Eierstock transplantat zwischen schwestern produziert embryonen


Eierstock transplantat zwischen schwestern produziert embryonen

Die belgischen Wissenschaftler haben Eierstockgewebe von einer Frau zu ihrer nicht identischen Schwester, deren Eierstöcke durch Chemo und Strahlentherapie zerstört worden waren, erfolgreich verpflanzt. Das Gewebe ging weiter, um gesunde Eierstöcke zu produzieren, die in der Lage sind, Eier zu produzieren, die bei der Befruchtung zu Embryonen entwickelt wurden.

Dies ist das erste Mal, dass ein solches Verfahren erfolgreich an Schwestern durchgeführt wurde, die keine identischen Zwillinge sind. Allerdings sind in diesem Fall die Schwestern HLA-kompatibel, was bedeutet, dass das Immunsystem der Empfängerschwester das Fremdgewebe von ihrer Spenderschwester nicht angreifen wird. HLA steht für humanes Leukozyten-Antigen.

Der Fall ist in der Zeitschrift beschrieben Menschliche Fortpflanzung Und das Verfahren wurde von Professor Jacques Donnez, der katholischen Universität Löwen in Brüssel und Kollegen durchgeführt.

Im Jahr 1990 hatte Teresa Alvaro, die damals 20 Jahre alt war, eine aggressive Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Knochenmark-Transplantation zur Behandlung einer erblichen Blutstörung, die als Beta-Thalassämie-Dur bekannt ist. Der Knochenmarkspender war ihr damals 17-jährige Schwester Sandra.

Leider war eine Nebenwirkung der aggressiven Behandlung ein vorzeitiges Versagen von Teresas Eierstöcken.

Im Jahr 2005 näherte sich Teresa Prof Donnez, um herauszufinden, ob es möglich wäre, die Funktion ihrer Eierstöcke mit einer Gewebetransplantation wiederherzustellen. Sie sagte, sie wollte nicht, dass ihre Schwester durch Ei stimulierende Hormonbehandlung gehen würde, um Eier zu ihr zu spenden, und sie wollte ihren eigenen Körper, um die Eier zu produzieren.

HLA-Kompatibilität zwischen den Schwestern war bereits mit der Knochenmark-Transplantation etabliert, also war das ein großes Plus.

Die beiden Schwestern wurden im Februar 2006 ins Krankenhaus eingeliefert. Donnez und sein Team nahmen kleine Stücke von Gewebe (kortikale Fragmente) von Sandra's gesunden Eierstöcken und nickten sie sofort in die Medulla in Teresas gescheiterten Eierstöcken. Beide Verfahren wurden von der Laparoskopie durchgeführt und die Schwestern konnten am nächsten Tag nach Hause gehen.

Sechs Monate später zeigten Ultraschall- und Hormontests, dass Teresas Eierstöcke wieder angefangen hatten, wieder zu arbeiten. Bald darauf begann Teresa, eine Follikel zu manstruieren und zu entwickeln, ein Zeichen dafür, dass die Eiproduktion vermutlich stattfand.

Elf Monate nach der Transplantation entdeckten die Wissenschaftler zwei Follikel, die sie durchbohrten und von denen sie zwei reife Eier oder Oozyten, wie sie genannt werden, abholten.

Die Eier wurden mit dem Sperma des Teresa-Mannes besamt und produzierten zwei Embryonen, eine entwickelte sich zu zwei Zellen und die anderen zu drei Zellen, aber sie wuchsen nicht weiter und wurden daher nicht in Teresas Gebärmutter reimplantiert. Die Wissenschaftler sagten, dass dies bei IVF nicht ungewöhnlich war (In-vitro-Fertilisation) und dass Teresa plant, weitere IVF-Zyklen zu unterziehen.

Donnez und Kollegen folgerten, dass sie infolge der "Allotransplantation von frischem Ovarialgewebe" durch Laparoskopie zwischen "zwei genetisch nicht identischen Schwestern" nach sechs Monaten die Eierstockfunktion wiederherstellen und "Oozytenabfrage und Embryonenentwicklung" demonstrieren konnten.

Sie sagten, ihre Arbeit bietet Hoffnung für junge Frauen vor vorzeitigem Versagen ihrer Eierstöcke und die keine Chance hatten, ihre Eier, Embryonen oder Eierstockkortex einzufrieren. Die Arbeit zeigt auch, dass, wenn Eierstockgewebe wegen des Versagens nach Krebsbehandlung zum Beispiel entfernt wird, dann ist es wichtig, mindestens ein Eierstock intakt zu lassen, auch wenn es aufgehört hat, Eier zu produzieren, weil es eine potentielle Stelle bietet, auf der man pfropft Gespendetes Eierstockgewebe in der Zukunft.

"Allograft der Eierstock-Kortex zwischen zwei genetisch nicht identischen Schwestern: Fallbericht."

J. Donnez, M.M. Dolmans, C. Pirard, A.Van Langendonckt, D. Demylle, P. Jadoul und J. Squifflet.

Summen. Reprod Advance Access veröffentlicht am 1. August 2007.

Doi: 10.1093 / humrep / dem211

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