Stressinkontinenz: was kann ich dagegen tun?


Stressinkontinenz: was kann ich dagegen tun?

Stress Harninkontinenz ist die unbeabsichtigte Leckage von Urin. Es kann Menschen beeinflussen, deren Beckenbodenmuskulatur zum Beispiel durch Gewichtszunahme oder Geburten geschwächt wurde.

Es passiert oft beim Husten, Niesen oder Trainieren.

Über 15 Prozent der erwachsenen Frauen erleben eine Form der Inkontinenz in ihrem Leben, einschließlich Stress Harninkontinenz (SUI).

SUI ist die häufigste Form der Harninkontinenz. Es betrifft Frauen häufiger als Männer.

Anzeichen und Symptome

Stressinkontinenz kann umständlich und peinlich sein.

Das primäre Symptom der Stressinkontinenz ist die unfreiwillige Leckage des Urins.

Dies kann passieren, wenn eine Person:

  • Hustet
  • Übungen
  • Lacht
  • Hebt etwas schweres an
  • Niest
  • Steht auf

Es kann nicht passieren, jedes Mal, wenn eine Person diese Dinge tut, aber jede Aktivität, die den Druck im Becken erhöht, kann es auslösen, besonders wenn die Blase voll ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Nieren erzeugen Urin, und Urin geht durch den Harnleiter zur Blase zur Lagerung. Die Beckenboden Muskeln helfen, Urin in der Blase zu halten.

Um den Urin freizusetzen, entspannen sich diese Muskeln.

Die Beckenbodenmuskeln wickeln sich um die Unterseite der Blase und des Rektums.

Mehrere Faktoren können zu Schwächen in diesen Bereichen führen.

Schwangerschaft und Geburt

Gewebe-, Muskel- oder Nervenschäden können während der Geburt auftreten. Dies kann zu Stressinkontinenz bald nach der Auslieferung oder einige Jahre später führen.

Eine vaginale Geburt, eine Episiotomie oder eine Pinzettenlieferung kann auch das Risiko erhöhen.

Mehrere Lieferungen, die Geburt eines Kindes mit einem schweren Geburtsgewicht, und eine verlängerte Arbeit kann auch dazu beitragen, Becken Muskelschwäche.

Bei regelmäßigen Beckenbodenübungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt kann das Risiko einer Stressinkontinenz reduziert werden.

Andere Faktoren

Eine Reihe weiterer Faktoren können zu Stressinkontinenz führen.

Stressinkontinenz betrifft vor allem Frauen, aber es kann auch mit Männern passieren.

Alter : Das Risiko nimmt mit dem Alter zu, da sich die Beckenmuskulatur und der Harnröhrensphinkter im Laufe der Zeit schwächen.

Vorherige Beckenchirurgie : Männer, die sich einer Operation für Prostatakrebs unterziehen, können Stressinkontinenz entwickeln.

Eine Hysterektomie : Chirurgische Entfernung des Uterus kann auch ein Faktor sein.

Andere Risikofaktoren, die Stressinkontinenz verstärken oder auslösen können, sind:

  • Diabetes, die zu übermäßiger Urinproduktion und Nervenschäden führen können
  • Überschüssiger Konsum von Koffein oder Alkohol
  • Krankheiten, die chronisches Husten oder Niesen verursachen
  • Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen, die häufiges Husten verursachen können
  • Harnwegsinfektion

Komplikationen

Komplikationen sind:

Hautausschlag oder Reizung : Haut, die ständig mit dem Urin in Berührung kommt, kann irritiert und wund werden. Mit einer Feuchtigkeitsbarriere oder Inkontinenz-Pads kann helfen.

Emotionale Schwierigkeiten : Verlegenheit und Not sind bei jeder Art von Inkontinenz üblich. Dies kann Arbeit, soziale Aktivitäten, zwischenmenschliche Beziehungen und sexuelle Beziehungen stören.

Behandlung

Spezielle Tests können Probleme mit der Blasenfunktion erkennen. Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Tests ab.

Die Behandlung beginnt normalerweise mit Beckenbodenübungen, um die Beckenmuskulatur zu stärken.

Wenn diese Übungen nicht helfen, ist die Behandlung verfügbar, um den Blasenauslass festzuziehen oder zu stützen. Dies kann eine Art von Gerät, Medikamente oder Chirurgie beinhalten.

Wenn es eine zugrunde liegende Ursache, wie eine Harnwegsinfektion oder eine ernstere Blase Problem, spezifische Behandlung wird dieses Problem zu lösen.

Beckenboden Übungen

Übungen können unabhängig durchgeführt werden, oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten.

Der erste Schritt ist, sich bewusst zu werden, welche Muskeln stärken müssen. Eine Möglichkeit, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, ist durch Kegel-Übungen.

  1. Setzen Sie sich in einen Stuhl mit Knien etwas auseinander. Squeeze den Muskel gerade über dem Eingang zum Anus. Es sollte eine gewisse Bewegung im Muskel geben. Bewege nicht das Gesäß oder die Beine.
  2. Stellen Sie sich vor, Sie übergeben Urin und versuchen, den Strom zu stoppen. Die Muskeln, die du benutzt, werden sich von denen in der ersten Übung unterscheiden. Sie sind näher an der Front.
  3. Konzentriere dich auf diese Muskeln. Sie sollten einen sanften Lift der Vulva und Vagina bei den Übungen fühlen.
  4. Squeeze die Becken Muskeln 10 bis 15 Mal in einer Reihe. Versuchen Sie, dies mindestens dreimal am Tag zu wiederholen.
  5. Wechseln Sie die beiden Typen, die sich nur auf diese Muskeln konzentrieren, ohne den Atem zu halten oder den Magen, die Oberschenkel und das Gesäß zu knallen.

Langsame Quetschungen können Ausdauer entwickeln, und schnelle Squeeze können helfen, eine schnellere Reaktionszeit in Momenten von Harnstress, wie Niesen zu entwickeln.

Kegel-Übungen sind diskret und können jederzeit durchgeführt werden.

Die tägliche Praxis wird den Beckenboden stärken und die Fähigkeit erhöhen, die Muskeln länger zu halten.

Ziel, bis zu halten für 10 Sekunden, und fügen Sie mehr squeezes wöchentlich, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Kegel-Übungen sollten in der Regel mindestens dreimal täglich für 3 Monate durchgeführt werden. Vorteile sollten nach 3 Wochen sichtbar werden.

Fortsetzung der Übungen weniger intensiv, auch nach Symptomen gegangen, kann helfen, Blase Stabilität zu halten.

Geräte

Geräte, die die Beckenbodenmuskulatur verstärken können, sind:

  • Ein Vaginalkegel
  • Gewichte zum Einfügen vaginal zur Unterstützung von Kegels
  • Ein Elektrostimulator, der im Verstärkungsprozess helfen kann, indem er Krämpfe in den Muskeln verursacht
  • Vibrationsgeräte zur Unterstützung von Kegel-Übungen

Allerdings gibt es wenig Beweise dafür, dass diese effektiver sind als Übungen allein. Patienten sollten mit einem medizinischen Spezialisten sprechen, bevor sie diese Methoden ausprobieren.

Andere Geräte, die helfen können:

Vaginalpessar : Ein flexibles Gerät, das von einem medizinischen Fachpersonal ausgestattet ist. Wenn in die Vagina eingefügt, kann es helfen, die Blase zu unterstützen und den Urinverlust zu verringern. Es wird nächtlich oder wöchentlich für Reinigung und Pflege entfernt. Dieses Gerät kann helfen, Chirurgie zu vermeiden. Komplikationen sind selten, können aber Schäden am Vaginalgewebe enthalten.

Urethral Stecker : Eine kleine Einwegvorrichtung zum Einsetzen in die Harnröhre, die Röhre, durch die der Urin den Körper verlässt.

Dieses Gerät kann verhindern, dass Inkontinenz für kurze Zeiträume während einer bestimmten Aktivität, wie Übung, aber es kann das Risiko von Harnwegsinfektionen und Blut im Urin zu erhöhen.

Chirurgie

Chirurgie zielt in der Regel darauf ab, die Funktion der Blase zu verbessern und zu unterstützen. Normalerweise wird es nur empfohlen, wenn andere Methoden fehlgeschlagen sind.

Chirurgische Interventionen sind:

    Injizierbare Füllstoffe : Kollagen, synthetische Zucker oder Gele können in Gewebe um den oberen Teil der Harnröhre injiziert werden. Dies erhöht den Druck auf die Harnröhre und verbessert die Schließfähigkeit des Schließmuskels. Dies geschieht typischerweise in der Arztpraxis.

    Colposuspension : Diese gemeinsame chirurgische Verfahren verwendet Nähte oder Stiche. Diese sind in der Nähe des Blasenhalses und des oberen Teils der Harnröhre befestigt, um Unterstützung zu schaffen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, also sollte der Patient die beste Option mit ihrem Arzt besprechen.

    Schlingverfahren : Der Chirurg benutzt entweder das eigene Gewebe oder ein synthetisches Material, um eine "Schlinge" zu schaffen, die die Harnröhre unterstützt. Schlingen sind rund 80 Prozent effektiv. Sie werden häufig bei Frauen verwendet.

    Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel : Diese chirurgisch implantierte Vorrichtung wird typischerweise verwendet, um Männer zu behandeln. Eine künstliche Blasenmanschette passt um den oberen Teil der Harnröhre und ersetzt die Funktion des Sphinkters. Es bleibt in einer geschlossenen Position, bis das Individuum manuell durch eine Pumpe, die in der Haut des Skrotums zugänglich ist, freigibt.

    Wenn das Gerät in eine Frau implantiert wird, wird die Pumpe gewöhnlich in die Schamlippen gelegt.

    Faktoren, die beeinflussen, ob Chirurgie geeignet ist, gehören das Alter des Patienten, alle Pläne, Kinder zu haben, Lebensstil, allgemeine Gesundheit, Krankengeschichte und die Ursache der Inkontinenz.

    Medikation

    Duloxetin wird normalerweise verwendet, um Depressionen zu behandeln, aber es kann mit Stressinkontinenz helfen.

    Allerdings deuten jüngste Studien darauf hin, dass es Angst, Depression und Verwirrung erhöhen kann. Es kann auch weniger vorteilhaft sein als die Chirurgie auf lange Sicht.

    Duloxetin kann bei der Verwendung mit Beckenboden Übungen helfen.

    Beckenboden Übungen weiterhin die beste erste Option für die Behandlung.

    Verhütung

    Verhaltensänderungen können dazu beitragen, Stressinkontinenz zu reduzieren.

    Trinkwasser kann dazu beitragen, Stressinkontinenz durch Vermeidung von Verstopfung zu reduzieren.

    Änderungen können von der zeitlichen und Menge der täglichen Flüssigkeitsverbrauch zu Lebensstil Modifikationen, wie das Rauchen aufzuhören oder Gewicht zu verlieren.

    Toilettenzugänglichkeit Sollte so einfach wie möglich sein Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, könnten besondere Anpassungen wie einen Handlauf oder einen erhöhten Sitz in Erwägung ziehen.

    Diätetische Veränderungen : Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer Stressinkontinenz. Verlieren 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts kann dazu beitragen, Stressinkontinenz zu reduzieren.

    Verstopfung kann die Blase belasten oder Muskeln unterstützen. Der Konsum von mehr Fasern und die zunehmende Wasseraufnahme kann dieses Problem lindern.

    Die Verringerung der Aufnahme von Stoffen, die die Blase reizen, wie künstliche Süßstoffe und Koffein kann helfen.

    Andere mögliche Blasenreizstoffe sind:

    • Alkohol
    • Tabak
    • Schokolade
    • Einige Früchte, wie Preiselbeeren, Trauben, Ananas, Zitrusfrüchte, Äpfel, Kaninchen und Pflaumen
    • Einige Gemüse, wie Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Chilis
    • Milch und Milchprodukte, zB reifer Käse, Sauerrahm und Joghurt
    • Roggen und Sauerteigbrot
    • Gewürze, wie Gewürze, Essig, Walnüsse und Erdnüsse

    Vermeidung oder Beendigung des Rauchens verringert die Wahrscheinlichkeit des Hustens und verringert das Risiko von Blasenkrebs.

    Es kann verlockend sein, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren, aber zu wenig Flüssigkeit kann zu Dehydratation und einer hohen Konzentration von Abfällen im Urin führen. Dies kann die Blase reizen und das Risiko einer Verstopfung erhöhen.

    Stressinkontinenz kann peinlich sein, aber es ist ein häufiges Problem. Das Sprechen mit Freunden, Verwandten oder einem Gesundheitsspezialisten kann dazu beitragen, die Peinlichkeit zu reduzieren und eine Behandlung zu finden.

    Eine Versorgung mit Hygieneausrüstung, wie zB Pads, kann auch helfen.

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