Akustisches neuroma: behandlung, symptome und ursachen


Akustisches neuroma: behandlung, symptome und ursachen

Akustische Neuromasymptome beinhalten häufig Hörverlust.

Akustisches Neuroma ist ein gutartiger Tumor, der die Nerven, die vom Innenohr zum Gehirn laufen, beeinflusst. Die Nerven, die für Hören und Balance verantwortlich sind, werden daran gehindert, ordnungsgemäß zu funktionieren, was zu Hörverlust und Tinnitus (Klingeln in den Ohren) führt.

In den späteren Stadien kann akustisches Neuroma die Nerven des Kleinhirns und des Hirnstammes beeinflussen, und es kann den Druck im Gehirn erhöhen, was lebensbedrohlich sein kann.

Akustisches Neuroma ist auch als akustisches Neurinom, vestibuläres Schwannom und Gehörtumor bekannt.

Eine Schicht von Zellen, genannt Schwann-Zellen, deckt fast alle gesunden Nerven ab. Schwann-Zellen bieten Isolierung und Unterstützung für Nervenimpulse; Wenn sie sich zu schnell vermehren, tritt akustisches Neuroma auf. Zwischen 2.000 und 3.000 neue Fälle werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten oder etwa 10 pro Million Menschen diagnostiziert.

  • Akustisches Neuroma ist ein gutartiger Tumor, der das Innenohr betrifft.
  • Häufige Symptome sind Hörverlust und Tinnitus.
  • Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Chirurgie.

Behandlungsmöglichkeiten für akustisches Neuroma

Die Behandlung des akustischen Neuroms hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Alters und der allgemeinen Gesundheit des Patienten und der Lage und Größe des Tumors. In manchen Fällen wird ein wachsames Warten empfohlen, und wenn der Tumor klein oder langsam wächst, können keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Behandlungsmöglichkeiten sind:

Stereotaktische radiochirurgie - Der Arzt kann Strahlung exakt an den Tumor liefern, ohne in den Patienten schneiden zu müssen. Ein leichter Kopfrahmen ist an der Kopfhaut des Patienten befestigt, die betäubt wurde. Der Tumor ist präzise mit Hilfe von Imaging-Scans - die Scans helfen zu bestimmen, wo genau die Strahlung Strahlen gelten. Der Patient kann Halssteifheit und Übelkeit erleben.

Mikrochirurgische Entfernung - dies beinhaltet das Entfernen eines Tumors durch einen Einschnitt im Schädel. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. In etwa 95 Prozent der Fälle kontrolliert die Operation den Tumor. Wenn der Tumor sehr klein ist und Nervenschäden minimal sind, kann das Hören gespeichert und die Symptome verbessert werden.

Selten Bits des Tumors können zurückgelassen werden, wenn der Chirurg glaubt, dass es ein Risiko von Nervenschäden geben kann. Wenn dies der Fall ist, kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um sie zu beenden.

Strahlentherapie - Strahlentherapie kann anstelle der konventionellen Chirurgie verwendet werden, um die Größe zu reduzieren oder das Wachstum des Tumors zu begrenzen. Es wird manchmal nach der Operation verwendet, um alle verbleibenden Spuren des Tumors zu entfernen. Die Strahlung ist sorgfältig darauf ausgerichtet, die Schädigung des gesunden Gewebes um den Tumor zu minimieren.

Radiochirurgie - diese Art der Behandlung liefert Strahlung direkt an den Tumor. Imaging-Scans werden verwendet, um den Tumor zu lokalisieren. Ein Rahmen ist an der Kopfhaut des Patienten angebracht, um diese Behandlung zu erreichen, die Steifheit oder Übelkeit verursachen kann.

Monitoring und MRT - so viele akustische neuromas nicht wachsen, kontinuierliche Überwachung kann bedeuten, dass die Behandlung nicht erforderlich ist. In diesem Fall können MRT (Magnetresonanztomographie) Scans das Wachstum des Tumors bestimmen.

Nach der Operation wird ein Arzt die Erholung des Patienten überwachen und auf Wiederholung der Symptome prüfen.

Potenzial für Hörverlust

Einige Patienten haben einen Grad an dauerhaftem Hörverlust nach der Operation. Dies hängt in der Regel von der Größe des Tumors ab. Das Risiko ist höher, wenn ein Tumor über 1,5 Zentimeter ist.

Wenn ein Patient Neurofibromatose Typ 2 hat und wenn sich Tumore an beiden akustischen Nerven entwickelt haben, kann der Patient nicht mit dem Ohr nach der Operation hören.

In diesem Fall, Ärzte bevorzugen die Chirurgie so lange wie möglich zu verzögern.

Symptome des akustischen Neuromas?

Die Lage des Tumors im Innenohr bedeutet, dass es eine Reihe von möglichen Symptomen gibt. Diese beinhalten:

  • Schwerhörigkeit - eines der ersten Symptome eines akustischen Neuromas ist ein allmählicher Hörverlust in einem Ohr, während das Hören im anderen Ohr normal bleibt. Ein einseitiger Hörverlust tritt bei 90 Prozent der Patienten mit der Bedingung auf.
  • Tinnitus - über 80 Prozent der Patienten haben auch Tinnitus oder Klingeln im betroffenen Ohr.
  • Ohrenschmerzen - In manchen Fällen kann es zu Ohrenschmerzen kommen.
  • Schwindel, Verlust des Gleichgewichts und Schwindel - die Person kann diese Symptome auftreten, ist der Tumor betroffen ist das Innenohr.
  • Verlust der Empfindung - Wenn ein großer Tumor einen Teil des Hirnstamms entwickelt und komprimiert, können lokale Hirnnerven beeinträchtigt werden. Der Trigeminus kann betroffen sein, was zu einem Verlust der Empfindung auf einer Seite von Gesicht und Mund führt. Die hintere Hälfte der Zunge kann ihren Sinn für Geschmack verlieren.
  • Kopfschmerzen - größere Tumoren können den Druck im Gehirn erhöhen, was zu Kopfschmerzen, Erbrechen und verändertem Bewusstsein führt.
  • Sehprobleme - In seltenen Fällen treten häufig Situationen auf.

Akustisches Neuroma ist ein langsam wachsender Tumor, aber ohne Behandlung kann er gegen lebenswichtige Hirnstrukturen drängen und lebensbedrohlich werden.

Akustische Neuroma Größenordnung

Tumoren werden als klein eingestuft, wenn sie unter 1,5 Zentimeter groß sind, mittel, wenn sie 1,5 bis 2,5 Zentimeter und groß sind, wenn sie 2,5 Zentimeter oder mehr messen. Eine Person mit einem kleinen Tumor kann keine Symptome erleben, aber das ist nicht immer der Fall. Es hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet.

Ursachen von akustischem Neuroma

Familiengeschichte und Genealogie ist ein wichtiger Risikofaktor für akustisches Neuroma.

Die genaue Ursache des akustischen Neuroms ist unklar. Laut der American Hearing Research Foundation sind etwa 95 Prozent der Fälle sporadisch, ohne bekannte Ursache.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Alter - Die meisten Menschen entwickeln akustische Neuroma im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
  • Familienanamnese der Neurofibromatose Typ 2 - rund 5 Prozent der Menschen mit akustischem Neuroma haben Neurofibromatose Typ 2 (NF-2), bei dem eine Person akustische Neuromas auf beiden Hörnerven entwickelt.
  • Strahlenbelastung - es gibt eine kleine Chance, dass eine geringe Dosis, die Strahlung auf Kopf und Hals während der Kindheit ausgesetzt ist, das Risiko erhöhen kann.

Einige Studien haben vorgeschlagen, dass es im Zusammenhang mit Handy-Nutzung oder langfristige Exposition gegenüber lautes Lärm, aber andere Forschung hat dies nicht bestätigt.

Diagnose akustischer Neuroma

Wenn ein Arzt ein akustisches Neuroma vermutet, können sie einen MRT oder CT-Scan des Kopfes anfordern.

Um andere Ursachen von Schwindel, Hörverlust oder Schwindel auszuschließen, kann der Patient einen Hörtest, einen Balance-Test und einen Test für die Hirnstamm-Funktion durchlaufen.

Andere Bedingungen mit ähnlichen Symptomen wie die akustischen Neuroma gehören Meningiom, Meniere-Krankheit, Neuritis und Atherosklerose.

Komplikationen des akustischen Neuromas

Es gibt mehrere Komplikationen des akustischen Neuromas einschließlich:

  • Schwerhörigkeit - das kann die Lebensqualität des Einzelnen untergraben, was zu Arbeit und sozialen Problemen führt. Manchmal bleibt der Hörverlust nach der Behandlung bestehen.
  • Lebensstil beeinflussen - Schwindel und Verlust des Gleichgewichts können tägliche Aktivitäten schwer zu tun.
  • Gesichtslähmung - Wenn der Gesichtsnerv des Patienten, der dem Schallnerv sehr nahe kommt, während der Operation beschädigt wird, können sie eine Gesichtslähmung erfahren, wo das Gesicht auf einer Seite abfällt. Schlucken und Sprechen deutlich sein kann schwierig sein.
  • Hydrocephalus - ein großer Tumor kann gegen den Hirnstamm drücken. Dies kann den Fluss der Flüssigkeit zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn stören. Da sich die Flüssigkeit im Kopf ansammelt, kann sie zu Hydrozephalus führen.

Es gibt keine Möglichkeit, akustisches Neurom zu verhindern, aber die Wissenschaftler suchen nach Wegen der Gentherapie, um die Überproduktion von Schwann-Zellen zu kontrollieren.

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