulintherapie die Fähigkeit hat, die natürliche Progression der Krankheit zu verändern oder zu verlangsamen, und Professor Jianping Weng (Drittes angeschlossenes Krankenhaus der Sun Yat-Sen Universität, Guangzhou, China) und Kollegen suchten Klarheit hinzu Diese Ansprüche

Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie an neun Zentren in China, bestehend aus 382 Patienten im Alter zwischen 25 und 70 mit Typ-2-Diabetes. Es gab drei Gruppen im Randomisierungsprozess: 121 Patienten erhielten die üblichen oralen Diabetiker, 137 Patienten erhielten eine intensive Insulintherapie, die als kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) bezeichnet wurde, und 124 Patienten erhielten die intensive Insulintherapie mehrerer täglicher Insulininjektionen (MDI). Nach regelmäßiger Blutzucker-Kontrolle (Normoglykämie) wurde für einen Zeitraum von zwei Wochen wiederhergestellt, Patienten aufgehört Behandlung zu behandeln und wurden dann auf nur Diät und Bewegung verfolgt. Vor der Therapie, nach Therapieentzug und bei 1-jähriger Nachuntersuchung führten Forscher intravenöse Glukosetoleranztests durch und messen Blutglukose, Insulin und Proinsulin.

Die Ergebnisse von Weng und Kollegen unterstützen die frühintensive Insulintherapie. Mehr Patienten erreichten die Ziel-Blutzuckersteuerung und erreichten sie in beiden Insulingruppen im Vergleich zur Gruppe der oralen Arzneimittel schneller. Von Patienten in der CSII-Gruppe erreichten 97% innerhalb von vier Tagen eine Normoglykämie; 95% der Patienten in der MDI-Gruppe wurden innerhalb von 5,6 Tagen als normoglykämisch betrachtet. Von Patienten in der oralen Arzneimittelgruppe waren nur 83,5% innerhalb von 9,3 Tagen normoglykämisch. Die Aufrechterhaltung der Blutzuckersteuerung (Remissionsraten) waren nach einem Jahr in beiden Insulingruppen im Vergleich zur oralen Arzneimittelgruppe höher - 51% CSII, 45% MDI, 27% orales Arzneimittel. Darüber hinaus verbesserten Patienten in den Insulingruppen die Funktion von β-Zellen (Pankreaszellen, die Insulin produzieren) signifikant.

"Frühintensive Insulin-Therapie bei Patienten mit neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes hat günstige Ergebnisse bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der β-Zell-Funktion und verlängerter glykämischer Remission im Vergleich zur Behandlung mit oralen hypoglykämischen Mitteln", schließen die Autoren.

Dr. Ravi Retnakaran und Dr. Daniel J Drucker (Abteilung für Endokrinologie, Universität Toronto, Kanada) schreiben in einem begleitenden Editorial, dass "Obwohl die relevanten biologischen Mechanismen und Zielgewebe, die zur bevorzugten Verbesserung der β-Zellfunktion beitragen, unklar sind, deuten diese Daten darauf hin Dass der Einsatz intensiver Insulintherapie im Laufe des Typs 2 Diabetes weitere klinische Untersuchungen ermöglicht."

Wirkung der intensiven Insulintherapie auf die β-Zell-Funktion und die glykämische Kontrolle bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes: eine multizentrische randomisierte Parallelgruppen-Studie

J Weng et al.

Die Lanzette . 371 [9626]: S. 1753 - 1760.

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