Rennen für patienten, die auf lungentransplantationen warten


Rennen für patienten, die auf lungentransplantationen warten

Eine aktuelle Studie, die in der American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine Findet, dass im Vergleich zu Weißen, Schwarze mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder COPD weniger wahrscheinlich eine Lungentransplantation erhalten. Schwarze waren auch eher als Weiße zu sterben oder aus der Transplantatliste entfernt werden.

Columbia University Forscher David Lederer und Kollegen analysiert 280 nicht-hispanischen schwarzen Erwachsenen und 5.272 nicht-hispanischen weißen Erwachsenen, die mit COPD oder Emphysem diagnostiziert wurden. Alle Mitglieder der Probe erwarteten die Lungentransplantation auf der United Network for Organ Sharing (UNOS) Liste zwischen 1995 und 2004. Die Forscher verfolgten Patienten bis zum Ende des Studienzeitraums, bis sie starben, erhielten eine Transplantation, wurden aus der Liste entfernt, Oder noch leben und auf Transplantation warten. Die Ergebnisse wurden in Bezug auf Alter, Geschlecht, Krankheitsschwere, gemeinschaftliches Armutsniveau und Transplantationszentrumsvolumen untersucht.

Nach der Kontrolle über das Alter, die Lungenfunktion, die kardiovaskulären Risikofaktoren, das Transplantatzentrumsvolumen, die Art der Krankenversicherung und die ungefähre Armutsstufe zeigten Lederer und Kollegen, dass "schwarze Patienten mit COPD nach der Auflistung weniger wahrscheinlich als Lungenentransplantation unterzogen wurden Vereinigte Staaten in den späten 1990er Jahren und den frühen 2000er Jahren"

Sie stellen fest, dass diese Feststellung und andere "Disparitäten im Einklang mit denen sind, die bei Patienten beobachtet werden, die auf Nieren- und Lebertransplantationen und bei Patienten mit anderen fortgeschrittenen Lungenerkrankungen wie pulmonaler arterieller Hypertonie und Lungenfibrose warten."

Schwarze waren auch weniger wahrscheinlich, private Versicherung zu haben und eher in ärmeren Nachbarschaften zu leben. Größere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes, pulmonale Hypertonie und niedrigere Sechs-Minuten-Gehstrecken wurden bei Schwarzen im Vergleich zu Weißen beobachtet. Doch auch diese Faktoren berücksichtigten nicht die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zur Lungentransplantation.

"Unterschiede in der Versicherung, sozioökonomischen Status und kardiovaskuläre Risikofaktoren erklärten einige, aber nicht all das höhere Risiko des Todes oder der Entfernung aus der Warteliste", sagte Dr. Lederer.

Die Forscher fanden auch, dass Hispanics ähnliche Ergebnisse zu nicht-hispanischen Schwarzen hatte. Während der zehnjährigen Studienzeit wurden nur 280 schwarze und 64 hispanische Patienten mit COPD auf die Warteliste der Lungentransplantation in den Vereinigten Staaten gestellt. Lederer fügt hinzu, dass "auf der Grundlage von dem, was wir über COPD wissen, wir erwarten, dass doppelt so viele schwarze Patienten auf die Ling-Transplantations-Warteliste gestellt worden sind. Unsere Ergebnisse deuten auf signifikante Hindernisse für den Zugang zur Lungentransplantation für Minderheiten hin."

Die Autoren behaupten, dass ihre Erkenntnisse "die Primärärztliche Ärzte und Pulmonologen aufmerksam machen sollten, um die Überweisung von schwarzen Patienten mit COPD für die Transplantation bei den frühesten Anzeichen einer fortgeschrittenen Krankheit zu berücksichtigen." Darüber hinaus können sich die Patienten vor diesen Rassendifferenzen schützen, indem sie sich für die Transplantation vorbereiten ", indem sie alle ihre Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen. Um für die Lungentransplantation in Frage zu kommen, müssen die Patienten mit dem Rauchen aufhören, Medikamente und Sauerstoff wie vorgeschrieben verwenden und teilnehmen Ein pulmonales Rehabilitationsprogramm, um ihre Kraft und Ausdauer zu erhöhen."

Seit dem Studienzeitraum wurde das Orgelverteilungssystem durch eine ersetzt, die Patienten auf der Grundlage des Überlebens des Transplantats priorisiert. Allerdings werden Schwarze immer noch eher aus der Transplantatliste entfernt oder wegen schlechter Versicherung und Armut im Vergleich zu Weißen sterben, warnt Lederer.

Die Autoren schließen mit dem Aufruf von Forschung, die "die spezifischen Barrieren, die Patienten begegnen, während versucht, auf die Warteliste für eine Lungentransplantation zu bekommen identifiziert.Sobald wir herausfinden, die Wurzel des Problems, können wir beginnen, den Zugang für alle Patienten mit COPD zu verbessern."

Rasse Unterschiede in Warte-Liste Ergebnisse in chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit

David J. Lederer, Emma K. T. Benn, R. Graham Barr, Jessie S. Wilt, Genevieve Reilly, Joshua R. Sonett, Selim M. Arcasoy und Steven M. Kawut

American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine . Band 177, Ausgabe 4. pp. 450-454,

Doi: 10.1164 / rccm.200708-1260OC

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