Mehr amerikanische frauen mit brustkrebs auswahl doppel mastektomie


Mehr amerikanische frauen mit brustkrebs auswahl doppel mastektomie

Eine neue US-Studie zeigt, dass mehr amerikanische Frauen entscheiden, dass beide Brüste entfernt werden, wenn nur eine Brust von Brustkrebs betroffen ist. In der ersten Studie, um den Trend in den USA zu untersuchen, fanden Forscher heraus, dass die Zahl der Frauen, die sich für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie (CPM) entscheiden, um Krebs in der gegenüberliegenden gesunden Brust zu verhindern, zwischen 1998 und 2003 um 150 Prozent gestiegen ist.

Die Studie wird in der 22 - Oktober - frühen Online - Ausgabe der Zeitschrift für klinische Onkologie Und ist die Arbeit von Dr. Todd M. Tuttle, Chef der chirurgischen Onkologie und Associate Professor für Chirurgie an der University of Minnesota, Minneapolis und Kollegen.

Die Autoren haben Bedenken geäußert, dass eine so aggressive Strategie wie CPM unnötig drastisch sein kann, da die meisten Patienten in der zweiten Brust kaum Krebs entwickeln können. Das Risiko, dass es sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet, neigen dazu, höher zu sein als das Risiko, dass es sich auf die zweite Brust ausbreitet, sagten sie.

Wie Tuttle erklärte:

"Obwohl Brustkrebs jetzt oft in früheren Stadien diagnostiziert wird, sehen wir mehr Frauen mit kontralateralen prophylaktischen Mastektomie, obwohl es sehr wenig Daten zeigen, dass dieses irreversible Verfahren das Gesamtüberleben verbessert."

Tuttle sagte, es sei wichtig, herauszufinden, warum dies geschah, um die Frauen besser über ihre Möglichkeiten zu informieren, einschließlich der Vor- und Nachteile von weniger invasiven Verfahren.

Tuttle und Kollegen suchten in der Datenbank Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER), um herauszufinden, welche Behandlungspatienten mit einem einseitigen Brustkrebs zwischen 1998 und 2003 diagnostiziert wurden. SEER liefert detaillierte Informationen über Krebsdiagnosen und Behandlungen für 16 Regionen der USA.

Die Forscher berechneten die Rate der CPM als Anteil aller Patienten, die irgendeine Art von Chirurgie und auch als Anteil der Mastektomien (d.h. sowohl einzelne als auch doppelte), aber nicht andere Arten von Chirurgie hatte.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Es gab 152.755 Patienten mit Stadium I, II und III Brustkrebs.
  • Davon wurden 59.460 Patienten einseitig (einseitig) Mastektomie und 4,969 andere, die Kandidaten für einzelne Mastektomie unterzogen wurden CPM.
  • Der Anteil der CPM-Patienten betrug 3,3 Prozent aller Patienten, die irgendwelche Chirurgie und 7,7 Prozent derjenigen hatten, die Mastektomien hatten.
  • Die Rate der CPM stieg deutlich von 1,8 Prozent aller Operationen im Jahr 1998 auf 4,5 Prozent im Jahr 2003.
  • Im Verhältnis zu allen Mastektomien stieg die Rate der CPM ebenfalls deutlich von 4,2 Prozent im Jahr 1998 auf 11,0 Prozent im Jahr 2003 an.
  • Die erhöhten Raten waren für alle Krebsstadien gleich und setzten sich bis zum Ende des Studienzeitraums fort.
  • Jüngere, nicht-hispanische Weiße und Frauen mit lobulären Brustkrebs und eine frühere Krebsdiagnose waren eher CPM zu haben.
Spekulieren, warum es einen so dramatischen Anstieg der Rate von CPM gegeben hat, sagte Tuttle, dass es durch eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit für die genetische Prädisposition für Brustkrebs und häufiger Tests für Mutationen in den BRCA-Genen sein könnte (obwohl die Studie nicht aussah In den BRCA-Status der Patienten). Bestimmte BRCA-Mutationen erhöhen das Risiko von Brustkrebs, der sich auf die andere Brust ausbreitet.

Er sagte auch, dass Verbesserungen in der Chirurgie, wie weniger invasive Mastektomie und bessere Rekonstruktionstechniken, Frauen davon überzeugen können, dass beide Brüste gleichzeitig entfernt werden, anstatt nur die betroffenen.

Allerdings war Tuttle besorgt, dass Frauen vielleicht die Entscheidung treffen, sich für CPM zu schnell zu entscheiden, zu einer Zeit, als sie anfällig waren. Er schlug vor, dass es für die Patienten besser sein könnte, die dringende Behandlung zu haben, die auf nur einer betroffenen Brust benötigt wird, und dann nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um CPM und andere Optionen zu betrachten, sobald die Behandlung abgeschlossen ist.

Die Autoren folgerten, dass:

"Die Anwendung der kontralateralen prophylaktischen Mastektomie in den Vereinigten Staaten mehr als verdoppelt innerhalb der letzten 6-Jahres-Zeitraum unserer Studie. Prospektive Studien sind erforderlich, um die Entscheidungsprozesse zu verstehen, die zu einer aggressiveren Brustkrebs-Chirurgie geführt haben."

"Erhöhung der Anwendung der kontralateralen prophylaktischen Mastektomie für Brustkrebspatienten: Ein Trend für eine aggressivere chirurgische Behandlung."

Todd M. Tuttle, Elizabeth B. Habermann, Erin H. Grund, Todd J. Morris, Beth A. Virnig.

Zeitschrift für klinische Onkologie Early Release, veröffentlicht vor dem Druck, 22. Oktober 2007

Doi: 10.1200 / JCO.2007.12.3141

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