Was ist ein rectocele?


Was ist ein rectocele?

Eine Rektozele ist eine Art Beckenorganprolaps. Es passiert, wenn die Stützbänder und Muskeln im Becken schwächen. Der normal harte, faserige, blattähnliche Trennwand zwischen Rektum und Vagina kann reißen, so dass eine Ausbuchtung als Hernie in die Vagina während einer Stuhlgangung vorsteht.

Es ist auch bekannt als ein posterior Prolaps oder Proctocele.

Es ist vor allem durch die Geburt oder eine Hysterektomie verursacht, aber das Risiko kann auch mit dem Alter zunehmen. Es ist wahrscheinlicher, als Ergebnis der Geburt zu kommen, wenn das Baby über neun Pfund wiegt oder wenn die Geburt schnell war.

Im Alter von 50 Jahren hat die Hälfte aller Frauen einige Symptome eines Becken-Orgel-Prolapses, und im Alter von 80 Jahren, 1 in jeder 10 haben Chirurgie für einen Prolaps gehabt haben.

Wenn die Rektozele klein ist, kann der Patient es nicht bemerken. Wenn es groß ist, kann es einen wahrnehmbaren Vorsprung des Gewebes durch die vaginale Öffnung geben. Die Frau kann einige Unannehmlichkeiten erfahren und in seltenen Fällen Schmerzen.

Normalerweise kann der Patient die Rektozele zu Hause behandeln. Chirurgie kann in schweren Fällen erforderlich sein.

Männer können auch eine Rektozele entwickeln, aber es ist ungewöhnlich.

Arten von Beckenorgan Prolaps

Eine Rektozele kann zu Unannehmlichkeiten im Beckenbereich führen.

Eine Rektozele ist eine Art Beckenorganprolaps, in dem das Rektum in die Rückwand der Vagina wölbt.

Andere Arten von Prolaps sind:

  • Anterior Wandprolaps oder Cystozele, wo die Blase in die Rückwand der Vagina wölbt
  • Uteriner Prolaps, wenn der Uterus in die Vagina hängt
  • Gewölbeprolaps, in dem die Oberseite (oder Gewölbe) der Vagina nach einer Hysterektomie nach unten wölbt.

Sie können auch je nach Schwere variieren.

Symptome einer Rektozele

In leichten Fällen kann die Frau den Druck in der Vagina bemerken, oder sie kann fühlen, dass ihre Därme nicht vollständig nach dem Gebrauch des Bades entleert wurden.

In mäßigen Fällen kann ein Versuch, zu evakuieren, den Stuhl in die Rektozele drängen und nicht durch den Anus. Es kann Schmerzen und Unannehmlichkeiten während der Evakuierung geben. Es gibt eine höhere Chance, Verstopfung zu haben, und einige Frauen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr erfahren.

Manche Frauen sagen, es fühlt sich an, als ob "etwas herausfällt" oder unten im Becken ist.

In schweren Fällen kann es vaginale Blutungen, fäkale Inkontinenz, und manchmal kann die Ausbuchtung durch den Mund der Vagina oder durch den Anus projizieren.

Viele Frauen haben eine Rektozele, aber nur ein paar bemerken alle Symptome.

Was verursacht eine Rektozele?

Die zugrunde liegende Ursache ist eine Schwächung der Beckenstützstrukturen und des rectovaginalen Septums, welches die Schicht ist, die die Vagina vom Rektum trennt.

Die häufigste Ursache ist die Geburt, besonders wenn das Neugeborene groß ist und über neun Pfund wiegt oder wenn die Geburt schnell ist.

Je mehr Vaginalgeburten eine Frau gehabt hat, desto höher ist ihr Risiko. Bei einer Kaiserschnitt ist das Risiko deutlich geringer.

Frauen, die noch nie geboren haben, können auch eine Rektozele entwickeln.

Folgendes sind Risikofaktoren:

  • Ein Tropfen Östrogenspiegel in der Menopause, so dass Beckengewebe weniger elastisch
  • Eine Hysterektomie
  • Chronische Verstopfung
  • Langzeit-Husten, wie bei chronischer Bronchitis
  • Beckenoperation
  • Sexueller Missbrauch während der Kindheit
  • Fettleibig oder übergewichtig sein.

Es kann eine indirekte Verbindung mit Hämorrhoiden geben. Bei einem Patienten, der bereits Risikofaktoren eine chronische Verstopfung hat, kann eine Zwangsdarmbewegung den intraabdominellen Druck erhöhen und eine Rektozele auslösen.

Bei Männern kann sich eine Rektozele als Ergebnis einer Prostatektomie oder Entfernung der Prostata entwickeln, als Behandlung für Prostatakrebs.

Wie wird eine Rektozele diagnostiziert?

Die Diagnose ist normalerweise nach der Untersuchung der Vagina und des Rektums, aber es kann schwer sein, die Größe der Rektozele zu bestimmen.

Der Gedanke des Patienten, wie die Rektozele ihr Leben beeinflusst, kann helfen, den Grad des Prolapses zu beurteilen.

Gelegentlich kann der Arzt etwas während der körperlichen Untersuchung erkennen, die eine Identifizierung durch MRT-Bildgebung oder ein Röntgenbild erfordert.

Ein Defecogramm ist eine Art von Röntgenuntersuchung, die dem Arzt hilft, die Größe der Rektozele zu bestimmen und wie gut der Patient evakuiert.

Behandlung für eine Rektozele

In leichten Fällen, wo Symptome nicht viel Mühe verursachen, kann die Behandlung durch Becken-Übungen, wie Kegel-Übungen.

Eine Rektozele kann zu einem Gefühl der Verstopfung führen oder nicht den Darm richtig entleeren.

Der Patient sollte viel Flüssigkeit verbrauchen und Fasern essen, um Verstopfung zu vermeiden. Es ist wichtig, eine verlängerte Belastung beim Stuhl zu vermeiden.

Eine Frau mit einer Rektozele sollte versuchen, jede Art von schwerem Heben oder verlängertes Husten zu vermeiden.

Wenn der Patient übergewichtig oder fettleibig ist, wird der Arzt ihr raten, zu versuchen, Gewicht zu verlieren.

Der Arzt kann Stuhlweichmacher verschreiben. Hormonersatztherapie (HRT) kann für Frauen nach der Menopause empfohlen werden.

Ein vaginales Pessar, das ein Plastik- oder Gummiring ist, der in die Vagina eingefügt wird, kann helfen, die vorstehenden Gewebe zu stützen.

Wenn nötig, kann eine Operation zur Reparatur des beschädigten Gewebes durch einen Einschnitt der Vaginalhaut durchgeführt werden.

Der Chirurg kann das gestreckte oder beschädigte Gewebe entfernen und den Schaden mit einem Netz- oder Pfropfeinsatz reparieren, um die Wand zwischen der Vagina und dem Rektum zu verstärken.

Verschiedene Interventionen sind möglich für Beckenorganprolaps, einschließlich Sakral-Colpopexie, Sacrospin-Colpopexie, Uterosacral Colpopexy und Transvaginal Mesh. Die Technik kann von offener Chirurgie bis hin zu minimal-invasiven variieren.

Der Gynäkologe wird die Optionen mit dem Patienten besprechen, und die Wahl ist wahrscheinlich abhängig von dem Ausmaß des Prolapses und der individuellen Situation des Patienten, einschließlich des Alters, der allgemeinen Gesundheit und ob sie mehr Kinder haben wollen oder nicht.

Verhinderung von Prolaps

Eine Reihe von Aktionen können die Chance reduzieren, eine Rektozele zu entwickeln oder schlimmer zu machen.

Frauen, die vor kurzem geboren haben, sollten die empfohlenen Kegel-Übungen regelmäßig machen.

Jedermann mit einem chronischen Husten, Brust Infektionen und andere Lungenprobleme sollten ärztliche Hilfe suchen. Rauchen macht Lungenkrankheiten wahrscheinlicher und sollte vermieden werden.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts kann das Risiko reduzieren. Eine gesunde Ernährung und viel Wasser trinken kann helfen, Verstopfung zu vermeiden. Im Falle von Verstopfung, Einzelpersonen sollten eine längere Belastung vermeiden, wenn man versucht, den Darm zu entleeren.

Eine Frau, die bereits einen Prolaps hat, sollte Aktivitäten wie schweres Heben vermeiden, da sie es noch schlimmer machen können.

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