Hypersomnolenz: symptome, diagnose und behandlung


Hypersomnolenz: symptome, diagnose und behandlung

Hypersomnolenz ist, wenn jemand übermäßig schläfrig ist, egal wie viel Schlaf sie bekommen.

Hypersomnolenz ist eine Bedingung, wo eine Person erhebliche Episoden der Schläfrigkeit, auch nach 7 Stunden oder mehr der Qualität Schlaf erleben.

Andere Begriffe, die verwendet werden, um Hypersomnolenz zu beschreiben, umfassen übermäßige Tagesmüdigkeit, übermäßige Tagesschlaf und Hypersomnie.

Was ist Hypersomnolenz?

Viele Menschen finden sich in ihrem Leben schlafen-beraubt oder übermäßig müde zu verschiedenen Zeiten. Auf der anderen Seite kann eine Person mit Hypersomnolenz die Notwendigkeit zu schlafen, auch nachdem sie gut für die empfohlene Anzahl von Stunden geschlafen haben.

Hypersomnolenz kann problematisch sein, weil sie die Fähigkeiten einer Person bei der Arbeit und der Schule beeinflusst. Es kann auch ihre Sicherheit während der Fahrt beeinflussen und kann ein Indikator für eine zugrunde liegende medizinische Störung sein.

Die Symptome der Hypersomnolenz beginnen in der Regel, wenn Menschen 17 bis 24 Jahre alt sind. Nach einem Artikel in der Zeitschrift Psychosomatik , Das Durchschnittsalter beträgt 21,8 Jahre.

Unbehandelt kann die Hypersomnolenz die Lebensqualität einer Person beeinflussen.

Symptome

Symptome der Hypersomnolenz gehören Kämpfen, um aufzuwachen, einschlafen zu zufälligen Zeiten, und ständig fühlen sich müde.

Bei Menschen mit Hypersomnolenz, ist übermäßige Schläfrigkeit nicht auf eine andere zugrunde liegende medizinische Störung oder Medikamente.

Das primäre Symptom der Hypersomnolenz ist übertriebene Schläfrigkeit, obwohl eine Person 7 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt. Weitere Symptome sind:

  • Einschlafen mehrmals während des Tages
  • Nickerchen machen, um die Schläfrigkeit zu bekämpfen, aber nicht aufzuwachen, erfrischt
  • Schlafen mehr als 9 Stunden, aber kein Gefühl ruhend
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen aus dem Schlaf
  • Gefühl verwirrt oder kämpferisch beim Versuch, aufzuwachen

Übermäßiges Schlafen kann Probleme bei der Arbeit, Schule oder anderen täglichen Aktivitäten verursachen.

Hypersomnolenz hat drei Kategorien: akut, subakut und beharrlich.

  • Akute hypersomnolenz , Dauert 1 Monat oder weniger
  • Subakute hypersomnolenz , Dauer von 1 bis 3 Monaten
  • Anhaltende Hypersomnolenz , Länger als 3 Monate

Hypersomnolenz ähnelt einer anderen Schlafstörung, die als Narkolepsie bekannt ist, in der die Menschen während des Tages Episoden der Schläfrigkeit erleben.

Allerdings beschreiben Menschen mit Narkolepsie oft Episoden der Schläfrigkeit als plötzlichen Schlaf "Angriffe". Im Gegensatz dazu neigen Hypersomnolenz-Episoden dazu, allmählich zu kommen.

Ursachen

Forscher arbeiten noch, um zu identifizieren, welche Wechselwirkungen im Gehirn Hypersomnolanz verursachen. Es ist möglich, dass die Menschen eine Zunahme der Hirnchemikalien haben, die bekanntermaßen Schläfrigkeit verursachen. Diese Zunahme kann viel wie eine Schlaftablette handeln.

Obwohl die Forscher die spezifische Substanz oder das Molekül, die an der Hypersomnolenz beteiligt sein können, noch nicht identifiziert haben, glauben sie, dass sie mit einer Substanz mit der Bezeichnung y-Aminobuttersäure (GABA) interagiert, die für die Förderung des Schlafes im Gehirn verantwortlich ist. Beruhigungsmittel Medikamente in der Chirurgie Arbeit auf der gleichen GABA Substanz, um eine Person schlafen während der Operation zu halten.

Risikofaktoren für eine Person, die Hypersomnolenz entwickelt, sind:

  • Stress
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Vorgeschichte der Virusinfektion
  • Vorgeschichte des Kopftraumas
  • Familiengeschichte von hypersomnolenz
  • Anamnese der Depression, Drogenmissbrauch, bipolare Störung, Alzheimer-Krankheit oder Parkinson-Krankheit

Während diese bekannt sind, Risikofaktoren und potenzielle Mitwirkende an die Bedingung, können einige Leute Hypersomnolenz für keinen vernünftigen Grund haben.

Hypersomnolenz ohne bekannte Ursache heißt idiopathische Hypersomnolenz, die schätzungsweise 0,01 bis 0,02 Prozent der Bevölkerung beeinflusst.

Diagnose

Hypersomnolenz ist eine von mehreren Störungen, die in der Kategorie "Schlaf-Wake-Erkrankungen" beschrieben sind Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Störungen, Fünfte Auflage . Weitere Bedingungen in dieser Kategorie sind Alptraumstörungen, unruhiges Bein-Syndrom und atmungsbedingte Schlafstörungen.

Ärzte oft diagnostizieren Hypersomnolenz, indem sie zuerst andere mögliche Ursachen der übermäßigen Schläfrigkeit ausscheiden.

Ein Arzt wird Fragen über die Symptome einer Person stellen, die Folgendes enthalten können:

  • Wann hast du sie zuerst bemerkt?
  • Macht das etwas schlimmer? Macht das etwas besser?
  • Welche anderen medizinischen Bedingungen sind Sie derzeit behandelt?
  • Was sind deine Schlafmuster?
  • Wie sieht deine Schlafumgebung aus?

Ein Arzt wird auch überprüfen alle Medikamente eine Person könnte zu ergreifen, um zu identifizieren, ob dies könnte die tagsüber Schläfrigkeit verursachen.

Ein Arzt kann auch eine Schlafstudie empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine Übernachtung in einem "Schlaflabor", bei dem eine Person an verschiedene Monitore angeschlossen ist, darunter ein Pulsoximeter, ein Elektrokardiogramm und ein Hirnwellenmonitor. Diese Ausrüstung hilft dem Arzt zu entscheiden, ob eine Person Tagesmüdigkeit könnte aufgrund einer Schlafstörung, wie obstruktive Schlafapnoe.

Wenn es keine Anzeichen für eine zugrunde liegende Störung oder medizinische Ursache gibt, kann ein Arzt eine Person mit Hypersomnolenz diagnostizieren.

Behandlung

Die Etablierung einer Schlafenszeit Routine, und die Begrenzung Ablenkungen vor dem Schlafengehen, kann helfen, Hypersomnolenz zu behandeln.

Stimulanzien sind am häufigsten vorgeschrieben, um Hypersomnolenz zu behandeln. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Amphetamin
  • Methylphenidat
  • Modafinil

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Hypersomnolenz schließen Clonidin, Levodopa, Bromocriptin, Antidepressiva und Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs) ein.

Zusätzlich zu Medikamenten kann ein Arzt empfehlen, Änderungen an einer Person "Schlafhygiene" zu helfen, um ihnen eine gute Nacht zu schlafen.

Beispiele für diese Änderungen sind:

  • Vermeidung von stimulierenden Substanzen vor dem Schlafengehen, wie Koffein und Nikotin.
  • Alkohol trinken nur in Maßen. Obwohl Alkohol kann eine Person fühlen sich schläfrig, trinken es im Übermaß kann in ärmeren Schlafqualität führen.
  • Vermeidung von Lebensmitteln, die Sodbrennen verursachen oder die Verdauung beeinflussen. Beispiele sind Lebensmittel, die mit fettarmen Cremes, gebratenen Speisen, würzigen Mahlzeiten, Zitrusfrüchten und kohlensäurehaltigen Getränken hergestellt werden.
  • Mit visuellen Licht-Cues, um zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden. Dies kann auch sein, um ausgesetzt von viel Licht im Freien während des Tages, und machen ein Zimmer dunkler vor dem Schlafengehen.
  • Etablierung einer Schlafenszeit Routine, dass eine Person findet sich entspannend und hilft, um ihren Körper zu signalisieren, dass es Zeit für das Bett ist. Beispiele hierfür sind das Duschen oder das Lesen eines Buches.
  • Ändern einer Schlafumgebung, um es bequemer zu machen. Dazu gehört die Kühlung eines Raumes zwischen 60 ° F-67 ° F, Vermeidung von Licht aus künstlichen Quellen, einschließlich Handys und Computern, und schlafen auf einer bequemen Matratze.

Ausblick

Mit Lebensstil ändert und Medikamente, Ärzte betrachten Hypersomnolenz zu einer sehr behandelbaren Schlafstörung.

Eine Person kann auch von Beratungs- und kognitiv-Verhaltenstherapien profitieren, um ihre Schlafgewohnheiten zu ändern und zu lernen, wie man Stress abbricht, wenn möglich.

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