Ruheloses bein-syndrom: ursachen, behandlungen und hausmittel


Ruheloses bein-syndrom: ursachen, behandlungen und hausmittel

RLS wird als Schlafstörung eingestuft.

Eine Person mit ruhelosem Bein-Syndrom erlebt Zuckungen und Unannehmlichkeiten in den Beinen, meist nach dem Schlafengehen. Da dies zu Schlaflosigkeit führen kann, gilt es als Schlafstörung.

Restless Bein-Syndrom kann wegen der geistigen oder physischen Probleme passieren, oder es kann eine nachteilige Wirkung von einigen Medikamenten sein.

Restless Bein-Syndrom (RLS) kann als mild oder schwer eingestuft werden, abhängig von der Häufigkeit und Schwere der Symptome, wie gut die Symptome durch Bewegen erleichtert werden können und wie viel Störung sie verursachen.

Es beeinflusst bis zu 1 von 10 Personen zu irgendeinem Zeitpunkt während ihres Lebens.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von RLS lösen sich auf eigene Faust im Laufe der Zeit oder sobald einfache Änderungen des Lebensstils gemacht wurden.

  • RLS kann als primär oder sekundär eingestuft werden.
  • Viele Menschen sind in der Lage, die Probleme zu Hause zu behandeln.
  • Die Bedingung wird oft durch eine Kombination von geistigen und physischen Faktoren verursacht.

Typen und Ursachen für ruheloses Bein-Syndrom

Es gibt zwei Haupttypen von RLS:

Primäre (idiopathische) RLS

Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist; Es ist die häufigste Art und hat die folgenden Eigenschaften:

  • Es beginnt normalerweise vor dem 40. Lebensjahr.
  • Es kann schon in der Kindheit beginnen.
  • Es kann erblich sein - mit einer genetischen Ursache.
  • Sobald primäre RLS beginnt, neigt es dazu, lebenslang zu sein.

Symptome können sporadisch sein oder sich allmählich verschlechtern und im Laufe der Zeit häufiger werden. In leichten Fällen kann die Person keine Symptome für eine lange Zeit haben.

Sekundäres RLS

Eine Sekundärstörung wird durch eine andere Krankheit oder einen Zustand verursacht.

Sekundäres RLS beginnt gewöhnlich nach dem Alter von 45 Jahren, und es neigt nicht dazu, erblich zu sein. Diese Typen von RLS unterscheiden sich deutlich:

  • Der anfang ist plötzlich
  • Symptome verschlechtern sich in der Regel nicht mehr
  • Symptome können schwerer sein

Krankheiten und Symptome, die sekundäre RLS auslösen können, sind:

  • Diabetes
  • Eisenmangel
  • Nierenversagen
  • Parkinson-Krankheit
  • Neuropathie
  • Schwangerschaft
  • rheumatoide Arthritis

Genau wie RLS geschieht, ist nicht gut verstanden, aber es kann damit zusammenhängen, wie der Körper Dopamin verarbeitet, ein Neurotransmitter, der bei der Kontrolle von Muskelbewegungen eine Rolle spielt. Einige Medikamente, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antidepressiva können RLS auslösen. Diese Arten von Medikamenten beeinflussen die Aktivität von Dopamin.

Es ist auch mit der Schwangerschaft verbunden. Rund 20 Prozent der Frauen erleben RLS während des letzten Trimesters der Schwangerschaft, obwohl die Gründe unklar sind.

Periodische Gliedmaßenbewegungsstörung (PLMD)

PLMD ist eine ähnlich verwandte Schlafstörung, die manchmal als periodische Gliedmaßenbewegung während des Schlafes (PLMS) bezeichnet wird. Bei Menschen mit PLMD, die Gliedmaßen zucken oder wackeln unkontrolliert beim Schlafen. Es gilt auch als eine Art Schlafstörung. Die Bewegung kann dazu führen, dass die Person während der Nacht häufig aufwacht, und dies kann die Qualität und die Länge des Schlafes untergraben. Es kann zu RLS führen.

Was fühlt sich das unruhige Bein-Syndrom an?

Eine Person mit RLS hat eine seltsame und unangenehme Empfindung in den Beinen, und manchmal die Arme und einen starken Drang, sie zu bewegen. Die Patienten haben diese Gefühle als:

  • Schmerzen
  • Verbrennung
  • Kriechen
  • Kriechen
  • Wie Elektroschocks
  • Juckreiz
  • Zerren
  • Kribbeln

Der einzige Weg, um die Unannehmlichkeiten zu lindern ist durch die Bewegung der Beine. Die Empfindungen neigen dazu, auftreten, wenn die Person ruht oder inaktiv ist, und nicht nur während der Nacht. Symptome verschlechtern sich oft am Abend und nachts und können für eine kurze Zeit am Morgen erleichtert werden.

Symptome können auftreten, wenn wach in einem engen Raum, wie ein Flugzeug Sitz oder im Kino. Als RLS führt zu Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen, kann die Person während des Tages müde sein. Dies kann Auswirkungen auf Lern-, Arbeits-, Konzentrations- und Routineaufgaben und -aktivitäten haben.

Mangel an Schlaf kann schließlich zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression, ein untergrabenes Immunsystem und andere körperliche und gesundheitliche Probleme führen.

Wie lange wird das unruhige Bein-Syndrom dauern?

Symptome der primären oder idiopathischen RLS in der Regel verschlechtern im Laufe der Zeit, aber für einige Menschen, Wochen oder Monate können ohne Symptome passieren. Wenn die RLS aus einer Bedingung, Krankheit, Schwangerschaft oder Medikamente stammt, kann sie weggehen, sobald der Auslöser gegangen ist.

Behandlung, Tipps und Hausmittel

Warme Bäder sind ein einfaches Hausmittel, das helfen kann, Symptome zu lindern.

Wenn bestimmte Rahmenbedingungen die RLS auslösen und diese Bedingungen behandelt werden, kann die RLS weggehen oder sich verbessern. Dies ist oft bei Eisenmangel und peripherer Neuropathie der Fall. Änderungen des Lebensstils und häufige Medikamente, die helfen können, RLS-Symptome zu lindern, sind:

  • Schmerzmittel - Ibuprofen kann bei leichten Symptomen helfen.
  • Warme Bäder und Massagen - diese können die Muskeln entspannen und die Intensität der Symptome reduzieren.
  • Warme oder coole Packs - manche Leute bevorzugen warm, etwas kalt, und andere sagen, dass abwechselnd heiß und kalt hilfreich ist.
  • Entspannungstechniken - Stress kann RLS schlimmer machen, so können Übungen wie Yoga und Tai Chi helfen.
  • Übung - mit Beinen mehr kann helfen, Symptome zu lindern. Wenn der Patient einen sesshaften Lebensstil hat, anstatt zu fahren, einen Sport zu machen oder die Beine in einem Fitnessstudio zu trainieren, kann ich helfen.

Schlafhygiene für ruheloses Bein-Syndrom

Schlafhygiene ist wichtig, da Müdigkeit Symptome verschlimmert; Tipps:

  • Schlafen in einem kühlen, ruhigen Schlafzimmer.
  • Gleich zu jeder Tageszeit ins Bett gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen.
  • Reduzieren Sie die Menge an Licht, das Sie für eine Stunde vor dem Bett ausgesetzt sind.
  • Vermeiden Sie anregende Getränke wie Koffein oder Zucker.
  • Vermeidung oder Reduzierung von Alkoholkonsum und Tabak.

Übung und körperliche Aktivität können helfen, RLS, aber es kann auch verschärfen. Die meisten Patienten finden mäßige Übung hilfreich, aber zu viel kann Symptome verschlimmern. Die Ausarbeitung spät am Abend kann auch nicht hilfreich sein.

Medikation

Wenn andere Therapien nicht gearbeitet haben, können Medikamente helfen. Das Medikament wird von der Person abhängen, aber auch:

  • Eisen - Ergänzung mit Eisen kann Menschen helfen, die wie niedrige Eisen-Niveaus. Dies kann wiederum helfen, Symptome zu verbessern.
  • Alpha 2 Agonisten - diese können bei primären RLS helfen, aber sie haben keine Auswirkung auf die periodische Gliedmaßenbewegung während des Schlafes.
  • Antikonvulsiva - diese behandeln Schmerzen, Muskelkrämpfe, Neuropathie und Tages-Symptome. Neurontin, oder Gabapentin, ist ein beliebtes Antikonvulsiva.
  • Benzodiazepine - das sind sedative Medikamente, die Menschen mit anhaltenden und leichten Symptomen helfen, durch die Auswirkungen von RLS zu schlafen. Restoril oder Temazepam, Xanax oder Alprazolam und Klonopin oder Clonazepam sind Beispiele.
  • Dopaminerge - diese Medikamente erhöhen das Niveau von Dopamin, ein Neurotransmitter, im Gehirn. Sie können die unangenehmen Beinempfindungen, die mit RLS verbunden sind, behandeln. Levodopa und Carbidopa sind übliche dopaminerge Mittel.
  • Dopamin-Agonisten - diese erhöhen auch die Hirndopaminspiegel und behandeln unangenehme Beinempfindungen. Sie können nachteilige Auswirkungen bei älteren Patienten verursachen, obwohl einige berichten mehr Nebenwirkungen mit Levodopa.
  • Opiate - Schmerzen zu behandeln und RLS-Symptome zu lindern. Ärzte können diese verschreiben, wenn andere Medikamente versagt haben. Codein und Propoxyphen sind niedrig dosierte Opiate, während Oxycodonhydrochlorid, Methadonhydrochlorid und Levorphanoltartrat übliche hochdosierte Opiate sind.

Parkinson-Krankheit und Epilepsie-Medikamente werden manchmal für RLS verwendet, da sie unwillkürliche Bewegungen reduzieren können.

Mehr Selbsthilfe-Tipps

Im Jahr 1998, eine kleine Studie von 10 Personen festgestellt, dass Magnesium reduziert die Symptome von Schlaflosigkeit bei Menschen mit RLS, und schlug vor, dass eine nützliche Behandlung für Menschen mit PLMD sein kann. Allerdings betrachtet die Studie Magnesium-Untersuchungen - Menschen mit Nierenerkrankungen sollten vorsichtig sein mit der Einnahme von Magnesium.

Unter Berufung auf diese Arbeit, die University of Maryland Medical Center schlägt vor, dass niedrige Mengen an Magnesium zu RLS beitragen können. Magnesium ist in Vollkorn, Nüssen und grünem Blattgemüse erhältlich. Manche Leute finden, dass das Sprühen von Magnesiumöl auf den betroffenen Teil helfen kann, aber das sollte nicht verwendet werden, ohne zuerst einen Arzt zu fragen.

Studien über die Auswirkungen von Vitamin D auf RLS haben gemischte Ergebnisse produziert. Einige verknüpfen hohe Vitamin D mit weniger Symptomen, während andere darauf hindeuten, dass zusätzliches Vitamin D mit einer höheren Inzidenz während der Sommermonate verbunden ist. Bleiben hydratisiert kann auch helfen. Dies kann erreicht werden, indem man viel Wasser trinkt und Koffein und Alkohol vermeidet.

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