Neue sepsis-behandlung reduziert die zeit in der intensivstation


Neue sepsis-behandlung reduziert die zeit in der intensivstation

Nach einem aktuellen Artikel in der American Journal of Respiratory und Klinische Pflege Medizin ICU-Aufenthalte, Behandlungsdauer und Krankenhauskosten können reduziert werden, wenn ein Bluttest und ein Entscheidungsalgorithmus verwendet werden, um zu bestimmen, wie lange Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock eine Antibiotika-Therapie erhalten sollten. Der Bericht der schweizerischen Forscher schlägt vor, den Bluttest und den Entscheidungsalgorithmus anstelle von Standardkrankenhausprotokollen zu verwenden und behauptet, dass es keine nachteiligen Auswirkungen auf die Patienten gibt.

Forscherin Jérôme Pugin, M.D. (Intensivstation am Universitätsklinikum in Genf, Schweiz) stellt fest: "Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, die Antibiotika-Behandlungsdauer bei Patienten mit Septikämie auf der Grundlage einer zuverlässigen und robusten Blutuntersuchung anzupassen."

Pugin und Kollegen haben zufällig 79 Patienten erhalten, um Antibiotika zu erhalten ein) Nach Standard Krankenhaus Protokolle und Arzt Verwaltung oder B) Nach einem Entscheidungsalgorithmus, der die Procalcitonin (PCT) Ebenen im Blut verwendet. Procalcitonin ist ein Marker, der auf bakterielle Infektionen bei Patienten hindeutet, die möglicherweise Sepsis haben. Die Teilnehmer in der PCT-Behandlungsgruppe sollten aufgehört haben, Antibiotika nach zirkulierenden PCT-Niveaus zu erhalten. Bei diesen Stopppunkten schlugen Forscher vor, dass die behandelnden Ärzte die Antibiotika-Therapie stoppen, aber letztlich hat der behandelnde Arzt alle endgültigen Behandlungsentscheidungen getroffen.

Patienten, die in der PCT-Gruppe waren, erhielten 3,5 weniger Tage Antibiotika-Therapie als die Kontrollgruppe, aber der Unterschied war bei der Analyse aller 79 Teilnehmer nicht signifikant. Nach der Kontrolle für frühe Drop-outs, Infektionen, die zuvor nicht diagnostiziert wurden, und Patienten, deren Ärzte, die nicht behindert antibiotische Behandlung nach dem Algorithmus, die Forscher festgestellt, dass PCT-Patienten hatten eine deutlich kürzere Behandlungszeit bei 6 Tagen im Vergleich zu Kontrollgruppe Patienten, die Durchschnittlich 12,5 Tage auf Antibiotika.

Pugin stellt fest, dass diese Researche die "erste randomisierte klinische Studie ist, in der ein biologisch biologischer Parameter verwendet wurde, um die Dauer der Antibiotika-Therapie in einer Population von kritisch kranken Patienten, die zur Intensivstation für schwere Sepsis und septischen Schock zugelassen wurden, zu reduzieren." Obwohl es in der PCT-Gruppe eine etwas kurze Behandlungszeit bei bakteriologischen Patienten gab, wurde bei diesen Patienten kein Fall der Wiederholung der Infektion beobachtet."

Darüber hinaus blieben Patienten mit PCT-Behandlung in ICU drei Tage im Vergleich zu fünf Tagen für Kontrollgruppe Patienten, eine deutlich kürzere Zeitspanne.

Pugin fügt hinzu, dass die Behandlung auf der Grundlage von PCT-Ebenen nicht nur Krankenhaus Geld sparen und reduzieren die Länge der ICU Aufenthalte, aber es kann die Wahrscheinlichkeit der Antibiotikaresistenz aufgrund von Überbeanspruchung reduzieren. "Überbeanspruchung von Antibiotika kann zu Antibiotika-Resistenz führen." Angesichts der Vielfalt Der Arten von Infektionen, Bakterienstämmen und Ebenen der Immunabwehr des Wirts, jeder infizierte Patient sollte von einer personalisierten Behandlung profitieren, und vor allem eine personalisierte Behandlungsdauer ", bemerkt er.

In der Hoffnung, dass diese maßgeschneiderten Behandlungen international zur Verfügung stehen, wollen die Forscher die Sepsis-Betreuung auf der ganzen Welt verbessern. "Wir haben nun diesen neuen Algorithmus auf der Basis von Procalcitonin-Guidance in unserer Intensivstation für Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock implementiert und folgen dem Ergebnis dieser Patienten ", schreibt Dr. Pugin." In Frankreich, Dänemark und Deutschland sind derzeit drei große multizentrische Versuche mit einem ähnlichen Design wie in unserer Studie aufgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien sind wichtig, um festzustellen, ob solche Ein Protokoll der Procalcitonin-Führung ist definitiv sicher und kann weltweit verallgemeinert werden."

Verwendung von Procalcitonin zur Verkürzung der Antibiotika-Behandlungsdauer bei septischen Patienten

Vandack Nobre, Stephan Harbarth, Jean-Daniel Graf, Peter Rohner und Jérôme Pugin

American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine . 177 : 498-505

Doi: 10.1164 / rccm.200708-1238OC

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