Hysterektomie patienten viel mehr anfällig für stress harninkontinenz chirurgie


Hysterektomie patienten viel mehr anfällig für stress harninkontinenz chirurgie

Eine Frau, die eine Hysterektomie für gutartige Indikationen hat, verdoppelt die Chancen, Stress Harninkontinenz Chirurgie (SUIS) später zu benötigen. Gutartige Hinweise sind diejenigen, die nicht zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Krebs führen. Sie können dies in der medizinischen Zeitschrift lesen Die Lanzette .

Die Autoren glauben, dass Frauen eine Beratung über die mit der Hysterektomie verbundenen Risiken erhalten sollten - andere Behandlungsmöglichkeiten sollten berücksichtigt werden, bevor eine Operation stattfindet.

Ein begleitender Kommentar erklärt, wie der Artikel den bisherigen Studien widerspricht

Uterenie Prolaps, unregelmäßige und schwere Menstruationsblutung, postmenopausalen Blutungen, unter anderen Bedingungen, sind Gründe, warum eine Frau eine Hysterektomie wählen kann. Etwa 20% der 55-jährigen britischen Frauen hatten eine Hysterektomie.

Dr. Daniel Altman, Universitätsklinikum Danderyd, Stockholm, Schweden, und führte eine 30-jährige Studie von 165.260 schwedischen Frauen durch, die einer Hysterektomie unterzogen wurden (exponierte Gruppe) - die Studie umfasste den Zeitraum 1973-2003. Sie wurden mit 479.506 schwedischen Frauen verglichen, die das chirurgische Verfahren nicht unternommen hatten (unbelichtete Gruppe). Sie wurden nach Alter und Wohnsitz verglichen. Die Inzidenz von SUIS in beiden Gruppen wurde aus dem schwedischen stationären Register erstellt.

Das Risiko, SUIS zu absolvieren, war für Frauen in der exponierten Gruppe im Vergleich zur unbelichteten Gruppe 2,4-mal höher, erklärte die Wissenschaftler. Dies war unabhängig von der chirurgischen Technik. Im Allgemeinen brachten die ersten fünf Jahre mit ihnen das höchste Risiko - bei denen die ausgesetzten Gruppenfrauen ein 2,7-fach höheres SUIS-Risiko hatten. Über zehn Jahre nach der Hysterektomie war das Risiko für die exponierte Gruppe um das 2,1-fache höher.

"Die biologisch-plausible Begründung für diese Assoziation ist ein chirurgisches Trauma, das verursacht wird, wenn der Uterus und der Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Hysterektomie von Beckenböden des Beckenbodens abgetrennt werden. Die Hysterektomie könnte den komplizierten Harnröhrensphinktermechanismus beeinträchtigen... es könnte auch zu Veränderungen führen Der Harnröhren- und Blasenhalsunterstützung.Wir schlussfolgern, dass die Hysterektomie, unabhängig von der chirurgischen Technik, das Risiko für Stress-Harninkontinenz-Chirurgie im Laufe des Lebens erhöht, mit multiparösen ** Frauen mit besonderem Risiko.Unsere Ergebnisse haben wichtige öffentliche Gesundheit und klinische Anwendungen, Angesichts der vielen Frauen, die sich einer Hysterektomie für gutartige Anzeichen unterziehen ", schreiben die Autoren. (** Multiparöse Frauen sind Frauen, die mehr als ein Kind vaginal geboren haben, d. H. Nicht durch Kaiserschnitt.)

"Also, was ist die Wahrheit? Es scheint wahrscheinlich, dass eine einfache Hysterektomie nicht beeinträchtigt Blase Funktion, zumindest anfangs, und tatsächlich bereits vorhandene Symptome können sich verbessern.Wenn Hysterektomie-induzierte Harn-Stress-Inkontinenz ist eine Realität, wird es nur so Einige Jahre nach der Operation, wie bereits angedeutet, oder vielleicht hat es nichts mit Hysterektomie zu tun, und Frauen, die der Hysterektomie zustimmen, sind nur anders, wie wir es noch nicht verstehen ", schreibt Dr. Adam Magos, Royal Free Hospital, London, UK, in einem Begleitkommentar.

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