Chirurgie hat keinen klaren vorteil für schlafapnoe


Chirurgie hat keinen klaren vorteil für schlafapnoe

Chirurgie sollte nicht die erste Behandlung für einen Patienten sein, der an obstruktiver Schlafapnoe leidet - wenn die oberen Atemwege im Schlaf zusammenbrechen - nach einem Artikel in der British Medical Journal (BMJ) , Diese Woche Ausgabe.

Obstruktive Schlafapnoe, eine häufige Erkrankung, führt zu lautes Schnarchen. Manchmal kann die Person mit dieser Störung aufhören zu atmen völlig für kurze Zeit während seines Schlafes. Es betrifft vor allem mittelalterliche, übergewichtige Männer und ist mit Autounfällen verbunden und reduzierte gesundheitsbezogene Lebensqualität, erklären die Autoren.

Obwohl Leitlinien empfehlen CPAP (kontinuierlich positiven Atemwegsdruck), kombiniert mit Gewichtskontrolle und Alkohol-Management, wird die Ober-Atemwege Chirurgie immer beliebter als die erste Linie der Behandlung.

Dr. Adam Elshaug, Universität Adelaide, Australien, und Team führte eine Untersuchung durch. Sie analysierten aktuelle Beweise für die Ober-Atemwege Chirurgie. Ihre Ergebnisse zeigten, dass der Beweis für die Vorteile der Operation unklar ist.

Eine von sieben randomisierten Studien zeigte, dass die Operation sehr begrenzte Auswirkungen auf die Symptome hatte. Auch wenn die Lebensqualität einige Verbesserungen zeigte, zeigte kaum, dass diese Verbesserung mehr als ein oder zwei Jahre dauerte.

Eine Überprüfung von 48 Studien zeigte, dass 62% der Patienten, die sich einer obstruktiven Schlafapnoe unterzogen hatten, anhaltende Nebenwirkungen erlitten hatten, darunter Schwierigkeiten beim Schlucken, Stimmveränderungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen und Trockenrücken.

Die Forscher erklären, dass Gewichtsverlust und andere Änderungen des Lebensstils in Kombination mit CPAP empfohlen werden. Allerdings sind sie schwer zu erreichen. Die chirurgische "Heilung" mag attraktiver erscheinen, da die CPAP-Therapie den Patienten erfordert, sich an Anweisungen zu halten - auch CPAPs Vorteile für Patienten scheinen nicht schlüssig zu sein.

Dennoch, da der Beweis für einen klaren Nutzen aus der Operation fehlt, plus das Risiko von Nebenwirkungen (von der Operation), Leitlinien empfehlen CPAP als erste Behandlungslinie.

Die Autoren schreiben, dass Chirurgie für obstruktive Schlafapnoe sollte in kontrollierten klinischen Studien durchgeführt werden. Informationen über die inkonsistente Chirurgieergebnisse sowie die möglichen Nebenwirkungen sollten dem Patienten zur Verfügung gestellt werden.

"Obere Atemwege Chirurgie sollte nicht erste Zeile Behandlung für obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen"

Adam G Elshaug, John R Moss, Janet E Hiller, Guy J Maddern

BMJ 2008; 336: 44-5 doi: 10.1136 / bmj.39381.509213.AE

//www.bmj.com

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