Was ist atrophische vaginitis? was verursacht atrophische vaginitis?


Was ist atrophische vaginitis? was verursacht atrophische vaginitis?

Atrophische Vaginitis beinhaltet Rötung, Juckreiz und Trockenheit der Vagina. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Verengung und Schrumpfung der Vaginalöffnung und der Vagina selbst kommen.

Dieses Problem passiert nach der Menopause in bis zu 75% aller Frauen, und kann auch passieren, einige Frauen nach der Geburt. Eine große Anzahl von postmenopausalen Frauen (die kein topisches Östrogen verwenden) haben mindestens einen gewissen Grad an Vaginalatrophie; Allerdings fragen viele Frauen nicht aktiv, dass medizinische Aufmerksamkeit auf diese bezahlt werden, möglicherweise weil es natürlich verursacht wird, oder wegen der Tabu, die noch existiert umgebenden Alterung und Sexualität.

Was sind die Symptome der atrophischen Vaginitis?

Ein Symptom ist etwas, das der Patient spürt und beschreibt, während ein Schild etwas anderes ist, wie der Arzt bemerkt. Zum Beispiel kann Schläfrigkeit ein Symptom sein, während erweitert Pupillen ein Zeichen sein kann.

Eine Frau kann ein oder mehrere dieser Symptome einer atrophischen Vaginitis in unterschiedlichem Ausmaß erleben: vaginale Trockenheit, Schmerzen beim Sex (Dyspareunie), Veränderungen des Aussehens der Schamlippen und der Vagina (es sieht blasser und dünner aus), Reizung beim Tragen bestimmter Kleider Als enge Jeans oder bei bestimmten Aktivitäten, eine Zunahme der Harnwegsinfektionen.

Harnsymptome sind schmerzhaftes Wasserlassen, Blut im Urin, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Inkontinenz und erhöhte Wahrscheinlichkeit und Auftreten von Infektionen.

Was sind die Ursachen der atrophischen Vaginitis?

Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Abnahme des Östrogens nach der Menopause; Obwohl, kann es durch andere Bedingungen wie diejenigen, die Behandlung mit Anti-Östrogen-Medikamente verursacht werden.

Die Eierstöcke einer Frau machen Östrogen bis in die Wechseljahre, was bei etwa 55 Jahren passiert. Vor der Menopause, Östrogen in einer Frau Blutkreislauf hilft, die Haut der Vagina gesund und stimuliert vaginalen Sekrete. Nach der Menopause, wenn die Eierstöcke aufhören, Östrogen zu machen, werden die Wände der Vagina dünn, und Vaginalsekrete werden vermindert. Ähnliche Veränderungen können bei einigen Frauen nach der Geburt passieren, aber in diesem Fall sind diese Änderungen vorübergehend und weniger schwerwiegend.

Medikamente oder Hormone verwendet, um Östrogenspiegel bei Frauen zu verringern, als Teil der Behandlung für Brustkrebs, Endometriose, Myome oder Unfruchtbarkeit kann zu atrophischen Vaginitis führen. Auch Strahlenbehandlung zum Beckenbereich oder Chemotherapie, starker Stress, Depression oder rigorose Übung können Ursachen sein.

Atrophische Vaginitis kann bei jüngeren Frauen auftreten, die operiert haben, um ihre Eierstöcke zu entfernen. Einige Frauen entwickeln den Zustand sofort nach der Geburt oder während des Stillens, da Östrogenspiegel zu diesen Zeiten niedriger sind.

Die Vagina kann auch weiter von Seifen, Waschmitteln, Lotionen, Parfums oder Dosen gereizt werden. Bestimmte Medikamente, Rauchen, Tampons und Kondome können auch vaginale Trockenheit verursachen oder verschlimmern.

Diagnose der atrophischen Vaginitis

Es ist wichtig, keine Diagnose einer atrophischen Vaginitis im postmenopausalen Patienten zu übernehmen, die mit urogenitalen Beschwerden präsentiert wird. Eine Patientengeschichte sollte die Aufmerksamkeit auf exogene Agenzien, die Symptome verursachen oder weiter verschlimmern können, enthalten.

Parfums, Pulver, Seifen, Deodorants, Slipeinlagen, Spermizide und Schmierstoffe enthalten oft reizende Verbindungen. Darüber hinaus können eng anliegende Kleidung und langfristige Verwendung von perinealen Pads oder synthetischen Materialien atrophische Symptome verschlechtern.

Das atrophische Epithel erscheint blass, glatt und glänzend. Oft können Entzündungen mit fleckigem Erythem, Petechien und erhöhter Zerreibbarkeit vorhanden sein. External Genitalien sollten auf verminderte Elastizität, Turgor der Haut, Spärlichkeit von Schamhaaren, Trockenheit von Schamlippen, Vulvar-Dermatosen, Vulva-Läsionen und Verschmelzung der Schamlippen untersucht werden.

Ecchymosen und kleinere Zerreißungen bei peri-introitalen und posterioren Vierchetten können auch nach dem Coitus oder bei einer Spekulumuntersuchung auftreten. Vaginaluntersuchung oder sexuelle Aktivität können zu vaginalen Blutungen oder Spotting führen. Vulvar Anzeichen von Reizungen durch Harninkontinenz verursacht werden, können auch bei der Beckenuntersuchung identifiziert werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für atrophische Vaginitis?

Bevor Sie Ihre Symptome selbst behandeln, muss ein Arzt feststellen, ob sie durch vermindertes Östrogen, eine Infektion, einen Reizstoff oder einen anderen Grund verursacht werden.

Wenn Symptome mild sind, können sie durch die Verwendung eines wasserlöslichen Vaginalschmierstoffs während des Geschlechtsverkehrs entlastet werden. Verwenden Sie keine Petroleumgelee, Mineralöl oder andere Öle. Diese können die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen und Latexkondome oder Membranen beschädigen.

Hormonersatztherapie (HRT) kann als Tablette, Gel, Patch oder Implantat eingenommen werden, das Östrogen für den ganzen Körper liefert. Es ist effektiv, obwohl es eine Debatte über die Risiken gibt, die es langfristig einnimmt. Lokalisierte HRT ist eine weitere Option - Vaginaltabletten, Cremes, Ringe und Pessare können intern genommen werden, um Östrogen nur an den Vaginalbereich zu liefern.

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, da es den Blutfluss und die Genitalzirkulation hoch hält. Das Experimentieren mit Ihrer Diät kann sich auch als wirksam erweisen. Soja-Isoflavone (Pflanzenöstrogene), Leinsamen, Fischöle und Traubensilber Cohosh haben sich als hilfreich erwiesen.

Sexuelle Aktivität ist ein gesundes Rezept für postmenopausale Frauen, die ein im Wesentlichen östrogenisiertes Vaginalepithel haben. Es wurde gezeigt, dass die vaginale Elastizität und die Biegsamkeit und die Schmiermittelreaktion auf die sexuelle Stimulation zu fördern. Frauen, die an sexueller Aktivität teilnehmen, melden weniger Symptome einer atrophischen Vaginitis und haben bei der vaginalen Untersuchung weniger Hinweise auf Stenose und Schrumpfung im Vergleich zu sexuell inaktiven Frauen.

Verhindern der atrophischen Vaginitis

Die Verwendung von vaginalem Östrogen, bevor die Erkrankung schwer wird, ist angemessen. Regelmäßige sexuelle Aktivität kann hilfreich sein. Ein wasserlösliches Vaginalschmiermittel kann bei leichten Fällen hilfreich sein.

Zunehmend wird eine topische Behandlung (Vaginaltabletten oder Creme), die auf einer niedrigen Dosis von Estriol basiert, verwendet, um die Vaginalepithel-Proliferation zu stimulieren.

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