Whipple krankheit: ursachen und behandlungen


Whipple krankheit: ursachen und behandlungen

Whipple Krankheit ist eine seltene infektiöse Bakterienkrankheit. Diese Darmkrankheit kann mehrere Infektionen in verschiedenen Organen verursachen, und es kann tödlich sein, wenn sie unbehandelt bleiben.

Die Behandlung mit Antibiotika ist möglich, aber einige Patienten rezidivieren und brauchen eine langfristige Behandlung.

Whipple-Krankheit ist nach George Whipple benannt, der die Bakterien im Jahre 1907 entdeckte.

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Symptome

Whipple-Krankheit verursacht Gewichtsverlust und Durchfall.

Die Symptome von Whipple variieren stark unter den Patienten.

Die häufigsten Anzeichen der Krankheit sind Gewichtsverlust und Durchfall.

Malabsorption kann zu Gewichtsverlust führen, weil der Körper Nährstoffe nicht durch den Blutkreislauf aufnehmen kann.

Andere Symptome von Whipple sind:

  • Magenschmerzen
  • die Schwäche
  • ermüden
  • Anämie
  • Eine verdunkelnde oder graue Haut, die der Sonne ausgesetzt ist

Endokarditis wurde in einer kleinen Anzahl von Fällen berichtet. Manchmal ist es das einzige Symptom der Whipple-Krankheit.

Symptome der Endokarditis sind Atemnot und Schwellung der Beine durch Flüssigkeitsaufbau. Das Herz wird entzündet und kann keine Flüssigkeit durch den Körper pumpen.

Whipple-Krankheit kann zum zentralen Nervensystem (ZNS) fortschreiten.

Wenn dies geschieht, beginnt eine Person zu erleben:

  • Schlaflosigkeit
  • Sehstörungen wie Uveitis
  • Schwerhörigkeit
  • Demenz
  • Gedächtnisprobleme und Persönlichkeitsänderungen
  • Gesichts-Taubheit
  • Verlust der Mobilität und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Können verschiedene Augenprobleme auftreten, wie etwa Uveitis

Die Krankheit in diesem Stadium kann tödlich werden.

Inzidenz und Risikofaktoren

Whipple-Krankheit ist deutlich häufiger bei Männern, und 87 Prozent der Patienten sind Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.

In den Vereinigten Staaten (U.S.), Whipple-Krankheit betrifft weniger als eine in jeder Million Menschen jedes Jahr. In den Entwicklungsländern ist es besonders wichtig, vor allem bei Kindern, die in Gebieten leben, in denen das Sanitärsystem schlecht ist.

Im Jahr 2011 wurde berichtet, dass fast 44 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren in Senegal die Bakterien in ihren Hockern hatten.

Ursachen und Diagnose

Ein bakterieller Organismus genannt Tropheryma Whipplei (T. Whipplei) Verursacht Whipple-Krankheit durch starkes Infektion der Auskleidung des Dünndarms.

Diese Infektion kann sich dann auf das Herz, die Lunge, das Gehirn, die Gelenke und die Augen ausbreiten. Whipple kann jedes System des Körpers beeinflussen, aber am häufigsten im Dünndarm.

Die Krankheit schafft Läsionen an der Wand des Dünndarms und verdickt das Gewebe. Die winzigen, fingerartigen Vorsprünge von der Wand, die Nährstoffe aufnehmen, genannt Zotten, werden zerstört.

Einzelpersonen, die am ehesten die Krankheit kontrahieren, sind diejenigen mit verminderter Fähigkeit, Proteine ​​und Partikel abzubauen.

Diagnose

Die Diagnose der Bakterien, die Whipple verursacht, war bis vor kurzem nicht möglich.

Whipple-Krankheit infiziert den unteren Darm

Bildkredit: Wikimedia User Mrwick1 - eigene Arbeit.

T. Whipplei Wurde unter Laborbedingungen im Jahr 2000 erfolgreich wiederhergestellt. Dies führte zur Entwicklung eines einfachen Bluttests zur Diagnose der Erkrankung.

Das Auftreten von Whipple-Krankheit charakteristischen Darm-Läsionen hilft auch bei der Diagnose.

Der beste Weg, um diese Läsionen zu erkennen ist, eine obere Endoskopie zu verwenden, um eine Biopsie im Dünndarm durchzuführen. Während des Verfahrens wird ein dünner, flexibler Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre geleitet.

Endoskopische Befunde von Whipple-Krankheit gehören Bereiche von verdickten Falten mit einer körnigen, gelb-weißen shaggy Abdeckung.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) wurde verwendet, um DNA, die einzigartig ist, hervorzuheben T. Whipplei In verschiedenen Gewebeproben von Patienten mit Whipple-Krankheit.

Die PCR-Methode kann eine Diagnose einer Whipple-Krankheit bestätigen, wenn die Diagnose nicht histologisch bestätigt werden kann oder indem man das Gewebe durch ein Mikroskop betrachtet. PCR ist sehr empfindlich und spezifisch und ist in verdächtigen, unschlüssigen Fällen nützlich.

Im Jahr 1997 schlugen Forscher vor, dass ein negatives PCR-Ergebnis nach der Therapie eine niedrige klinische Rezidivrate vorhersagen kann. Patienten, die eine Behandlung erhielten, aber immer noch ein positives PCR-Ergebnis nach der Therapie hatten, dürften eher einer Wiederholung ausgesetzt sein, sagten sie.

Bis zu 50 Prozent der Patienten mit Whipple-Krankheit haben eine Infektion des zentralen Nervensystems, aber nicht alle von ihnen entwickeln klinischen oder radiologischen Nachweis der Krankheit.

In diesen Fällen kann es hilfreich sein, eine PCR-Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit durchzuführen. Dies kann dazu beitragen, die mit zerebralen Whipple Krankheit zu erkennen.

Behandlung

Seit vielen Jahren wurde Whipple-Krankheit als eine tödliche primäre metabolische Störung, aber die gegenwärtige Behandlung verbessert die Überlebenschancen eines Patienten erheblich.

Antibiotika sind jetzt die primäre Behandlung für Whipple Krankheit. Sie können verhindern, dass die Symptome tödlich sind. Therapie kann Penicillin mit oder ohne andere Antibiotika wie Streptomycin oder Erythromycin.

Antibiotika sind primäre Behandlung für Whipple Krankheit.

Rückfälle sind üblich. Sie können Monate oder sogar Jahre nach der Erstbehandlung auftreten. Sie neigen dazu, das zentrale Nervensystem zu beeinflussen, so dass alle vorgeschriebenen Antibiotika eine ausreichende Blut-Hirn-Schranke Penetration haben müssen.

Mit einer wirksamen Behandlung kehrt die Schleimhaut um den Dünndarm, die als Schleimhaut bezeichnet wird, wieder normal an. Bakterien verschwinden innerhalb von wenigen Tagen, und nach 1 bis 2 Monaten können nur sterbende Organismen gesehen werden.

Die Struktur der fingerartigen Zotten kehrt auch in den Normalzustand zurück. Für einige Patienten kann es jedoch Jahre dauern, bis der Darm wieder normal ist.

Für ein gutes Ergebnis und eine erfolgreiche Behandlung von Symptomen sind auch die folgenden Faktoren wichtig:

  • Richtige Flüssigkeit und Elektrolyt Ersatz ist wichtig bei Patienten mit Darm Malabsorption.
  • Eisen oder Folat Ergänzungen können helfen, Anämie zu korrigieren, wenn es auftritt.
  • Vitamin D, Kalzium und Magnesium kann notwendig sein, um Kalziumspiegel auszugleichen.
  • Vitamin K kann die Koagulopathie oder die korrekte Blutgerinnung korrigieren.

Die Ernährung des Patienten sollte angemessen hoch in Kalorien, Eiweiß und anderen Vitaminen sein, da Whipple-Krankheit zu Unterernährung führen kann.

In seltenen Fällen ist eine langfristige künstliche Versorgung mit Nährstoffen erforderlich, die auch als Hyperalimentation bekannt ist.

Verhütung

Bisher gibt es keinen Weg, um Whipple-Krankheit zu verhindern.

Allerdings üben gute Hygiene, zum Beispiel regelmäßige Handwäsche, das Risiko zu reduzieren.

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