Brustkrebs: symptome, risikofaktoren und behandlung


Brustkrebs: symptome, risikofaktoren und behandlung

Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs erhöht die Chance der Erholung.

Brustkrebs ist der häufigste invasive Krebs bei Frauen und die zweite Hauptursache für Krebs Tod bei Frauen, nach Lungenkrebs.

Fortschritte in Screening und Behandlung haben verbesserte Überlebensraten dramatisch seit 1989. Es gibt rund 3,1 Millionen Brustkrebs Überlebenden in den Vereinigten Staaten (U.S.). Die Chance einer Frau, die an Brustkrebs stirbt, ist etwa 1 in 37 oder 2,7 Prozent.

Im Jahr 2017 werden rund 252 710 neue Diagnosen von Brustkrebs bei Frauen erwartet, und rund 40.610 Frauen werden wahrscheinlich an der Krankheit sterben.

Das Bewusstsein für die Symptome und die Notwendigkeit für Screening sind wichtige Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos.

Brustkrebs kann Männer auch beeinflussen, aber dieser Artikel konzentriert sich auf Brustkrebs bei Frauen.

    Hier sind einige wichtige Punkte über Brustkrebs. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

    • Brustkrebs ist der häufigste Krebs bei Frauen.
    • Symptome sind ein Klumpen oder Verdickung der Brust, und Änderungen an der Haut oder der Brustwarze.
    • Risikofaktoren können genetisch sein, aber einige Lebensstil Faktoren, wie Alkoholkonsum, machen es eher zu passieren.
    • Eine Reihe von Behandlungen ist verfügbar, einschließlich Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie.
    • Viele Brustklumpen sind nicht Krebs, aber jede Frau, die über einen Klumpen oder eine Veränderung besorgt ist, sollte einen Arzt aufsuchen.

Was ist Brustkrebs?

Nach der Pubertät besteht die Brust einer Frau aus Fett, Bindegewebe und Tausenden von Läppchen, winzige Drüsen, die Milch zum Stillen produzieren. Kleine Röhren oder Kanäle tragen die Milch in Richtung Nippel.

Bei Krebs vermehren sich die Zellen des Körpers unkontrolliert. Es ist das übermäßige Zellwachstum, das Krebs verursacht.

Brustkrebs kann sein:

  • Duktales Karzinom: Das beginnt im Milchkanal und ist der häufigste Typ.
  • Lobuläres Karzinom: Das beginnt in den Läppchen.

Invasive Brustkrebs ist, wenn die Krebszellen aus dem Inneren der Läppchen oder Kanäle ausbrechen und in das nahe gelegene Gewebe eindringen und die Chance erhöhen, sich auf andere Körperteile zu verteilen.

Nicht-invasive Brustkrebs ist, wenn der Krebs noch in seinem Herkunftsort ist und nicht ausgebrochen ist. Allerdings können diese Zellen schließlich zu invasiven Brustkrebs entwickeln.

Symptome

Die ersten Symptome von Brustkrebs sind in der Regel ein Bereich der verdickten Gewebe in der Brust, oder ein Klumpen in der Brust oder in einer Achselhöhle.

Weitere Symptome sind:

  • Ein Schmerz in den Achselhöhlen oder Brust, die sich nicht mit dem monatlichen Zyklus ändert
  • Lochfraß oder Rötung der Haut der Brust, wie die Haut einer Orange
  • Ein Hautausschlag um oder auf einer der Nippel
  • Eine Entladung aus einer Brustwarze, die möglicherweise Blut enthält
  • Eine versunkene oder umgekehrte Brustwarze
  • Eine Veränderung in der Größe oder Form der Brust
  • Peeling, Abblättern oder Skalieren der Haut auf der Brust oder Brustwarze

Die meisten Klumpen sind nicht Krebs, aber Frauen sollten sie von einem medizinischen Fachpersonal überprüft haben.

10 Risikofaktoren

Brustkrebs beginnt gewöhnlich in der Innenverkleidung von Milchkanälen oder den Läppchen, die sie mit Milch versorgen. Von dort kann es sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Die genaue Ursache bleibt unklar, aber einige Risikofaktoren machen es wahrscheinlicher. Einige davon sind vermeidbar.

1. Alter

Das Risiko erhöht sich mit dem Alter. Nach 20 Jahren beträgt die Chance, Brustkrebs im nächsten Jahrzehnt zu entwickeln, 0,6 Prozent. Im Alter von 70 Jahren geht diese Zahl auf 3,84 Prozent.

2. Genetik

Wenn ein enger Verwandter hat oder hatte, Brustkrebs, ist das Risiko höher.

Frauen, die die BRCA1- und BRCA2-Gene tragen, haben ein höheres Risiko, Brustkrebs, Eierstockkrebs oder beides zu entwickeln. Diese Gene können vererbt werden. TP53 ist ein weiteres Gen, das mit einem größeren Brustkrebsrisiko verbunden ist.

3. Eine Geschichte von Brustkrebs oder Brustklumpen

Frauen, die Brustkrebs vorher gehabt haben, sind eher, um es wieder zu haben, verglichen mit denen, die keine Geschichte der Krankheit haben.

Nachdem einige Arten von gutartigen oder nicht-Krebs-Brust-Klumpen erhöht die Chance, Krebs später zu entwickeln. Beispiele sind atypische duktale Hyperplasie oder lobuläres Karzinom in situ.

4. Dichte Brustgewebe

Brustkrebs ist eher in der höheren Dichte Brustgewebe zu entwickeln.

5. Östrogen-Exposition und Stillzeit

Wenn man Östrogen für einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist, scheint das Risiko von Brustkrebs zu erhöhen.

Dies könnte aufgrund der Anfangsperioden früher oder in der Menopause später als der Durchschnitt. Zwischen diesen Zeiten sind die Östrogenspiegel höher.

Die Stillzeit, vor allem für mehr als ein Jahr, scheint die Chance der Entwicklung von Brustkrebs zu reduzieren, möglicherweise weil die Schwangerschaft gefolgt von Stillen reduziert die Exposition gegenüber Östrogen.

6. Körpergewicht

Frauen, die übergewichtig sind oder Fettleibigkeit nach der Menopause haben, können ein höheres Risiko haben, Brustkrebs zu entwickeln, möglicherweise aufgrund höherer Östrogenspiegel. Eine hohe Zuckeraufnahme kann auch ein Faktor sein.

7. Alkoholkonsum

Eine höhere Rate des regelmäßigen Alkoholkonsums scheint eine Rolle zu spielen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die mehr als 3 Getränke pro Tag verbrauchen, ein 1,5-fach höheres Risiko haben.

8. Strahlenbelastung

Untergehende Strahlenbehandlung für einen Krebs, der nicht Brustkrebs ist, erhöht das Risiko von Brustkrebs später im Leben.

9. Hormonbehandlungen

Die Verwendung von Hormonersatztherapie (HRT) und oralen Geburtenkontrolle Pillen wurden mit Brustkrebs, aufgrund der erhöhten Östrogengehalt verbunden.

10. Berufsrisiken

Im Jahr 2012 schlossen die Forscher, dass die Exposition gegenüber bestimmten Karzinogenen und endokrinen Disruptoren, zum Beispiel am Arbeitsplatz, mit Brustkrebs verknüpft werden könnte.

Im Jahr 2007 schlugen Wissenschaftler vor, dass die Arbeit Nachtverschiebungen das Risiko von Brustkrebs erhöhen könnte, aber jüngere Forschung schließt dies ist unwahrscheinlich.

Kosmetische Implantate und Brustkrebs Überleben

Frauen mit kosmetischen Brustimplantaten, die mit Brustkrebs diagnostiziert werden, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu sterben und eine 25 Prozent höhere Chance, zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert zu werden, verglichen mit Frauen ohne Implantate.

Dies könnte aufgrund der Implantate, die Krebs beim Screening maskieren, oder weil die Implantate Veränderungen im Brustgewebe bewirken. Mehr Forschung ist erforderlich.

Diagnose

Eine Diagnose tritt oft als Ergebnis der Routine-Screening, oder wenn eine Frau nähert sich ihrem Arzt nach der Erkennung von Symptomen.

Einige Diagnosetests und -verfahren helfen, eine Diagnose zu bestätigen.

Brustuntersuchung

Der Arzt überprüft die Brüste des Patienten auf Klumpen und andere Symptome.

Der Patient wird gebeten, mit ihren Armen in verschiedenen Positionen zu sitzen oder zu stehen, wie über ihrem Kopf und an ihren Seiten.

Imaging-Tests

Eine Mammographie Ist eine Art von Röntgen, die häufig für die erste Brustkrebs-Screening verwendet wird. Es produziert Bilder, die helfen können, irgendwelche Klumpen oder Anomalien zu erkennen.

Ein verdächtiges Ergebnis kann durch weitere Diagnose verfolgt werden. Allerdings zeigt Mammographie manchmal ein verdächtiges Gebiet, das nicht Krebs ist. Dies kann zu unnötigem Stress und manchmal zu Interventionen führen.

Ein Ultraschall-Scan Kann helfen, zwischen einer festen Masse oder einer flüssigkeitsgefüllten Zyste zu unterscheiden.

Ein MRT-Scan Beinhaltet die Injektion eines Farbstoffes in den Patienten, so finden Sie heraus, wie weit der Krebs ausgebreitet hat.

Biopsie

Eine Probe von Gewebe wird chirurgisch für die Laboranalyse entfernt. Dies kann zeigen, ob die Zellen Krebs sind, und wenn ja, welche Art von Krebs ist es, einschließlich, ob der Krebs hormonempfindlich ist oder nicht.

Diagnose beinhaltet auch die Inszenierung der Krebs, um festzustellen:

  • Die Größe eines Tumors
  • Wie weit es sich verbreitet hat
  • Ob es invasiv oder nicht-invasiv ist
  • Ob es metastasiert hat, oder auf andere Teile des Körpers zu verbreiten

Die Inszenierung wird die Chancen der Erholung beeinflussen und wird dazu beitragen, über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu entscheiden.

Behandlung

Die Behandlung hängt ab von:

Chemotherapie kann eine Option für Brustkrebs sein.

  • Die Art des Brustkrebses
  • Das Stadium des Krebses
  • Empfindlichkeit gegenüber Hormonen
  • Das Alter des Patienten, die allgemeine Gesundheit und die Vorlieben

Die Hauptoptionen sind:

  • Strahlentherapie
  • Chirurgie
  • Biologische Therapie oder gezielte medikamentöse Therapie
  • Hormontherapie
  • Chemotherapie

Faktoren, die die Wahl beeinflussen, umfassen das Stadium des Krebses, andere medizinische Bedingungen und individuelle Präferenz.

Chirurgie

Wenn eine Operation erforderlich ist, hängt die Wahl von der Diagnose und dem Individuum ab.

Weite Exzision : Das Entfernen des Tumors und eine kleine Marge von gesundem Gewebe um ihn herum kann helfen, die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Dies kann eine Option sein, wenn der Tumor klein ist und wahrscheinlich leicht von dem umliegenden Gewebe zu trennen ist.

Mastektomie : Einfache Mastektomie beinhaltet das Entfernen der Läppchen, Kanäle, Fettgewebe, Brustwarze, Areola und etwas Haut. Radikale Mastektomie entfernt Muskeln aus der Brustwand und die Lymphknoten in der Achselhöhle auch.

Sentinelknotenbiopsie : Das Entfernen eines Lymphknotens kann die Krebsverbreitung stoppen, denn wenn Brustkrebs einen Lymphknoten erreicht, kann er sich durch das Lymphsystem in andere Körperteile weiter ausbreiten.

Axilläre Lymphknotendissektion : Wenn es Krebszellen auf einem Knoten namens Sentinel Knoten, kann der Chirurg empfehlen, entfernen Sie mehrere Nymphe Knoten in der Achselhöhle, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Wiederaufbau : Nach der Brustchirurgie kann der Wiederaufbau die Brust wiederherstellen, so dass er der anderen Brust ähnelt. Dies kann zur gleichen Zeit wie eine Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Der Chirurg kann ein Brustimplantat oder Gewebe aus einem anderen Teil des Körpers des Patienten verwenden.

Strahlentherapie

Kontrollierte Dosen von Strahlung sind auf den Tumor gerichtet, um die Krebszellen zu zerstören. Verwendet von etwa einem Monat nach der Operation, zusammen mit Chemotherapie, kann es alle verbleibenden Krebszellen zu töten.

Jede Sitzung dauert ein paar Minuten, und der Patient kann drei bis fünf Sitzungen pro Woche für 3 bis 6 Wochen, je nach Ziel und das Ausmaß der Krebs.

Die Art der Brustkrebs wird diktieren, welche Art von Strahlentherapie, wenn überhaupt, am besten geeignet ist.

Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Lymphödem, Verdunkelung der Brusthaut und Reizung der Brusthaut.

Chemotherapie

Medikamente, die als zytotoxische Medikamente bekannt sind, können verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, wenn es ein hohes Risiko eines Rezidivs oder einer Ausbreitung gibt. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Wenn der Tumor groß ist, kann Chemotherapie vor der Operation verabreicht werden, um den Tumor zu schrumpfen und seine Entfernung zu erleichtern. Dies wird als neo-adjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Chemotherapie kann auch Krebs behandeln, der metastasiert hat, oder auf andere Teile des Körpers zu verbreiten, und es kann einige Symptome reduzieren, vor allem in den späteren Stadien.

Es kann verwendet werden, um Östrogenproduktion zu reduzieren, da Östrogen das Wachstum von einigen Brustkrebs fördern kann.

Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, wunde Mund, Haarausfall und eine etwas höhere Anfälligkeit für Infektionen. Medikamente können helfen, viele dieser zu kontrollieren.

Hormonsperrtherapie

Hormon-Blocking-Therapie wird verwendet, um Rezidiv in hormonempfindlichen Brustkrebs zu verhindern. Diese werden oft als Östrogen-empfängliche (ER) positive und Progesteronrezeptor (PR) positive Krebserkrankungen bezeichnet.

Hormonsperrtherapie wird normalerweise nach der Operation verwendet, aber es kann manchmal vorher verwendet werden, um den Tumor zu schrumpfen.

Es kann die einzige Option für Patienten, die nicht operiert werden können, Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Die Effekte dauern normalerweise bis zu 5 Jahre nach der Operation. Die Behandlung hat keine Wirkung auf Krebs, die nicht empfindlich auf Hormone sind.

Beispiele beinhalten:

  • Tamoxifen
  • Aromatase-Inhibitoren
  • Eierstockablation oder Unterdrückung
  • Ein luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon-Agonist (LHRHa) Medikament namens Goserelin, um die Eierstöcke zu unterdrücken

Hormonbehandlung kann die zukünftige Fruchtbarkeit einer Frau beeinflussen.

Biologische Behandlung

Gezielte Drogen zerstören bestimmte Arten von Brustkrebs. Beispiele sind Trastuzumab (Herceptin), Lapatinib (Tykerb) und Bevacizumab (Avastin). Diese Medikamente werden alle für verschiedene Zwecke verwendet.

Behandlungen für Brust und andere Krebsarten können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Der Patient sollte mit einem Arzt die damit verbundenen Risiken und Möglichkeiten zur Minimierung der negativen Auswirkungen bei der Entscheidung über die Behandlung besprechen.

Prävention und Ausblick

Es gibt keinen sicheren Weg, um Brustkrebs zu verhindern, aber einige Lebensstil Entscheidungen können erheblich reduzieren das Risiko von Brust und anderen Arten von Krebs.

Diese beinhalten:

  • Vermeidung von überschüssigem Alkoholkonsum
  • Nach einer gesunden Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • Immer genug übung
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Body Mass Index (BMI)

Frauen sollten sorgfältig über ihre Optionen für die Stillzeit und die Verwendung von HRT nach der Menopause denken, da diese das Risiko beeinflussen können.

Präventive Chirurgie ist eine Option für Frauen mit hohem Risiko.

Ausblick

Mit der Behandlung, eine Frau, die eine Diagnose der Stufe 0 oder Stufe 1 Brustkrebs erhält eine fast fast 100 Prozent Chance auf überleben für mindestens 5 Jahre.

Wenn die Diagnose in Stufe 4 erfolgt, liegt die Chance, weitere 5 Jahre zu überleben, bei rund 22 Prozent.

Regelmäßige Kontrollen und Screening können helfen, Symptome früh zu erkennen. Frauen sollten ihre Optionen mit einem Arzt besprechen.

Brustkrebs - Chemotherapie brustkrebs - Symptome brustkrebs und behandlung. (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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