Längere überlebensraten nach der operation für prostatakrebs-patienten


Längere überlebensraten nach der operation für prostatakrebs-patienten

Ein höherer Prozentsatz von Prostatakrebs-Patienten, die einer Operation unterzogen werden, überleben mindestens zehn Jahre als Patienten, die sich für andere Behandlungsformen entscheiden , Das gilt besonders für jüngere Patienten und solche mit spezifischen Tumoreigenschaften. Sie können darüber lesen Archiv der Inneren Medizin (JAMA / Archive) , 8. Oktober Ausgabe.

Da Prostatakrebsbehandlungen in einer randomisierten Studie noch nicht verglichen wurden, wurde das Thema immer noch heftig diskutiert: "Deshalb ist die Behandlungswahl stark von Patient und Arzt persönliche Präferenzen und Erfahrungen beeinflusst", erklären die Autoren.

Arnaud Merglen, M. D., der Genfer Universität, der Schweiz, und der Mannschaft sammelte Informationen aus dem Genfer Krebsregister und beurteilte 844 Patienten, die Prostatakrebs in Genf während des Zeitraums 1989-1998 lokalisiert hatten. Lokalisierte Prostatakrebs bedeutet, dass es sich noch nicht verbreitet hat. 158 dieser Männer hatten sich operiert, um einen Teil oder die ganze Prostata zu entfernen, 205 erhielten eine Strahlentherapie, 375 entschieden sich für wachsames Warten (aktive Nachbehandlung, wenn die Krankheit fortschreitet), 72 erhielten Hormontherapie, während 31 mit einem anderen Typ behandelt wurden Der Therapie

Die Nachfolgezeit reichte von 0 bis 15,8 Jahre und lag bei 6,7 Jahren. 47 der Männer hatten Genf vor dem Ende der Studie verlassen.

"Bei 10 Jahren hatten Patienten, die mit Strahlentherapie oder wachsamen Warten behandelt wurden, ein signifikant erhöhtes Risiko für den Tod von Prostatakrebs im Vergleich zu Patienten, die Prostatektomie unterzogen", schrieben die Forscher.

Prostatakrebs-Patientenüberlebensraten

Die zehnjährigen Überlebensraten der Patienten lagen wie folgt:
  • Prostatektomie (Chirurgie) 83%
  • Strahlentherapie 75%
  • Wachsam wartet 72%
  • Hormontherapie 41%
  • Sonstige Behandlung 71%
"Die erhöhte Mortalität mit Strahlentherapie und wachsames Warten war vor allem bei Patienten jünger als 70 Jahre und bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren beobachtet", erklärte die Autoren. Auch Tumoren, die spezifische zelluläre Eigenschaften haben, die sie mehr aggressiv verbreiten, erhöhen auch die Mortalität.

Die Forscher schlossen "Bis klinische Studien liefern schlüssige Beweise, Ärzte und Patienten sollten über diese Ergebnisse und ihre Einschränkungen informiert werden."

Prostatakrebs: Operieren oder abwarten? (Video Medizinische Und Professionelle 2020).

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