Schlaf apnoe erhöht das risiko von niedrigem blut-sauerstoff während der luftfahrt


Schlaf apnoe erhöht das risiko von niedrigem blut-sauerstoff während der luftfahrt

Menschen, die obstruktive Schlafapnoe haben, sind eher mit niedrigem Blutsauerstoff und erleben einen höheren physiologischen Stress (der Herzrisiko erhöhen kann) während der Luftfahrt als Menschen, die nicht unter dem Zustand leiden, was darauf hindeutet, dass sie zusätzlichen Sauerstoff während des Fluges benötigen, wie Patienten Mit chronischen Lungenerkrankungen.

Die Studie war die Arbeit von Leigh Seccombe, MSc, von Concord Repatriation General Hospital in Sydney, Australien und Kollegen, und wurde am Sonntag, 18. Mai 2008 auf der jährlichen Sitzung der American Thoracic Society in Toronto, Kanada präsentiert.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist ein häufiger Zustand, bei dem die Atmung einer Person während des Schlafes wegen eines Hindernisses in ihrer Atemwege pausiert.

In dieser Studie untersuchten Seccombe und Kollegen die physiologische Antwort von 22 Patienten mit schwerer OSA und ohne Lungenerkrankung, auf eine Simulation einer Flugzeugkabine und verglichen sie mit der von 10 gesunden Probanden.

Die Forscher messen die Beatmungsreaktion der Teilnehmer (das Luftvolumen in und aus der Lunge) und auch die Menge an Sauerstoff, die in ihrem Blutkreislauf zirkuliert.

Im Simulator waren die Teilnehmer dem Äquivalent der Kabinenluft bei 6.000 ft (16,8 Prozent O2) und 8.000 ft (15,1 Prozent O2) ausgesetzt.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Die Hälfte der 22 OSA-Patienten braucht zusätzlichen Sauerstoff beim Fliegen, wenn aktuelle Leitlinien für Patienten mit Lungenerkrankungen befolgt werden sollten.
  • Es gab keinen Unterschied in der Beatmungsreaktion mit zunehmenden simulierten Kabinenhöhen zwischen der OSA und der gesunden Gruppe.
  • Aber nur in der OSA-Gruppe waren die Sauerstoffaufnahme und die Herzfrequenz deutlich höher als bei "Meeresspiegel".
  • Die Sauerstoffnachfrage in der OSA-Gruppe stieg von 0,3 Litern pro Minute auf Meereshöhe auf knapp 0,4 l / m bei 8.000 Fuß.
Die Forscher folgerten, dass:

"Patienten mit OSA, ohne Lungenerkrankung, sind eher eine signifikante Hypoxämie [niedriger Blutsauerstoff] zu entwickeln und haben erhöhte Sauerstoffanforderungen während des Fluges. Die belüftungsrelevante Reaktion wurde nicht beeinträchtigt."

Spekulieren auf ihre Erkenntnisse, sagte Seccombe MedPage Heute, dass es zu früh war zu sagen, was die klinischen Implikationen sein könnte:

"Viele Leute fliegen, viele Leute werden hypoxisch, aber nicht viele haben unerwünschte Ereignisse", sagte Seccombe und fügte hinzu, dass eine Erklärung Fettleibigkeit sein könnte, da der durchschnittliche BMI (Body Mass Index) der OSA-Teilnehmer 36 im Vergleich zu 24 für die gesunde war Teilnehmer.

"Effekte der kommerziellen Flugsimulation bei Patienten mit obstruktiven Schlafapnoe."

L.M. Seccombe, P.G. Rogers, G. Cossa, M. J. Peters.

Präsentiert bei American Thoracic Society Meeting, Sonntag 18. Mai 2008, Toronto.

Konferenzreferenz: Thematische Poster Session, [A70] GAS EXCHANGE AM SEA LEVEL UND HIGH ALTITUDE.

Poster Vorstand: # G14, Publikation Seite: A220.

Quellen: AST abstrakt, MedPage heute.

Oxygenating Blood With Nitrate-Rich Vegetables (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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