Tuberkulose: ursachen, symptome und behandlungen


Tuberkulose: ursachen, symptome und behandlungen

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die in der Regel die Lunge betrifft. Im Vergleich zu anderen Krankheiten, die durch einen einzigen infektiösen Agenz verursacht werden, ist Tuberkulose der zweitgrößte Mörder, weltweit.

Im Jahr 2015 starben 1,8 Millionen Menschen an der Krankheit, mit 10,4 Millionen krank.

Im 18. und 19. Jahrhundert entstand eine Tuberkulose-Epidemie in ganz Europa und Nordamerika, bevor der deutsche Mikrobiologe Robert Koch 1882 die mikrobiellen Ursachen der Tuberkulose entdeckte.

Nach der Entdeckung von Koch führte die Entwicklung von Impfstoffen und eine wirksame medikamentöse Behandlung zu dem Glauben, dass die Krankheit fast besiegt wurde. In der Tat, an einem Punkt, die Vereinten Nationen, vorhergesagt, dass Tuberkulose (TB) weltweit bis 2025 beseitigt werden würde.

Doch Mitte der 80er Jahre begannen die TB-Fälle weltweit zu steigen, so sehr, dass 1993 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass TB ein globaler Notstand sei; Das erste Mal, dass eine Krankheit als solche gekennzeichnet wurde.

Glücklicherweise ist bei der richtigen Behandlung die überwiegende Mehrheit der Fälle von Tuberkulose heilbar. Fälle von TB sind in den Vereinigten Staaten seit 1993 zurückgegangen, aber die Krankheit bleibt ein Anliegen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung werden bis zu zwei Drittel der Menschen mit Tuberkulose sterben.

Hier sind einige wichtige Punkte über Tuberkulose. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Hauptartikel.

  • Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 9 Millionen Menschen im Jahr krank mit TB, mit 3 Millionen von diesen "verpasst" von Gesundheitssystemen
  • TB gehört zu den Top 3 Todesursachen für Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren
  • TB-Symptome (Husten, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, etc.) kann für viele Monate mild sein, und Menschen krank mit TB können bis zu 10-15 andere Menschen durch enge Kontakt im Laufe eines Jahres infizieren
  • TB ist ein Luftpathogen, was bedeutet, dass die Bakterien, die TB verursachen, sich durch die Luft von Person zu Person ausbreiten können

Was ist Tuberkulose?

TB betrifft gewöhnlich die Lungen, obwohl es sich auf andere Organe um den Körper ausbreiten kann.

Ärzte unterscheiden zwischen zwei Arten von Tuberkulose-Infektion: latent und aktiv.

Latent TB - die Bakterien bleiben im Körper in einem inaktiven Zustand. Sie verursachen keine Symptome und sind nicht ansteckend, aber sie können aktiv werden.

Aktive TB - die Bakterien verursachen Symptome und können auf andere übertragen werden.

Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung wird geglaubt, um latente TB zu haben. Es gibt eine 10-prozentige Chance, dass latentes TB aktiv wird, aber dieses Risiko ist bei Menschen, die das Immunsystem kompromittiert haben, viel höher, dh Menschen, die mit HIV oder Mangelernährung leben oder Menschen, die rauchen.

TB betrifft alle Altersgruppen und alle Teile der Welt. Allerdings betrifft die Krankheit vor allem junge Erwachsene und Menschen, die in Entwicklungsländern leben. Im Jahr 2012 traten 80 Prozent der gemeldeten TB-Fälle in nur 22 Ländern auf.

Was verursacht Tuberkulose?

Das Mycobacterium tuberculosis Bakterium verursacht TB. Es wird durch die Luft verbreitet, wenn eine Person mit TB (deren Lungen betroffen sind) Husten, Niesen, Spucke, Lachen oder Gespräche.

TB ist ansteckend, aber es ist nicht leicht zu fangen. Die Chancen, TB von jemandem zu fangen, den Sie leben oder arbeiten, sind viel höher als von einem Fremden. Die meisten Menschen mit aktiver TB, die mindestens 2 Wochen eine entsprechende Behandlung erhalten haben, sind nicht mehr ansteckend.

Da Antibiotika angefangen wurden, um TB zu bekämpfen, sind einige Stämme resistent gegen Drogen. Multidrug-resistenter TB (MDR-TB) entsteht, wenn ein Antibiotikum nicht alle Bakterien abtötet, wobei die überlebenden Bakterien Resistenz gegen dieses Antibiotikum und oft andere zur gleichen Zeit entwickeln.

MDR-TB ist behandelbar und härtbar nur mit dem Einsatz von sehr spezifischen Anti-TB-Medikamente, die oft begrenzt oder nicht leicht verfügbar sind. Im Jahr 2012 haben rund 450.000 Menschen MDR-TB entwickelt.

Wer ist gefährdet?

Menschen mit kompromittierten Immunsystem sind am meisten gefährdet, aktive Tuberkulose zu entwickeln. HIV unterdrückt das Immunsystem und macht es schwieriger für den Körper, TB-Bakterien zu kontrollieren. Menschen, die mit HIV und TB infiziert sind etwa 20-30 Prozent eher zu entwickeln aktive TB als diejenigen, die nicht über HIV.

Der Tabakkonsum hat auch festgestellt, dass er das Risiko einer aktiven TB erhöht. Über 20 Prozent der TB-Fälle weltweit sind mit dem Rauchen verbunden.

Symptome der Tuberkulose

Während latente TB ist symptomlos, die Symptome der aktiven TB gehören die folgenden:

  • Husten, manchmal mit Schleim oder Blut
  • Schüttelfrost
  • Ermüden
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Nachtschweiß

Tuberkulose betrifft gewöhnlich die Lunge, kann aber auch andere Körperteile beeinflussen. Wenn TB außerhalb der Lunge auftritt, variieren die Symptome entsprechend. Ohne Behandlung kann TB auf andere Teile des Körpers durch den Blutkreislauf zu verbreiten:

  • TB-infizierende Knochen können zu Wirbelsäulenschmerzen und Gelenkzerstörung führen
  • TB infiziert das Gehirn kann dazu führen, dass Meningitis
  • TB, das die Leber und die Nieren infiziert, kann ihre Abfallfiltrationsfunktionen beeinträchtigen und zu Blut im Urin führen
  • TB, das das Herz infiziert, kann die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, Blut zu pumpen, was zu einer Bedingung führt, die Herztamponade genannt wird, die tödlich sein kann

Diagnose der Tuberkulose

TB wird am häufigsten über einen Hauttest mit einer Injektion im Unterarm diagnostiziert.

Um auf TB zu überprüfen, wird ein Arzt ein Stethoskop benutzen, um die Lungen zu hören und auf Schwellungen in den Lymphknoten zu prüfen. Sie werden auch nach Symptomen und Krankengeschichte sowie die Einschätzung der Person das Risiko der Exposition gegenüber TB fragen.

Der häufigste diagnostische Test für TB ist ein Hauttest, bei dem eine kleine Injektion von PPD Tuberkulin, ein Extrakt des TB-Bakteriums, knapp unterhalb des inneren Unterarms erfolgt.

Die Injektionsstelle sollte nach 2-3 Tagen überprüft werden, und wenn eine harte, rote Beule bis zu einer bestimmten Größe geschwollen ist, dann ist es wahrscheinlich, dass TB vorhanden ist.

Leider ist der Hauttest nicht 100 Prozent genau und wurde bekannt, um falsche positive und negative Messungen zu geben.

Allerdings gibt es noch andere Tests, die zur Diagnose von TB zur Verfügung stehen. Blutuntersuchungen, Thorax-Röntgenstrahlen und Sputum-Tests können alle verwendet werden, um die Anwesenheit von TB-Bakterien zu testen und können neben einem Hauttest verwendet werden.

MDR-TB ist schwieriger zu diagnostizieren als regelmäßige TB. Es ist auch schwierig, regelmäßige TB bei Kindern zu diagnostizieren.

Behandlungen für Tuberkulose

Die Mehrheit der TB-Fälle kann geheilt werden, wenn das richtige Medikament verfügbar ist und richtig verabreicht wird. Die genaue Art und Länge der Antibiotika-Behandlung hängt vom Alter der Person ab, die allgemeine Gesundheit, die potentielle Resistenz gegen Drogen, ob der TB latent oder aktiv ist, und der Ort der Infektion (d.h. die Lunge, das Gehirn, die Nieren).

Menschen mit latenten TB können nur eine Art von TB-Antibiotika, während Menschen mit aktiven TB (vor allem MDR-TB) wird oft eine Verschreibung von mehreren Medikamenten erfordern.

Antibiotika sind in der Regel für eine relativ lange Zeit genommen werden müssen. Die Standarddauer für einen Kurs von TB-Antibiotika beträgt etwa 6 Monate.

TB Medikamente können giftig für die Leber sein, und obwohl Nebenwirkungen sind ungewöhnlich, wenn sie auftreten, können sie ziemlich ernst sein. Mögliche Nebenwirkungen sollten einem Arzt gemeldet werden und umfassen:

  • Dunkler Urin
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen

Es ist wichtig, dass jeder Kurs der Behandlung vollständig abgeschlossen ist, auch wenn die TB-Symptome weg sind. Alle Bakterien, die die Behandlung überlebt haben, könnten resistent gegenüber dem Medikament, das verschrieben wurde und könnte dazu führen, dass die Entwicklung MDR-TB in der Zukunft.

Eine direkt beobachtete Therapie (DOT) kann empfohlen werden. Hierbei handelt es sich um einen Arzt, der die TB-Medikamente verabreicht, um sicherzustellen, dass der Behandlungsverlauf abgeschlossen ist.

Verhinderung von Tuberkulose

Wenn Sie aktive TB haben, kann eine Gesichtsmaske helfen, das Risiko der Krankheit, die sich auf andere Menschen ausbreitet, zu senken.

Es können einige allgemeine Maßnahmen ergriffen werden, um die Verbreitung der aktiven TB zu verhindern.

Vermeidung anderer Menschen, indem sie nicht zur Schule gehen oder arbeiten, oder im selben Raum wie jemand schlafen, wird dazu beitragen, das Risiko von Keimen zu minimieren, um jemand anderes zu erreichen. Das Tragen einer Maske, die den Mund bedeckt, und Lüftungsräume können auch die Ausbreitung von Bakterien einschränken.

TB-Impfung

In einigen Ländern werden BCG-Injektionen an Kinder gegeben, um sie gegen Tuberkulose zu impfen. Es wird nicht für den allgemeinen Gebrauch in den USA empfohlen, weil es bei Erwachsenen nicht wirksam ist, und es kann die Ergebnisse der Hauttestsdiagnosen nachteilig beeinflussen.

Die wichtigste Sache zu tun ist, um ganze Kurse der Medikamente zu beenden, wenn sie vorgeschrieben sind. MDR-TB-Bakterien sind weitaus tödlicher als normale TB-Bakterien. Einige Fälle von MDR-TB erfordern umfangreiche Kurse der Chemotherapie, die teuer sein können und schwere Nebenwirkungen bei Patienten verursachen können.

Länder mit höheren Tuberkulose-Raten

Die folgenden Länder haben die höchsten TB-Raten, weltweit:

  • Afrika - vor allem Westafrika und Afrika südlich der Sahara
  • Afghanistan
  • Südostasien - einschließlich Pakistan, Indien, Bangladesch und Indonesien
  • China
  • Russland
  • Südamerika
  • Westpazifik-Region - einschließlich der Philippinen, Kambodscha und Vietnam

Tuberculosis - causes, symptoms, diagnosis, treatment & pathology (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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