Stammzelltransplantationen bei diabetes typ 1 patienten kick startet eigene insulinproduktion


Stammzelltransplantationen bei diabetes typ 1 patienten kick startet eigene insulinproduktion

Eine brasilianische Studie hat gezeigt, dass Stammzell-Transplantationen bei Patienten mit Diabetes Typ 1 Kick starten Sie die Bauchspeicheldrüse in die Herstellung von Insulin wieder. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die Wirkung dauerhaft ist, aber einige Patienten sind seit über 20 Monaten insulinfrei geblieben.

Die Studie erscheint in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA) .

Typ 1 Diabetes mellitus, früher bekannt als Kindheit oder Insulin-abhängigen Diabetes, tritt bei etwa 1 in 10 Fällen von Diabetes, der Rest von Typ 2. Es ist nicht in erster Linie eine Kindheit Krankheit, die erwachsene Inzidenz ist ähnlich, sondern ist oft fehldiszipliniert als Typ 2 zu beginnen.

Typ 1 Diabetes entwickelt sich, weil das Immunsystem Insulin produziert Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse Angriffe. Dies kann unentdeckt bleiben, bis 60 bis 80 Prozent der Zellen zerstört wurden, wenn der Körper die Glukosespiegel nicht mehr im Gleichgewicht halten kann und der Zustand zum Bewusstsein des Patienten kommt.

Die Behandlung für Typ-1-Diabetes besteht aus Insulin-Ersatz-Therapie, in der Regel durch Injektion oder Insulin-Pumpe, sorgfältige Überwachung von Blutzucker und beobachten Kohlenhydrat-Aufnahme.

Die Ursache ist unbekannt, es könnte eine genetische Prädisposition geben, die durch eine Infektion ausgelöst wird, zum Beispiel deutsche Masern wird gedacht, Typ 1 Diabetes bei manchen Menschen auszulösen. Einige Wissenschaftler sagen, dass Säuglinge, die niemals gebraten wurden, eher Typ-1-Diabetes entwickeln, weil ihre Immunsysteme zu früh der Kuhmilch ausgesetzt waren.

Seit 1996 wurden andere Autoimmunerkrankungen erfolgreich durch die Unterdrückung des Immunsystems behandelt und dann die Blutstammzellen verpflanzt, um die frische Zellproduktion von beschädigtem Gewebe zu starten. Diese Transplantation von Blutstammzellen wird als "autologe nichtmyeloablative hämatopoetische Stammzelltransplantation" oder AHST bezeichnet.

Auch vorherige Versuche haben gezeigt, dass neu diagnostizierte Typ-1-Diabetes auf eine mäßige Unterdrückung des Immunsystems reagiert und den weiteren Verlust der Zellen, die Insulin produzieren, stoppen und die Notwendigkeit für externes Insulin reduzieren können.

Allerdings ist diese Studie die erste, die sowohl die Immunsuppression als auch die Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes-Patienten kombiniert.

Julio Voltarelli und Kollegen aus dem Regionalen Blutzentrum (Hemocentro), Universität Sao Paulo in Brasilien, rekrutierten 15 kürzlich diagnostizierte Typ-1-Diabetes-Patienten im Alter von 14 bis 31 Jahren. Sie waren alle abhängig von ergänzendem Insulin.

Nach dem Erhalt von Medikamenten zur Stimulierung der Stammzellproduktion hatten die Patienten ein Knochenmark entfernt, um eine Versorgung mit Blutstammzellen zu ernten, und dann wurden ihre Immunsysteme mit Drogen unterdrückt und sie nahmen auch Antibiotika und blieben isoliert, um sie vor Infektionen zu schützen.

Nach zwei Wochen wurden ihre extrahierten und konditionierten Stammzellen in ihren Blutkreislauf über die Jugularvene infundiert.

Die Behandlung fand zwischen November 2003 und Juli 2006 mit weiterer Beobachtung bis Februar 2007 an der Knochenmark-Transplantationseinheit der Medizinischen Fakultät von Ribeirão Preto, Brasilien statt.

Während dieser Zeit wurden die Patienten überwacht und Blutproben genommen, um Insulin und andere Marker zu testen.

Als die Behandlung wirksam wurde, reduzierten die Patienten allmählich mit unterschiedlichen Raten ihren Bedarf an externem Insulin.

14 der 15 Patienten waren Insulin-unabhängig über die 7 bis 36 Monate Follow-up-Zeitraum. Die durchschnittliche Insulin-freie Zeit betrug fast 19 Monate.

Ein Patient war nach 35 Monaten noch insulinfrei, weitere 4 für 21 Monate, 7 für 6 Monate und 2 mit verspäteter Reaktion waren für 1 bzw. 5 Monate insulinfrei.

Die Behandlung scheiterte bei dem ersten Patienten, wahrscheinlich, weil ihre Beta-Zellzahl zu niedrig war, als sie die Behandlung begannen. Die verbleibenden Patienten wurden danach sorgfältiger ausgewählt.

Keine Patienten starben; Man bekam eine Lungenentzündung und zwei andere entwickelten spät endokrine Dysfunktion (Hypothyreose oder Hypogonadismus). Es ist nicht klar, ob dies als Ergebnis der Behandlung war.

Nach 6 Monaten nach der AHST-Behandlung war das Niveau des C-Peptids, ein Marker, der das Vorhandensein des körpereigenen Insulins zeigt, signifikant größer als die Vorbehandlungswerte und änderte sich nicht bei 12 und 24 Monaten.

Die Studie kam zu dem Schluss:

"High-Dose Immunsuppression und AHST wurden mit akzeptabler Toxizität bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit neu diagnostizierten Typ 1 DM durchgeführt. Mit AHST wurde die Beta-Zell-Funktion bei allen, aber 1 Patient erhöht und induzierte verlängerte Insulin-Unabhängigkeit bei der Mehrheit der Patienten".

In einem begleitenden Editorial, Jay Skyler, der das Diabetes Research Institute an der University of Miami in Florida, USA, sagte, dass, während diese Ergebnisse sind vielversprechend, sollten sie mit einer gewissen Vorsicht behandelt werden.

Es ist nicht ungewöhnlich für kürzlich diagnostizierte Typ-1-Patienten zu gehen, was heißt "Flitterwochen" Zeitraum, wo aus irgendeinem Grund erleben sie einen Anstieg ihrer eigenen körperlichen Insulin-Produktion.

Diese Studie war wirklich eine Beobachtungsstudie - es gab nicht eine Kontrollgruppe, die für Effekte wie die Flitterwochenperiode kontrolliert hätte, stellte Skyler fest.

Auch ist es nicht klar, was genau los ist. Ist der Insulinspiegel steigen, weil die Stammzellen zusätzliche Beta-Zellen erzeugten oder weil das Immunsystem aufgehört hatte, die Beta-Zellen zu attackieren, und die 20 oder so Prozent, die noch bei den Patienten übrig blieben, reichten aus, um die Insulinproduktion auf dem richtigen Niveau zu halten, Oder eine Mischung der beiden?

Voltarelli und sein Team erkannten, dass es frühe Tage ist, und äußerten ihre Hoffnung, dass diese Studie öffnet die Tür zu helfen Typ 1 Diabetes-Patienten zu überwinden, einige der Nebenwirkungen von zu viel Glukose im Blut, wie Schäden an den Nieren, Augen und Nervensystem.

"Autologe nichtmyeloablative hämatopoetische Stammzelltransplantation bei neu diagnostiziertem Typ 1 Diabetes Mellitus".

Júlio C. Voltarelli, Carlos EB Couri, Ana BPL Stracieri, Maria C. Oliveira, Daniela A. Moraes, Fabiano Pieroni, Marina Coutinho, Kelen CR Malmegrim, Maria C. Foss-Freitas, Belinda P. Simões, Milton C. Foss, Elizabeth Squiers, Richard K. Burt.

JAMA . 2007; 297: 1568-1576.

Vol. 297 Nr. 14, 11. April 2007.

Klicken Sie hier für den vollständigen Artikel.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über Typ 1 Diabetes (American Diabetes Association).

Verfasser: Medical-Diag.com

Sugar: The Bitter Truth (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Krankheit