Hysterektomie erhöht das risiko der inkontinenzchirurgie, neue studie


Hysterektomie erhöht das risiko der inkontinenzchirurgie, neue studie

Eine neue 30-jährige schwedische Studie hat festgestellt, dass Frauen, die eine Hysterektomie gehabt haben, um nicht-lebensbedrohliche Zustände zu behandeln, ein höheres Risiko später im Leben der Harninkontinenz, die Chirurgie benötigt, um es zu korrigieren.

Die Studie erscheint in der 27. Oktober Ausgabe von Die Lanzette Und ist die Arbeit von Dr. Daniel Altman vom Karolinska Institutet Danderyd Hospital, Stockholm und Kollegen.

Das Risiko ist noch höher für Frauen, die mehr als ein Kind vaginal geboren haben, sagten die Forscher.

Altman und Kollegen führten von 1973 bis 2003 in Schweden eine bundesweit bevölkerungsbezogene Beobachtungskohortenstudie durch. Sie schrieben 165.260 Frauen ein, die eine Hysterektomie hatten und 479.506 Frauen, die nicht hatten. Die beiden Gruppen wurden nach Alter und wo sie lebten.

Die Forscher nutzten die schwedische stationäre Registry, um herauszufinden, wie viele Frauen in jeder Gruppe hatte Stress-Harn-Inkontinenz-Chirurgie (SUIS) und lief statistische Tests Vergleich der beiden Gruppen.

Die Ergebnisse zeigten, dass in den 30 Jahren die Rate von SUIS pro 100.000 Personen-Jahre 179 in der Gruppe war, die eine Hysterektomie im Vergleich zu 76 in der Gruppe hatte, die nicht hatte.

Das erhöhte Risiko von SUIS unter den Frauen, die eine Hysterektomie gehabt hatten, wurde im Vergleich zu der Gruppe, die nicht hatte, um 2,4-mal höher berechnet. Dieses Risiko war unabhängig von der Operationstechnik.

Das Risiko für SUIS variierte leicht mit der Zeit des Follow-up, schrieben die Forscher. Es wurde festgestellt, dass das höchste Gesamtrisiko innerhalb von 5 Jahren nach der Operation (2,7-fach) auftritt und das niedrigste Risiko nach einer Beobachtungsperiode von 10 Jahren oder mehr (2,1-fach) festgestellt wurde.

Altmann und Kollegen folgerten:

"Hysterektomie für gutartige Indikationen, unabhängig von der chirurgischen Technik, erhöht das Risiko für die nachfolgende Stress-Harn-Inkontinenz-Chirurgie."

Sie empfahlen, dass Frauen, die eine Hysterektomie aus gutartigen Gründen betrachten, über die Risiken beraten und dazu beigetragen werden sollten, andere Behandlungsmöglichkeiten zu berücksichtigen.

Eine Hysterektomie ist eine Operation, die alle oder einen Teil des Körpers und des Gebärmutterhalses des Uterus entfernt und gewöhnlich durchgeführt wird, um Krebsgeschwülste zu entfernen, wegen der postmenopausalen Blutung oder des Prolaps des Uterus, sowie anderer Gründe.

Laut der National Women's Health Information Center, die Teil des US Department of Health und Human Services ist, ist die Hysterektomie die zweithäufigste Chirurgie bei Frauen in den USA, die häufigste Lieferung durch Kaiserschnitt.

Nach dem Zentrum kann die Hysterektomie die einzige Möglichkeit sein, Krebs zu behandeln, aber je nach Zustand, andere Behandlungsmöglichkeiten gehören: medikamentöse Therapie, endometriale Ablation, uterine Arterie Embolisation, Myomektomie und mit einem vaginalen Pessar eingefügt.

Mehr als 600.000 Hysterektomien werden in den USA jedes Jahr getragen, und eine von drei amerikanischen Frauen hat eine Hysterektomie im Alter von 60 Jahren.

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