Lokalisierte prostatakrebs-patienten können von der hormon-unterdrückung mit strahlungsbehandlung kombiniert profitieren


Lokalisierte prostatakrebs-patienten können von der hormon-unterdrückung mit strahlungsbehandlung kombiniert profitieren

Während ein Mann mit lokalisiertem Prostatakrebs länger leben wird, wenn er eine männliche Hormonunterdrückungstherapie in Kombination mit Strahlenbehandlung erhält, passiert das auch bei Patienten mit moderaten / hohen Niveaus anderer Krankheiten nicht, sagt ein Artikel in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA) , 23. Januar Ausgabe.

Die Autoren erklären, dass bisherige Studien gezeigt haben, dass Patienten mit ungünstigen lokalisierten und lokal fortgeschrittenen Prostatakrebs, die Androgen-Suppressionstherapie (AST) zusammen mit RT (externe Strahlentherapie) erhalten, länger als diejenigen, die RT allein erhalten, überleben. Allerdings können Patienten, die zusammen existierende Krankheiten haben, negative Nebeneffekte in einem solchen Ausmaß verstärken, dass ihre Überlebensvorteile nicht da sind.

Anthony V. D'Amico, MD, Ph.D., Brigham und Frauen-Krankenhaus und Dana Farber Cancer Institute, Boston, und Team durchgeführt eine Analyse der Gesamtüberleben von 206 Patienten mit lokalisierten, aber ungünstig-Risiko-Prostatakrebs in Untergruppen definiert durch Ihr Niveau der koexistierenden Krankheiten zum Zeitpunkt ihrer Randomisierung zu AST zusammen mit RT gegen RT allein. 74 von ihnen starben während einer Nachlaufzeit von 7,6 Jahren.

Die Gesamtüberlebensschätzungen waren signifikant höher für diejenigen Patienten, die nach dem Zufallsprinzip RT mit AST zusammengetragen hatten, verglichen mit den Männern, die gerade RT erhielten, berichten die Autoren. "Die kumulativen Inzidenzschätzungen der Prostatakrebs-spezifischen Mortalität begünstigten die RT- und AST-Gruppe mit Ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs-spezifische Mortalität (14 vs. 4 Todesfälle), die in ein erhöhtes Risiko für all-Ursache-Mortalität (44 vs 30 Todesfälle) bei Männern, die im Vergleich zu RT und AST auf RT randomisiert wurden, umgesetzt haben."

Die Forscher beobachteten eine wesentliche Wechselwirkung zwischen Komorbiditätswert und Behandlung. Für die 157 Patienten mit keinen oder sehr niedrigen Komorbiditäts-Scores gab es eine signifikant höhere Überlebensrate für diejenigen, die Kombination Behandlung im Vergleich zu denen, die gerade erhielt RT (31 vs 11 Todesfälle). Allerdings hatten bei den 49 Patienten mit mäßiger / schwerer Komorbidität diejenigen, die RT alleine erhielten, keine höhere Gesamtmortalität als die, die RT mit AST (13 gegen 19 Todesfälle) erhielten.

Die Forscher schrieben "Die klinische Bedeutung dieser Feststellung ist, dass vorbestehende komorbide Krankheit die negativen Auswirkungen von spezifischen Anti-Krebs-Behandlungen wie AST erhöhen kann", schreiben die Autoren. Schlussfolgerung, die Zugabe von 6 Monaten AST zu RT führte zu einem erhöhten Gesamtüberleben bei Männern mit lokalisiertem, aber ungünstig-Risiko-Prostatakrebs. Dieses Ergebnis kann nur für Männer ohne mäßige oder schwere Komorbidität gelten, aber dies erfordert eine weitere Einschätzung in einer klinischen Studie, die speziell darauf ausgelegt ist, diese Interaktion zu beurteilen."

"Androgen-Unterdrückung und Strahlung gegen Strahlung allein für Prostatakrebs - eine randomisierte Studie"

Anthony V. D'Amico, MD, PhD; Ming-Hui Chen, PhD; Andrew A. Renshaw, MD; Marian Loffredo, RN, OCN; Philip W. Kantoff, MD

JAMA . 2008, 299 (3): 289-295.

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