Dysautonomia: was sind die typen?


Dysautonomia: was sind die typen?

Dysautonomie ist eine Reihe von Bedingungen, die das neuronale Netzwerk beeinflussen, das automatische Prozesse wie Atmung, Pupillendilatation und den Herzschlag kontrolliert.

Dysautonomie bezieht sich auf eine breite Palette von Bedingungen, die das autonome Nervensystem beeinflussen.

Symptome sind Ohnmachtsanfälle, Herz-Kreislauf-Probleme und Atembeschwerden. Es ist mit Bedingungen wie Parkinson-Krankheit und Diabetes verbunden.

Dysautonomien kommen in vielen Formen, aber sie alle beinhalten das autonome Nervensystem (ANS).

Die ANS ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung einer konstanten Innentemperatur, die Regulierung der Atemmuster, halten Blutdruck stabil und moderieren die Herzfrequenz. Es ist auch an der Schülerdilatation, der sexuellen Erregung und der Ausscheidung beteiligt.

Symptome der Dysautonomie erscheinen in der Regel als Probleme mit diesen speziellen Systemen.

Dysautonomia betrifft weltweit geschätzte 70 Millionen Menschen.

Dieser Artikel schaut auf einige der verschiedenen Arten von Dysautonomie, ihre Symptome und Behandlungen.

  • Es gibt etwa 15 Arten von Dysautonomien.
  • Primäre Dysautonomie sind in der Regel vererbt oder aufgrund einer degenerativen Erkrankung, während sekundäre Dysautonomien aus einer anderen Bedingung oder Verletzung resultieren.
  • Die häufigsten Typen sind neurokardiogene Synkopen, die zur Ohnmacht führen. Es betrifft Millionen von Menschen weltweit.
  • Es gibt keine einzige Behandlung, die alle Dysautonomien adressiert.

Ursachen

Dysautonomien passieren aus einer Reihe von Gründen, da sie oft mit einer anderen Bedingung verbunden sind.

Primäre Dysautonomien werden vererbt, oder sie treten aufgrund einer degenerativen Erkrankung auf.

Sekundäre Dysautonomien passieren als Folge einer Verletzung oder einer anderen Bedingung.

Gemeinsame Bedingungen, die zu einer sekundären Dysautonomie führen können, sind:

  • Diabetes Mellitus
  • Multiple Sklerose
  • rheumatoide Arthritis
  • Parkinson-Krankheit
  • Zöliakie

Typen

Es gibt mindestens 15 verschiedene Arten von Dysautonomien.

Am häufigsten sind neurokardiogenes Synkop und posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS).

Neurokardiogene Synkopen

Neurokardiogene Synkope (NCS) ist die häufigste Dysautonomie. Es betrifft Dutzende von Millionen Menschen weltweit. Das Hauptsymptom ist Ohnmacht, auch Synkopen genannt. Dies kann nur gelegentlich auftreten, oder es kann häufig genug sein, um das tägliche Leben einer Person zu stören.

Die Schwerkraft zieht natürlich das Blut nach unten, aber ein gesundes ANS passt den Herzschlag und die Muskelgefühl an, um zu verhindern, dass Blut in den Beinen und Füßen bündelt und den Blutfluss ins Gehirn sicherstellt.

NCS beinhaltet einen Fehler in den Mechanismen, die dies kontrollieren. Der vorübergehende Verlust der Blutzirkulation im Gehirn verursacht Ohnmacht.

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, Symptome zu reduzieren.

Für Leute, die nur gelegentlich ohnmächtig werden, können vermeiden, dass bestimmte Auslöser helfen können.

Trigger gehören:

  • Dehydratation
  • Stress
  • Alkoholkonsum
  • Sehr warme Umgebungen
  • enge Kleidung

Medikamente wie Beta-Blocker und Herzschrittmacher können verwendet werden, um anhaltende oder schwere Fälle von NCS zu behandeln.

Haltungs-orthostatisches Tachykardie-Syndrom

Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) betrifft zwischen 1 und 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (U.S.). Rund 80 Prozent von ihnen sind weiblich. Es betrifft oft Menschen mit einer autoimmunen Bedingung.

Symptome können sein:

  • Benommenheit und Ohnmacht
  • Tachykardie oder ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Magenverstimmung
  • Zittern
  • Sich durch Übung leicht erschöpft
  • Überempfindlichkeit gegenüber Temperaturen

POTS ist normalerweise eine sekundäre Dysautonomie. Forscher haben ein hohes Maß an Auto-Immun-Marker bei Menschen mit dem Zustand gefunden, und Patienten mit POTS sind auch wahrscheinlicher als die allgemeine Bevölkerung eine Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose (MS) haben.

Abgesehen von Auto-Immun-Faktoren, Bedingungen, die mit POTS oder POTS-ähnliche Symptome verbunden sind, sind:

  • Einige genetische Störungen oder Anomalien
  • Diabetes
  • Ehlers-Danlos-Syndrom, eine Kollagen-Protein-Störung als kann zu Gelenk-Hypermobilität und "stretchy" Venen führen
  • Infektionen wie Epstein-Barr-Virus, Lyme-Borreliose, extra-pulmonale Mykoplasmen-Pneumonie und Hepatitis C
  • Toxizität aus Alkoholismus, Chemotherapie und Schwermetallvergiftung
  • Trauma, Schwangerschaft oder Chirurgie

Die Erforschung der Ursachen von POTS ist im Gange. Einige Wissenschaftler glauben, dass es auf eine genetische Mutation zurückzuführen sein könnte, während andere denken, dass es eine Autoimmunerkrankung ist.

Mehrfache Systematrophie

Mehrere Systematrophie (MSA) ist weniger häufig als POTS und NCS. Es ist wahrscheinlicher um das Alter von 55 Jahren.

MSA wird geschätzt, um zwischen 2 und 5 Personen in jedem 100.000 zu beeinflussen. Es ist oft falsch für Parkinson-Krankheit, weil die frühen Symptome ähnlich sind.

Im Gehirn von Menschen mit MSA, einige Regionen langsam brechen, vor allem das Kleinhirn, Basalganglien und Hirnstamm. Dies führt zu motorischen Schwierigkeiten, Sprachproblemen, Gleichgewichtsproblemen, schlechten Blutdruck und Problemen mit der Blasensteuerung.

MSA ist nicht erblich oder ansteckend, und es ist nicht mit MS verwandt. Forscher wissen wenig anderes darüber, was MSA verursachen kann. Infolgedessen gibt es keine Heilung und keine Behandlung zu seinem langsamen Fortschreiten.

Die Behandlung kann jedoch spezifische Symptome durch Veränderungen im Lebensstil und Medikamente zu verwalten.

Autonome Dysreflexie

Autonome Dysreflexie (AD) betrifft am häufigsten Menschen mit Verletzungen des Rückenmarks. AD beinhaltet normalerweise eine Reizung der Region unter dem Niveau der Verletzung eines Patienten. Dies könnte eine Infektion oder Verstopfung sein. Als Ergebnis wird es als sekundäre Dysautonomie eingestuft.

Eine Reihe von Bedingungen und Verletzungen können auf AD bringen. Dazu gehören, sind aber nicht beschränkt auf Harnwegsinfektionen (UTI) und Skelettfrakturen.

Die beschädigte Wirbelsäule verhindert, dass Schmerzmittel das Gehirn erreichen. Das ANS reagiert unangemessen und produziert schwere Spitzen im Blutdruck.

Zu den Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • rotes Gesicht
  • Fleckige Haut
  • verstopfte Nase
  • Ein langsamer Puls
  • Übelkeit
  • Gänsehaut und feuchter Haut in der Nähe der Stelle der Verletzung

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die anfängliche Verletzung oder Reizung zu lindern. Dies verhindert weitere Angriffe von AD.

Baroreflex-Versagen

Der Baroreflex-Mechanismus ist ein Weg, in dem der Körper einen gesunden Blutdruck aufrechterhält.

Barorezeptoren sind Streckrezeptoren in wichtigen Blutgefäßen. Sie erkennen das Strecken in den Arterienwänden und senden Botschaften an den Hirnstamm.

Wenn diese Meldungen fehlschlagen, kann der Blutdruck zu niedrig sein, wenn er ruht, oder er kann in Zeiten von Stress oder Aktivität gefährlich ansteigen.

Andere Symptome sind Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen und eine abnormale Herzfrequenz, die nicht auf Medikamente reagiert.

Die Behandlung von Baroreflex-Versagen beinhaltet Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks und Interventionen zur Verbesserung der Stressbewältigung.

Diabetische autonome Neuropathie

Diabetische autonome Neuropathie beeinflusst schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit Diabetes, oder rund 69 Millionen Menschen weltweit. Der Zustand beeinflusst die Nerven, die das Herz kontrollieren, den Blutdruck regulieren und die Blutzuckerwerte kontrollieren.

Symptome können die folgenden:

  • Ruhende Tachykardie oder eine schnell ruhige Herzfrequenz
  • Orthostatische Hypotonie oder niedriger Blutdruck beim Stehen
  • Verstopfung
  • Atembeschwerden
  • Gastroparese oder Lebensmittel nicht richtig durch den Magen
  • Erektile Dysfunktion
  • Sudomotorische Dysfunktion oder Unregelmäßigkeiten mit Schwitzen
  • Beeinträchtigte neurovaskuläre Funktion
  • "Spröder Diabetes", meist Typ I, gekennzeichnet durch häufige Episoden von Hyperglykämie und Hypoglykämie

Die Behandlung der diabetischen autonomen Neuropathie konzentriert sich auf die sorgfältige Behandlung von Diabetes. In einigen Fällen können Medikamente wie Antioxidantien und Aldose-Reduktase-Inhibitoren Symptome reduzieren.

Familiäre Dysautonomie

Familiäre Dysautonomie (FD) ist eine sehr seltene Dysautonomie. Es wirkt sich nur auf schätzungsweise 350 Menschen aus, fast ausschließlich von ashkenazischen jüdischen anständigen mit Wurzeln in Osteuropa.

Symptome treten normalerweise im Kleinkindalter oder in der Kindheit auf und schließen ein:

  • Fütterungsschwierigkeiten
  • langsames Wachstum
  • Unfähigkeit, Tränen zu produzieren
  • Häufige Lungeninfektionen
  • Schwierigkeiten bei der richtigen Temperatur
  • Verlängerte Atemhaltung
  • Verzögerte Entwicklung, einschließlich Gehen und Sprechen
  • Bettnässen
  • Schlechte Balance
  • Nieren- und Herzprobleme

Familiäre Dysautonomie ist eine ernste Bedingung, die normalerweise tödlich ist. Es gibt kein Heilmittel.

Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 20 Jahren mit einem besseren Symptommanagement dramatisch verbessert, aber die Symptome können das tägliche Leben immer noch herausfordern.

Die Bedingung führt oft zu einem Syndrom, das eine autonome Krise genannt wird. Dies führt zu schnellen Schwankungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, dramatischen Persönlichkeitsänderungen und vollständiger Verdauungsabschaltung.

Diagnose und Behandlung

Dysautonomie ist schwer zu diagnostizieren, und Fehldiagnose ist häufig. Symptome können mit denen einer anderen Bedingung verwechselt werden, die bereits vorhanden ist.

Eine erfolgreiche Diagnose ergibt sich oft aus der Zusammenarbeit zwischen mehreren Fachleuten.

Da Dysautonomie ein breites Spektrum von Störungen mit sich bringt, die oft mit anderen Bedingungen auftreten, ist keine einzige Behandlung für alle Arten geeignet.

Es gibt derzeit keine Heilung für primäre Dysautonomien, aber einige Medikamente und Interventionen können die Symptome lindern. Die Symptome der sekundären Dysautonomien verbessern sich oft, wenn die Anfangsbedingung behandelt wird.

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