Psoriasis: symptome, typen und behandlung


Psoriasis: symptome, typen und behandlung

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Art von Psoriasis.

Psoriasis ist eine häufige, chronische, autoimmune Erkrankung, die trockene, rote, schuppige Flecken und Flocken auf der Haut erscheinen lässt. Der Ausschlag geht oft für eine Weile weg, aber dann flackert es wieder auf, oft als Folge eines Auslösers wie Stress.

Es wird gedacht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise beginnt, Hautzellen zu schnell zu produzieren.

Psoriasis betrifft etwa 3 Prozent der Menschen weltweit und rund 7,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (U.S.).

Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Es kann in jedem Alter beginnen, aber es ist am häufigsten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, und wieder zwischen 50 und 60 Jahre. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre.

Rund 15 Prozent der Fälle treten vor dem Alter von 10 Jahren auf.

Symptome

Haut-Zellen vergossen die ganze Zeit, aber bei Psoriasis, sowohl tote und lebende Zellen auf der Hautoberfläche sammeln, weil der Ersatz-Prozess ist so schnell.

Die wichtigsten Symptome der Psoriasis sind:

  • Rote, flockige, knusprige Flecken, mit silbernen Schuppen bedeckt, die leicht vergossen werden
  • Intensives Juckreiz und Brennen

Allerdings können sich die Symptome je nach Art unterscheiden. Schweregrad kann von mild bis schwer reichen.

Nach der Nationalen Psoriasis-Stiftung:

  • Leichte Psoriasis deckt weniger als 3 Prozent des Körpers ab
  • Mäßige Psoriasis betrifft zwischen 3 und 10 Prozent
  • Schwere Psoriasis bedeckt über 10 Prozent des Körpers.

Rund 80 Prozent der Menschen haben eine leichte Psoriasis, und die anderen 20 Prozent haben eine mäßige bis schwere Psoriasis.

Psoriasis kann jeden Teil des Körpers beeinflussen, aber es scheint vor allem als kleine Flecken auf den Ellbogen, Knie, unteren Rücken und Kopfhaut.

Typen

Es gibt mehrere Formen der Psoriasis.

Plaque-Psoriasis

Etwa 80 bis 90 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben Plaque Psoriasis. Es erscheint als angehobene, entzündete, rote Läsionen, die von einer silbernen, weißen Schuppen bedeckt sind, gewöhnlich an den Ellbogen, Knie, Kopfhaut und unterem Rücken.

Inverse Psoriasis

In den Achselhöhlen, der Leiste, unter den Brüsten und in anderen Hautfalten, wie etwa den Genitalien und dem Gesäß, erscheint eine umgekehrte Psoriasis. Es erscheint zuerst als rote Läsionen, in der Regel ohne die Skala mit Plaque Psoriasis assoziiert. Es kann glatt und glänzend erscheinen.

Reizung durch Reiben und Schwitzen kann es noch schlimmer machen, wegen seiner Lage in Hautfalten und zarten Bereichen. Es ist häufiger bei Menschen, die übergewichtig sind und in denen mit tiefen Haut Falten. Es kann den Genitalbereich beeinflussen.

Erythrodermische Psoriasis

Erythrodermische Psoriasis ist eine besonders entzündliche Form, die große Teile der Körperoberfläche mit einer feurigen Rötung beeinflussen kann. Erythem bedeutet Rötung.

Es scheint in der Regel auf Menschen mit instabilen Plaque-Psoriasis, wo Läsionen sind nicht klar definiert. Es kann auch Peeling oder Verschütten der Haut, schwere Juckreiz und Schmerzen.

Erythrodermische Psoriasis ist mit einem Ungleichgewicht in der Homöostase des Körpers verbunden. Dies kann dazu führen, dass Protein und Flüssigkeitsverlust, die zu schweren Erkrankungen führen kann.

Ödeme oder Schwellungen aus Flüssigkeitsretention, vor allem um die Knöchel, können sich auch entwickeln. Der Körper kann Schwierigkeiten haben, seine Temperatur zu regulieren, und dies kann zittern.

Erythrodermische Psoriasis kann auch Infektion, Lungenentzündung und kongestive Herzinsuffizienz auslösen.

Die Komplikationen der erythrodermischen Psoriasis können lebensbedrohlich sein. Wer Symptome dieser Bedingung haben kann, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Menschen mit schweren Fällen dieser Bedingung können Zeit im Krankenhaus verbringen.

Guttate psoriasis

Guttate Psoriasis beginnt oft im Kindesalter oder im jungen Erwachsenenalter. Es erscheint als kleine, rote, einzelne Flecken auf der Haut, die normalerweise nicht so dick oder krustig sind wie die Läsionen in der Plaque-Psoriasis.

Eine Reihe von Bedingungen kann es auslösen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, Streptokokkeninfektionen, Mandelentzündung, Stress, Hautverletzungen und die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Antimalaria, Lithium und Beta-Blocker.

Diese Form der Psoriasis kann selbst weggehen und nicht zurückkommen, oder es kann für eine Zeit klar und wieder erscheinen später als Flecken von Plaque Psoriasis.

Pustulöse Psoriasis

Pustulöse Psoriasis betrifft Erwachsene mehr als Kinder, und es macht weniger als 5 Prozent der Psoriasis Fällen.

Es erscheint als weiße Pusteln oder Blasen, von nicht-infektiösem Eiter, umgeben von roter Haut. Es kann bestimmte Bereiche des Körpers beeinflussen, zum Beispiel die Hände und Füße, oder die meisten des Körpers. Es ist keine Infektion, und es ist nicht ansteckend.

Pustulöse Psoriasis neigt dazu, einem Zyklus zu folgen, in dem die Rötung der Haut von der Bildung von Pusteln und Skalierung gefolgt wird.

Psoriasis-Arthritis

Bis zu 40 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben gemeinsame Entzündung mit Symptomen der Arthritis, bekannt als Psoriasis-Arthritis.

Dies verursacht eine Entzündung und eine fortschreitende Beschädigung der Gelenke. Es ist am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.

Andere Komplikationen

Menschen mit Psoriasis häufiger erleben soziale Ausgrenzung und geringes Selbstwertgefühl. Zusammen mit dem körperlichen Unbehagen, dem Juckreiz und dem Schmerz der Psoriasis kann dies ihre Lebensqualität beeinflussen.

Vielleicht als Ergebnis dieser Faktoren, Psoriasis wurde mit Depressionen verbunden.

Psoriasis wurde auch mit einem höheren Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen gesundheitlichen Bedingungen verbunden.

Ursachen und Risikofaktoren

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Es passiert, wenn ein Problem mit dem Immunsystem auftritt.

Das Immunsystem beinhaltet eine Art von Zellen, die als T-Zellen bekannt sind. Ein Trigger bewirkt, dass sich die T-Zellen so verhalten, als ob sie eine Infektion bekämpfen oder eine Wunde heilen. Sie produzieren Chemikalien, die eine Entzündung verursachen.

Bei der Psoriasis führt dies zu einem übermäßigen Wachstum der Hautzellen und einer Entzündung.

Normalerweise nehmen Hautzellen etwa 21 bis 28 Tage ein, um sich selbst zu ersetzen, aber bei Patienten mit Psoriasis dauert es etwa 2 bis 6 Tage.

Was diese Reaktion auslöst, ist unklar, aber Menschen mit Psoriasis können feststellen, dass Stress und Angst, Verletzungen der Haut, Infektionen und hormonelle Veränderungen zu einem Aufflackern führen können.

Medikamente, die es auslösen können, umfassen Lithium, Antimalaria, Chinidin und Indomethacin. Manche Menschen assoziieren Psoriasis mit Allergien, Diät und Wetter, aber das ist nicht bewiesen.

Es ist nicht ansteckend.

Risikofaktoren

Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Psoriasis.

Diese beinhalten:

  • Mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom
  • Trauma auf die Haut
  • Familiengeschichte

Etwa 1 von 3 Personen mit einem engen Verwandten mit Psoriasis wird die Bedingung entwickeln. Wenn ein Elternteil Psoriasis hat, gibt es eine 10-prozentige Chance, es zu entwickeln, und wenn beide Eltern es haben, ist die Chance 50 Prozent.

Dies deutet auf eine zugrunde liegende genetische Komponente hin, aber die Krankheit kann nicht entstehen, wenn nicht ein Umweltfaktor es auslöst, um aktiv zu werden. Mindestens 10 Prozent der Bevölkerung sind vermutlich das Gen, das Psoriasis verursacht, aber nur 2 bis 3 Prozent der Menschen entwickeln es.

Bei jüngeren Menschen kann Psoriasis nach einer Infektion auftreten, vor allem Halsentzündung. Zwischen 33 und 50 Prozent der Jugendlichen mit Psoriasis wird ein Aufflackern zwischen 2 und 6 Wochen nach einer Ohrenschmerzen oder einer Atemwegserkrankung wie Halsentzündung, Bronchitis oder Tonsillitis bemerken.

Diagnose und Behandlung

Eine Person, die eine anhaltende Hautausschlag, die nicht weggehen mit over-the-counter (OTC) Behandlung sollte erwägen, einen Arzt darüber zu fragen.

Der Arzt wird die Symptome betrachten und nach persönlicher und familiärer Geschichte fragen, und sie können eine Hautbiopsie durchführen. Es gibt keine Blutuntersuchungen für Psoriasis.

Wenn eine Diagnose bestätigt wird, hängt die Behandlung von der Art und Schwere der Bedingung ab. Die wichtigsten Optionen sind topische Therapie, systemische Therapie und Phototherapie.

Topische Behandlung

Die topische Behandlung wird direkt auf die Haut aufgetragen. Es ist in der Regel die erste Linie der Behandlung, und das Ziel ist es, das Wachstum der Hautzellen zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren. Diese Behandlungen sind über den Ladentisch (OTC) oder auf Rezept, und gehören Nicht-Steroide und Steroide.

Um das Juckreiz zu reduzieren, stehen folgendes zur Verfügung:

  • Ein keratolytisches Produkt kann helfen, Schuppenhaut zu entfernen. OTC-Optionen können Salicylsäure, Milchsäure, Harnstoff oder Phenol enthalten.
  • OTC-Produkte wie Calamin, Hydrocortison, Campher, Diphenhydramin-Hydrochlorid (HCl), Benzocain und Menthol können helfen, aber diese können auch die Haut trocknen. Der Einzelne sollte sehen, was am besten funktioniert.

Systemische Therapien

Systemische Therapien arbeiten durch das Körpersystem. Einige beeinflussen das ganze System, und sie werden für Menschen mit mäßiger bis schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verwendet. Diese werden durch den Mund oder durch Injektion genommen, und sie umfassen Acitretin, Cyclosporin und Methotrexat.

Biologische Medikamente sind eine Art systemische Therapie. Ein biologisches ist ein Protein-basiertes Medikament, das aus lebenden Zellen hergestellt wird, die in einem Labor gewachsen sind. Biologics zielen auf die spezifischen T-Zellen, die mit Psoriasis assoziiert sind.

Phototherapie

Phototherapie ist Lichttherapie. Die Haut wird regelmäßig ultraviolettem Licht ausgesetzt, entweder im Arzt oder zu Hause. Dies geschieht unter ärztlicher Aufsicht. Solarium wird nicht als Ersatz empfohlen.

Leben mit Psoriasis

Es ist nicht möglich, Psoriasis zu vermeiden, aber einige Strategien können Menschen helfen, damit umzugehen.

Tipps:

  • Senkung von Stress durch Yoga, Bewegung, Meditation oder beides
  • Eine ausgewogene Ernährung bekommen und ein gesundes Gewicht aufrechterhalten
  • Erkennung und Vermeidung von Nahrungsmittelauslösern
  • Beitritt zu einer Support-Gruppe oder Blog, um mit anderen mit einer ähnlichen Erfahrung zu sprechen
  • Nicht rauchen oder Alkohol übermäßig trinken

Home Remedies für die Verringerung Juckreiz gehören:

  • Halten Sie die Haut feuchtigkeitsspendend: Ein Dermatologe kann ein geeignetes Produkt empfehlen
  • Eine kalte Dusche für bis zu 10 Minuten, oder mit einem kalten Pack: Vermeiden Sie heiße Duschen, da sie die Haut trocknen können

Diagnose und Therapie der Psoriasis (Schuppenflechte) (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Krankheit