Verbesserung bei der erkennung von brustkrebs bei der screening-mammographie


Verbesserung bei der erkennung von brustkrebs bei der screening-mammographie

Forscher, die 2,5 Millionen Screening-Mammogramme analysierten, die auf fast einer Million Frauen durchgeführt wurden, fanden eine Diskriminierung von Krebs aus nicht-kanzerösen Läsionen, die sich über einen Zeitraum von neun Jahren verbesserten. Die Ergebnisse der Studie werden in der Online-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht Radiologie.

"Nach unserem Wissen ist dies die erste Studie der Zeittrends für Leistungsmaßnahmen in einer großen repräsentativen Stichprobe von Frauen, die sich einer Screening-Mammographie in den Vereinigten Staaten unterziehen", sagte der Lead-Autor Laura E. Ichikawa, MS, Biostatistin beim Group Health Research Institute in Seattle, Washington.

Das Forscherteam untersuchte Daten aus sechs Mammographieregistern im Brustkrebsüberwachungskonsortium. Die Daten umfassten 2.542.049 Screening-Mammogramme von 971.364 Frauen (Alter 40 bis 79), die zwischen 1996 und 2004 im Gesundheitswesen im ganzen Land durchgeführt wurden.

Jede der in die Studie eingeschlossenen Frauen hatte mindestens eine vorherige Mammographie und mindestens neun Monate zwischen Mammographieprüfungen. Krebsregister und Pathologie-Datenbanken wurden verwendet, um Brustkrebs zu identifizieren, die innerhalb eines Jahres von irgendeinem Mammogramm auftraten, das in der Studie enthalten war.

"Wir fanden universelle Trends, dass Brust-Imager erhöhen ihre Fähigkeit zu erkennen und abfangen Brustkrebs, bevor ein Klumpen von einer Frau gefühlt wird", sagte Studie Co-Autor R. James Brenner, MD, Professor für klinische Radiologie an der University of California, San Francisco.

Die Analyse der Leistungsfähigkeit der Radiologen bei der Interpretation der Mammogramme über den Zeitraum von neun Jahren zeigte eine Erhöhung der Rückrufrate oder Mammogramme, die dazu führten, dass Patienten zur weiteren Bewertung von 6,7 Prozent (10,779 von 160,329 Mammogrammen) 1996 auf 8,6 zurückgerufen wurden Prozent (24.630 von 285.286) im Jahr 2004.

Die Sensitivitätsrate oder die Fähigkeit von Radiologen, Krebs zu identifizieren, wenn sie vorhanden sind, stieg von 71,4 Prozent im Jahr 1996 auf 83,8 Prozent im Jahr 2004. Die Spezifitätsrate oder das Ausmaß, in dem Radiologen korrekt identifizierte nicht-Krebs-Läsionen, verringerte sich von 93,6 Prozent im Jahr 1996 Auf 91,7 Prozent im Jahr 2004.

Nach Ichikawa, die Zunahme der Krebserkrankung Rate überwog die Zunahme der falsch-positiven Testergebnisse über den neun-Jahres-Zeitraum, für einen positiven Netto-Effekt.

"Das ist eine gute Nachricht für Frauen und für die Radiologie, dass wir eine Nettoverbesserung gesehen haben, wie Radiologen Mammogramme interpretieren", sagte sie. "Radiologen machen einen besseren Job, Krebs von Nicht-Krebs zu diskriminieren."

Insgesamt wurden 12.498 invasive Krebsarten und nicht-invasive Krebs diagnostiziert. Ein invasiver Krebs ist ein Krebs, der sich über die Schicht des Gewebes hinaus ausgebreitet hat, wo es sich entwickelt hat und in umgebende, gesunde Gewebe wächst. Insgesamt waren 78,7 Prozent der in der Studie enthaltenen Krebserkrankungen invasiv.

Die Mehrheit der in der Studie enthaltenen Mammogramme waren Filmstudien. Ichikawa sagte, dass zukünftige Studien sich auf Zeitstrends der radiologischen Interpretationsleistung beim Lesen digitaler Mammogramme konzentrieren könnten. Die digitale Mammographie, die gerade erst am Ende dieser Studie in Einrichtungen des Gesundheitswesens verabschiedet wurde, steht nun in etwa der Hälfte aller Mammographieeinrichtungen im Land zur Verfügung.

"Zeit Trends in Radiologen Interpretive Performance bei Screening Mammographie aus der Community-basierte Brustkrebs-Überwachungskonsortium, 1996-2004." Zusammen mit Ichikawa und Dr. Brenner waren William E. Barlow, Ph.D., Melissa L. Anderson, M.S., Stephen Taplin, M.D., M.P.H. und Berta M. Geller, Ed.D.

Quelle: Radiologische Gesellschaft Nordamerikas

Brustkrebsvorsorge: Mammographie Screening / Wie läuft so eine Untersuchung ab? (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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