Out-of-body erfahrungen: neurowissenschaften oder die paranormalen?


Out-of-body erfahrungen: neurowissenschaften oder die paranormalen?

Was können Out-of-Body-Erlebnisse über uns selbst unterrichten?

Als du in Schlummer lügst, schnappt dein Geist Körper frei und driftet nach oben, während deine physische Schale einsam auf dem Bett unten gelassen wird, nur durch eine zerbrechliche, silberne Schnur verbunden. Sie drehen und beobachten sich friedlich schlafen. Könnte dies ein Beweis für die Seele sein? Könnte es ein Beweis für das Leben nach dem Tod sein?

Berichte von Out-of-Body-Erfahrungen (OBEs) variieren. Manche bestehen aus wenig mehr als einem flüchtigen Gefühl, dass Körper und Geist sich gelöst haben, während andere Geschichten erzählen, die weit von dem physischen Körper der Person schwimmen und auf jenseitige Ebenen reisen. In jedem Fall haben OBEs die Menschheit seit Jahrhunderten fasziniert, in Folklore, spirituellen Glauben und Mythologie eintreten.

Im 19. Jahrhundert wurden OBEs zum populären Thema der romantischen literarischen Bewegung, und nicht überraschend wurden sie von frühen psychischen Forschern eifrig diskutiert.

Ich schien mich plötzlich in zwei verschiedene Wesen zu teilen. [...] Eines dieser Wesen blieb regungslos auf dem Sofa; Der andere konnte sich etwas Abstand bewegen und konnte den bewegungslosen Körper auf dem Sofa betrachten."

Journal of Society for Psychical Research, Juli 1894

Nach Umfragen haben etwa 10 Prozent der Bevölkerung eine OBE mindestens einmal erlebt - also muss es mehr sein als ein Wunsch, für immer zu leben oder eine überladene Phantasie zu leben.

Obwohl historisch die meisten Forschungen zu OBEs aus den ungepflegten Fransen der Wissenschaft gekommen sind, hat es in den letzten Jahren ein wenig ernstere Aufmerksamkeit erregt. In diesem Artikel werden wir einige dieser Ergebnisse besprechen.

Wann treten OBEs auf?

OBEs wurden in einer Vielzahl von Situationen dokumentiert. Diese können in zwei Kategorien aufgeteilt werden: spontan und induziert.

Spontane OBEs

Eine Vielzahl von Faktoren könnte eine spontane OBE auslösen. Diese beinhalten:

Schlaf : Spontane OBEs werden am häufigsten gemeldet, kurz vor dem Einschlafen oder kurz vor dem Aufwachen. Sie sind wahrscheinlicher, wenn der Schlaf nicht besonders tief ist - wegen Lärm, Stress oder Krankheit, zum Beispiel.

Körperliche Anstrengung : OBEs wurden auch nach oder während extremer Anstrengung gemeldet.

Nahtoderfahrungen (NDEs) : OBEs treten manchmal neben "Licht am Ende des Tunnels" Visionen auf.

Andere spontane OBEs wurden während der Meditation, nicht-lebensbedrohlichen Unfällen, Anästhesie, Hypnose, Kindgeburt, beim Ersticken, nach dem Schuss, beim Tanzen oder Sprechen oder, wie ein 36-jähriger Polizist erzählt, während ihr berichtet Erste nacht bei der arbeit

Als ich und drei andere Offiziere das Fahrzeug hielten und den Verdächtigen [...] anstarrten, hatte ich Angst. Ich ging prompt aus meinem Körper und in die Luft vielleicht 20 Fuß über die Szene. Ich blieb dort sehr ruhig, während ich das ganze Verfahren beobachtete - und beobachtete mir genau das, was ich trainiert hatte."

Induzierte OBEs

Aus wissenschaftlicher Sicht bieten induzierte OBEs einen mehr verlockenden Einblick in die physikalische Basis von OBEs. Sie beinhalten:

Drogen : Halluzinogene Arzneimittel und insbesondere dissoziative Halluzinogene - wie DMT, MDA, LSD und Ketamin - können zu induzierten OBEs führen.

Sensorische Deprivation oder Überlastung : Entweder zu wenig sensorische Informationen (Floatation Tanks oder das Hören von weißen Rauschen) oder zu viel (Folter) können sie auch auslösen.

Starke G-Kräfte : Piloten und Astronauten erleben gelegentlich OBEs. Zum Beispiel, wenn extreme G-Kräfte angetroffen werden, kann Blut teilweise aus bestimmten Teilen des Gehirns ablaufen. Dies, so scheint es, hat die Macht, eine OBE zu induzieren.

In diesem Fall treten OBEs als Teil eines Phänomens auf, das als "Schwerkraft-induzierter Verlust des Bewusstseins" bezeichnet wird. Die mehr surrealen Teile dieser Erfahrung werden von den meisten Piloten nicht frei diskutiert, aber einige geben lebendige Konten.

Ich war da. Aber ich war nicht da. Ich schwamm. Ich sah mich selbst von draußen an."

Col. Dan Fulgham

Es sind nicht nur extreme G-Kräfte, die OBEs in Piloten auslösen können. Auch bei Standardflügen können Piloten seltsame sensorische Erlebnisse aushalten, die gemeinsam als räumliche Desorientierung (SD) bezeichnet werden. In einer bestimmten SD-Episode, bekannt als das "Break-off-Phänomen", kann ein Pilot fühlen, als ob sie auf dem Flügel sitzen und sich fliegen das Flugzeug.

SD gilt als einer der häufigsten Faktoren, die zu Luftfahrtunfällen beitragen. Ermüdung, Stress, Drogen, niedrige Lichtwerte und sensorische Überlastung oder Entbehrung gehören zu den Faktoren, die potenziell beteiligt sind.

Überprüfen der veridischen Wahrnehmung

Vielleicht ist der umstrittenste Aspekt der OBEs eine verkennbare Wahrnehmung, die die Behauptung ist, dass der Betrachter während eines OBE buchstäblich aus ihrem Körper schweben und etwas oder jemanden bezeugen kann, den sie sonst nicht sehen konnten.

Ein bekanntes Beispiel ist der Fall von Pam Reynolds, ein Gehirnchirurgie-Patient, der eine sehr invasive Operation unterzogen, um einen Hirntumor zu entfernen.

Können OBEs durch die Erforschung von NDEs fixiert werden?

Nach der Operation konnte Reynolds Aspekte des Verfahrens beschreiben, die zu einer Zeit geschehen waren, als sie klinisch tot war. Sie behauptete, die Szene während eines OBE übersehen zu haben.

Obwohl die Skepsis reich ist, haben die Befürworter des Jenseits wiederholt diese Geschichte als "Beweis" der Fähigkeit, über den Körper hinaus zu schwimmen.

Einige dieser Geschichten sind faszinierend und überzeugend. Aber in diesem Stadium sind sie nichts weiter als unverifizierbare Geschichten.

Eine Studie von 2014, betitelt Bewusstsein während der Wiederbelebung (AWARE), war die erste ernsthafte groß angelegte Untersuchung, um NDEs zu betrachten. Die Studie befasste sich mit der Möglichkeit einer veridischen Wahrnehmung bei OBEs.

Die Forschung umfasste mehrere Krankenhäuser und Hunderte von Interviews mit Herzstillstand Hinterbliebenen. Um zu untersuchen, ob irgendwelche Individuen echt über sich selbst geschwommen und ihre Umgebung gesehen haben, platzierten die Forscher Bilder auf Regalen, die nur von oben sichtbar waren. Auf diese Weise konnten sie testen, ob Leute, die OBEs erleben, ihren Körper wirklich verlassen konnten.

Obwohl es während der Studie nur zwei verdeckte OBEs gab, konnte man die Bilder nicht genau aus den Regalen beziehen. Wir erwarten eifrig die nächste Phase, bekannt als AWARE II. Wie die Autoren schreiben, "Ein weiterer veridrischer Rückruf ist eine echte Möglichkeit in den 1.000 + überwachten Fällen, und wer weiß, dass immer ein schwerer visueller Rückruf noch gefunden werden kann."

Direkte Hirnstimulation

Im Jahr 1955, ein kanadischer Neurochirurg namens Wilder Penfield elektrisch stimuliert die Gehirne von Menschen mit Epilepsie. Bei einer Gelegenheit stimulierte er den rechten Schläfen eines Patienten und der Patient rief: "Oh Gott, ich verlasse meinen Körper."

Die temporoparietale Kreuzung (hier rot dargestellt).

Im Jahr 2002 verabschiedete eine Schweizer Gruppe, die auch an Patienten mit Epilepsie arbeitete, einen schwachen Strom durch den rechten Winkelgyrus eines Patienten, wo der Parietallappen den Schläfenlappen trifft. Diese Region wird auch als temporoparietale Kreuzung bezeichnet.

Der Patient vermittelte ein Gefühl von "Sturz von einer Höhe". Als sie den Strom erhöhten, sagte sie: "Ich sehe mich im Bett liegen, von oben, aber ich sehe nur meine Beine und den unteren Koffer."

Unser Gehirn macht so eine wunderbare Aufgabe, uns in Wirklichkeit zu verkrampfen, dass wir oft vergessen, dass die Stifte eine Illusion sind und deshalb manchmal locker geschüttelt werden können. Blanke, einer der an dem Schweizer Experiment beteiligten Wissenschaftler, glaubt: "OBEs stehen im Zusammenhang mit dem Versagen, multisensorische Informationen aus dem eigenen Körper an der temporoparietalen Kreuzung (TPJ) zu integrieren."

In einer anderen Studie, die von Blanke durchgeführt wurde, studierte er und sein Team sechs neurologische Patienten mit Hirnläsionen, die sie dazu veranlassten, gelegentliche OBEs zu erleben. Sie fanden "den Winkelgyrus, der an allen fünf Patienten beteiligt sein sollte, in denen eine Läsionsanalyse durchgeführt werden konnte."

Was macht die temporoparietale Kreuzung?

Die jüngsten Studienposition OBEs direkt im Gericht des TPJ. Also, was wissen wir über diese Region des Gehirns?

Der TPJ ist ein Bereich, der eine Reihe von Informationen zusammensetzt. Es ist eine Nabe von Aktivität, mit Eingaben aus dem Thalamus (die sensorische Informationen weiterleitet) und das limbische System (was in Emotionen und Erinnerungen wichtig ist). Es nimmt auch Daten aus den visuellen, auditiven und somatosensorischen (körperlichen Empfindungen) Systemen.

Der TPJ integriert Informationen aus der externen Umgebung sowie aus dem Körper. Es wird gedacht, einen Teil in der Unterscheidung zwischen Selbst und anderen zu spielen, was den TPJ zum Hauptkandidaten für den Sitz von OBE macht.

Warum OBEs an Menschen geschehen sollten, die sonst gesund sind, ist immer noch ein Rätsel. Aber vielleicht ist die Illusion physiologisch nicht mehr bedeutsam als viele andere Tricks des Geistes, die wir in unserem Schritt nehmen, wie déjà vu. Der Unterschied zu OBEs ist, dass sie unser Selbstsinn angreifen, etwas, das wir lieb halten und dennoch für selbstverständlich halten.

Für einen Moment fühlen wir uns ätherisch - wir fühlen uns, als wären wir nicht eins und spüren unsere fadenscheinige, vorübergehende Natur. Natürlich sind unsere Persönlichkeiten, Emotionen, Erinnerungen und Wünsche alle wenig mehr als Gipfel und Täler in Energieniveaus und Überspannungen von Chemikalien. Wir wissen das, aber unsere Gehirne erlauben uns normalerweise nicht, es zu spüren.

Wir haben uns alle von außen gesehen, in Medien wie Fotos und Spiegeln. Wir haben alle Zimmer von oben gesehen und Märchen in unseren Köpfen gewebt. Deshalb ist es nicht so ein Schub, sich vorzustellen, dass unser Gehirn einen OBE herstellen und uns als flüchtige Realität präsentieren könnte.

Unser Gehirn macht eine mächtige Aufgabe, die Wahrheit von uns zu verstecken. Wir fühlen uns, als wären wir eine feste, singuläre Einheit, mit unserem Geist und Körper kombiniert und sicher in ihren rechtmäßigen Orten, ein Monolith im Kosmos. OBEs enträtseln diesen Sinn für sich selbst und beweisen, dass wir doch wenig mehr als eine geschickte neurologische Illusion sind.

Außerkörperliche Erfahrung – Reisen mit der MERKABA – Out of Body Experience (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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