Mehr zuverlässiger blut test für prostatakrebs zeigt versprechen


Mehr zuverlässiger blut test für prostatakrebs zeigt versprechen

US-Wissenschaftler sind hoffnungsvoll, dass ein Bluttest für ein neu entdecktes Protein die Zuverlässigkeit des Screenings auf Prostatakrebs erheblich erhöhen wird. Das Protein heißt frühen Prostatakrebs Antigen-2 (EPCA-2).

Die Studie ist veröffentlicht in Urologie Und wurde von Robert H Getzenberg, Professor für Urologie und Direktor der Forschung an der James Buchanan Brady Urologischen Institut an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland geführt.

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei amerikanischen Männern. Nach der American Cancer Society werden über 200,00 neue Fälle der Krankheit in den USA im Jahr 2007 gefunden werden, und über 27.000 Männer werden daran sterben.

Die aktuelle Blutprobe für Prostatakrebs sucht nach einem anderen Blutprotein namens Prostataspezifisches Antigen (PSA). Wenn PSA über einem bestimmten Niveau liegt (2,5 Nanogramm pro Milliliter), werden Männer auf Biopsie verweisen, um das Vorhandensein von Krebszellen zu überprüfen.

Allerdings gibt es drei Probleme mit dem PSA-basierten Test:

(1) Es hat ein hohes Maß an falschen Positiven: Die meisten Biopsien kommen normal zurück. Laut Prof. Getzenberg geben 80 Prozent der 1,6 Millionen Männer für die Prostata-Biopsie in den USA jedes Jahr negative Ergebnisse zurück.

(2) Es hat auch ein hohes Maß an falschen Negativen: Es findet keine Prostatakarzinome, die ein hohes Maß an PSA haben. Prof. Getzenberg schlägt vor, dass 15 Prozent der Männer mit Prostatakrebs unentdeckt sind, weil ihr PSA-Niveau unter dem Cutoff liegt.

(3) Es kann nicht sagen, ob der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Die Forscher rechnen ihre neuen Test wird Prostatakrebs-Screening und Prüfung auf alle drei zählt zu verbessern.

Prof. Getzenberg sagte in einer vorbereiteten Erklärung:

"Eine Blutprobe, die auf EPCA-2 basiert, kann unsere Fähigkeit, Prostatakrebs frühzeitig genau zu erkennen und die Anzahl der falschen Positiven zu minimieren, erheblich verbessern und damit die Anzahl der unnötigen Biopsien senken."

"Dies ist das erste Mal haben wir einen Test, der effektiv unterscheidet zwischen Männern mit Krebs auf die Prostata beschränkt und diejenigen, deren Krankheit hat sich außerhalb der Drüse", fügte er hinzu.

Die Forscher testeten das Blut von 330 Hopkins Patienten für EPCA-2 Ebenen. Die Patienten wurden als:

- Männer mit normalem PSA, die Prostatakrebs hatten.

- Männer mit normalem PSA, die keinen Prostatakrebs hatten

- Männer mit erhöhtem PSA aber negativen Biopsien.

- Männer mit einem nicht-kanzerösen Prostata-Zustand namens benigne Prostatahypertrophie (BPH), die keine Biopsien hatten.

- Männer mit Prostatakrebs, die sich nicht verbreitet hatten.

- Männer mit Prostatakrebs, die sich an anderer Stelle verbreitet hatten.

- Patienten mit gutartigen Bedingungen anderer Organe.

- Patienten mit anderen Krebsarten.

Sie nutzten einen Cutoff-Level von 30 Nanogramm EPCA-2 pro Milliliter. Sie ließen sich auf dieser Ebene nach einer Pilotstudie von 30 Blutproben nieder.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

- Der EPCA-2-Test zeigte 97 Prozent der Patienten, die keinen Prostatakrebs hatten.

- Männer ohne Anzeichen der Erkrankung (unabhängig von ihrem PSA-Niveau) hatten EPCA-2 Ebenen unterhalb der Cutoff.

- Patienten mit anderen Krebsarten und gutartigen Bedingungen hatten auch EPCA-2 Ebenen unterhalb der Cutoff.

- Der EPCA-2-Test ergab 94 Prozent der Männer mit Prostatakrebs.

- 90 Prozent der Männer mit Orgel-beschränkten Prostatakrebs hatten EPCA-2 Ebenen bei oder über dem Cutoff.

- 98 Prozent der Männer mit Krankheit außerhalb der Prostata hatten auch EPCA-2 Ebenen bei oder über dem Cutoff.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass 77 Prozent der Patienten mit BPH EPCA-2-Spiegel unterhalb der Cutoff hatten, was die Forscher sagen, ist innerhalb der wahrscheinlichen prozentualen Wut der BPH-Patienten, die keinen Prostatakrebs haben. Dies ist ein besonders ermutigendes Ergebnis, sagte man, weil Patienten mit BPH oft PSA erhöht haben, was zu Fehldiagnosen und unnötigen Biopsien führt.

Auch die EPCA-2-Niveaus für Prostatakarzinome, die sich verbreitet hatten, waren signifikant höher als für diejenigen, die nicht hatten. Der Test war dramatisch besser bei der Trennung dieser Gruppen, fanden die Forscher.

Prof. Getzenberg sagte:

"Das ist wichtig, denn Krebs, der sich außerhalb der Prostata verbreitet hat, ist tödlicher, was es noch wichtiger macht, ein Werkzeug zu haben, das es frühzeitig erkennt."

Die Forscher folgerten, dass:

"Die Ergebnisse unserer Studie haben gezeigt, dass EPCA-2 ein neuartiger Biomarker ist, der mit Prostatakrebs assoziiert ist, der eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist und sich zwischen Männern mit organbeschränkter und nicht-orginaler Krankheit genau unterscheidet."

Größere klinische Studien für EPCA-2 sind derzeit geplant, und die Wissenschaftler hoffen, dass dies den Test der Öffentlichkeit in etwa 18 Monaten zur Verfügung stellen könnte.

Die Studie wurde von der National Cancer Institute der National Institutes of Health, und Onconome Inc, ein Unternehmen, das Prof Getzenberg als Berater beschäftigt finanziert. Prof. Getzenberg erhält auch Lizenzgebühren aus dem Produkt.

"EPCA-2: Ein hochspezifischer Serummarker für Prostatakrebs".

Eddy S. Leman, Grant W. Cannon, Bruce J. Trock, Lori J. Sokoll, Daniel W. Chan, Leslie Mangold, Alan W. Partin und Robert H. Getzenberg.

Urologie Band 69, Ausgabe 4, April 2007, Seiten 714-720.

Doi: 10.1016 / j.urology.2007.01.097

Klicken Sie hier für Abstract.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über Prostatakrebs (National Cancer Institute, USA).

Verfasser: Medical-Diag.com

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