Darm chirurgie sollte nicht letztes resort, uk studie sein


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Die Schwelle für die Wahl der elektiven Chirurgie für entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist zu hoch, sagt ein neuer britischer Bericht. Das Ergebnis ist, dass die Operation als letzter Ausweg behandelt wird, was zu zu vielen Notoperationen mit schlechteren Überlebensraten führt, als wenn eine frühere Wahlchirurgie durchgeführt worden wäre.

Die Studie erscheint in der Online - Erstausgabe der BMJ (British Medical Journal) , Und ist die Arbeit von Dr. Stephen E Roberts, Senior Lecturer in Epidemiologie in der School of Medicine an der Swansea University, Wales, Großbritannien und Kollegen aus Swansea und Oxford.

Roberts und Kollegen schlugen vor, dass die Schwelle für die Entscheidung, eine Wahlchirurgie zu unternehmen, um einen Teil oder den ganzen Kolon (Kolektomie) bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) zu entfernen, zu hoch sein kann.

In Großbritannien gibt es etwa eine Viertelmillion Menschen, die mit IBD leben, die eine Kolektomie früher oder später benötigen. In England werden jährlich etwa 2.000 Colectomies wegen IBD durchgeführt.

Experten haben zuvor vorgeschlagen, dass die Verzögerung der Operation erhöhtes Risiko hat, und es ist bekannt, dass die Sterberate für die Wahlkollektivität niedrig sind. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf die Schwellenkriterien zurückzuführen ist, wenn die Chirurgie zu hoch durchgeführt werden sollte, was zu verzögerten Entscheidungen für den Betrieb und mehr Notfallmaßnahmen führt.

Roberts und Kollegen untersuchten Krankenhausaufzeichnungen in ganz England (von 1998 bis 2003), um die Sterblichkeitsrate nach der Colectomie für IBD zu finden. Sie verglichen die Rate der elektiven Kolektomie, Notfall-Kolektomie und Krankenhausaufenthalt für IBD, die nicht von der Kolektomie gefolgt wurde.

Die Forscher sammelten Aufzeichnungen über insgesamt 23.464 Patienten, die mehr als drei Tage im Krankenhaus wegen IBD verbracht hatten und von denen 5.480 eine Kolektomie hatten. Sie verfolgten auch Aufzeichnungen über die Teilnehmer, die bis zu drei Jahre nach dem Eintritt in das Krankenhaus starb.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Langfristiges Überleben für die Wahlkommunikomie war besser als das für Notfall oder keine Kolektomie.
  • Es gab ein wesentlich größeres Risiko, kurz nach der Notfall-Kolektomie zu sterben.
  • Nach drei Jahren war das erhöhte Todesrisiko bei Patienten, die keine Colectomie hatten, fast so hoch wie bei denen, die eine Notfall-Kolektomie hatten.
  • Allerdings haben Patienten, die Wahlkollektivien hatten, eine ähnliche Überlebensrate wie die allgemeine Bevölkerung.
  • Die Anpassung für andere Krankheiten, die bei den Patienten auftraten, wirkten sich nicht auf die Ergebnisse aus.
Die Forscher kommen zu dem Schluss:

"In England kann die klinische Schwelle für die Wahlkollektivomie bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung zu hoch sein. Weitere Untersuchungen sind nun erforderlich, um die Schwellenkriterien und das optimale Timing der Wahlchirurgie für Menschen mit schlecht kontrollierter entzündlicher Darmerkrankung festzulegen."

Die Autoren sagten, dass ihre Erkenntnisse die Idee unterstützten, dass es wann immer möglich wäre, sich für die Wahlkommunikomie zu entscheiden, anstatt Verzögerung zu verursachen und eine Notfall-Kolllectomie zu riskieren, die eine schlechtere Prognose aufweist.

Sie forderten weitere Studien, um die Schwellenkriterien festzulegen und zu helfen, das richtige Timing für Menschen mit schlecht kontrollierten IBD zu definieren, um eine Wahlkollektivomie zu haben.

Eine begleitende Redaktion sagte, die Ergebnisse sollten als ein Wort der Vorsicht für diejenigen, die Chirurgie für IBD als letztes Resort gefördert zu handeln.

"Mortalität bei Patienten mit und ohne Kolektomie zugelassen ins Krankenhaus für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn: Rekord Linkage Studien."

Stephen E Roberts, John G Williams, David Yeates und Michael J Goldacre.

BMJ , Okt 2007; Doi: 10.1136 / bmj.39345.714039.55.

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Day of the Wacko (Dzien Swira). 2002. Polish comedy. English subtitles. (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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