Kastration-resistenter prostatakrebs: hormonelle behandlung (mdv3100) zeigt antitumor-aktivität


Kastration-resistenter prostatakrebs: hormonelle behandlung (mdv3100) zeigt antitumor-aktivität

Ein Artikel veröffentlicht Online First und in einer kommenden Ausgabe von Die Lanzette Berichtet, dass hormonelle Behandlung (MDV3100) gezeigt hat, ermutigende Antitumor-Aktivität gegen Kastration-resistente Prostatakrebs in einer Phase 1/2-Studie. Der Artikel ist die Arbeit von Professor Howard I Scher, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, USA und Kollegen.

Prostata-Tumoren verlassen sich auf Testosteron für Wachstum, das ein Androgen-Hormon ist. Die frühe Behandlung besteht darin, die Mengen an Androgenen mit einem Analogon zu senken, das mit der Testosteronbindung konkurriert. Eine weitere Behandlungsoption ist die chirurgische Entfernung der Hoden mit oder ohne Antiandrogen wie Bicalutamid. Es blockiert die Bindung von Testosteron an den Androgen-Hormonrezeptor. Bei dieser Behandlung stirbt ein gewisser Anteil an Krebszellen. Dies führt zu einer Schrumpfung des Tumors und einer Verringerung der Konzentrationen von Prostata-spezifischem Antigen (PSA), das ein Marker von Prostatakrebs ist. Allerdings bleibt ein Teil der Tumorzellen am Leben, ist aber still. Testosteronspiegel fallen auf die Erwartungen nach Kastration. Allerdings sind sie noch feststellbar.

Schließlich können diese schlafenden Zellen nachwachsen, wenn sie sich an die niedrige Testosteronumgebung angepasst haben. An dieser Stelle gelten sie als kastrationssicher. Allerdings reagieren diese Zellen immer noch auf die hormonellen Mittel MDV3100. Dies ist ein Androgen-Rezeptor-Antagonist. Es wirkt durch Blockierung von Androgenen aus der Bindung an den Androgenrezeptor in Tumorzellen. Darüber hinaus induziert es Tumor-Zell-Tod. Die Autoren beabsichtigten, die antitumorale Aktivität und Sicherheit von MDV3100 bei Männern mit dieser Krankheit zu bewerten.

Diese Studie umfasste 140 Patienten mit progressiven, metastatischen, kastrationsresistenten Prostatakrebs in fünf US-Zentren. Die letzten täglichen Dosen waren 30 mg (n = 3), 60 mg (27), 150 mg (28), 240 mg (29), 360 mg (28), 480 mg (22) und 600 mg (3). Primäres Ziel war es, das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von MDV3100 zu identifizieren. Die Forscher waren auch entschlossen, die maximal tolerierte Dosis festzustellen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Antitumor-Effekte in allen Dosen nachgewiesen wurden, einschließlich:

• Abnahme von 50 Prozent oder mehr im Serumprostata-spezifischen Antigen (PSA), das ein Marker von Prostatakrebs ist, bei 78 (56 Prozent) Patienten.

• Responses in Weichgewebe in 13 (22 Prozent) von 59 Patienten.

• Stabilisierte Knochenerkrankung bei 61 (56 Prozent) von 109 Patienten.

• Die Umwandlung von ungünstigen zu günstigen zirkulierenden Tumorzellen zählt in 25 (49 Prozent) von 51 Patienten.

Die maximal tolerierte Dosis für eine nachhaltige Behandlung (> 28 Tage) betrug 240 mg.

Das häufigste schwerwiegende Nebenwirkung war die dosisabhängige Ermüdung, die bei 16 (11 Prozent) Patienten nachgewiesen wurde. Dieser Effekt wurde im Allgemeinen nach der Dosisreduktion aufgelöst.

Die Autoren erklären: "Wir haben bei Patienten mit Kastration-resistenten Prostatakrebs (vor und nach der Chemotherapie) eine ermutigende antitumorale Aktivität mit MDV3100 aufgezeichnet. Die Ergebnisse dieser Phase-1-2-Studie bestätigen in den präklinischen Studien, die die anhaltende Androgen-Rezeptor-Signalgebung als Fahrer in dieser Krankheit."

Sie sagen in Schließung: "Eine Phase 3 randomisierte Studie wurde begonnen, um MDV3100 im Vergleich zu Placebo bei Männern mit progressiven fortgeschrittenen Prostatakrebs zu untersuchen... mit einem primären Endpunkt des Gesamtüberlebens."

In einer assoziierten Anmerkung, Dr. William L Dahut und Dr. Ravi A Madan, National Cancer Institute, Bethesda, MD, USA, kommentiert: "Jetzt ist eine spannende Zeit, um gezielte Behandlungen in Kastration-resistenten Prostatakrebs zu überprüfen. Abiraterone, ein moderner Inhibitor Der Androgen-Synthese... hat eine ähnliche Aktivität wie die von MDV3100. Diese Befunde scheinen die Hypothese zu bestätigen, dass Androgene und der Androgenrezeptor für die Progression von metastasiertem Kastrations-resistenten Prostatakrebs entscheidend sind. Sowohl MDV3100 als auch Abirateron sind in Phase-3-Studien, Zeige ein erhöhtes Überleben."

"Antitumorale Aktivität von MDV3100 in Kastration-resistenten Prostatakrebs: eine Phase 1-2 Studie"

Howard I Scher, Tomasz M Bier, Celestia S Higano, Aseem Anand, Mary-Ellen Taplin, Eleni Efstathiou, Dana Rathkopf, Julia Shelkey, Evan Y Yu, Joshi Alumkal, David Hung, Mohammed Hirmand, Lynn Seely, Michael J Morris, Daniel C Danila, John Humm, Steve Larson, Martin Fleisher, Charles L Sawyers, die Prostatakrebs-Stiftung / Abteilung für Verteidigung Prostatakrebs Klinische Studien Konsortium

DOI: 10.1016 / S0140-6736 (10) 60172-9

Die Lanzette

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