Neue form von cbt kann mit chronischem schmerzmanagement helfen


Neue form von cbt kann mit chronischem schmerzmanagement helfen

Eine neue Studie stellt fest, dass Akzeptanz und Engagement Therapie deutlich verbessert die Funktion für Menschen mit chronischen Schmerzen.

Neue Forschung zoomt auf eine spezifische Form der kognitiven Verhaltenstherapie und untersucht ihre Vorteile für Menschen mit chronischen Schmerzen.

Nach den neuesten Daten aus den National Institutes of Health (NIH), über 25 Millionen Amerikaner sind derzeit mit chronischen Schmerzen leben.

Immer mehr Studien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) den Menschen hilft, mit der Bedingung fertig zu werden. Aber, wie einige darauf hingewiesen haben, ist nicht ganz klar, welche Aspekte der Therapie für Menschen mit chronischen Schmerzen hilfreich sind oder wie die Behandlung verbessert werden könnte, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Aus diesem Grund hat ein Team von Forschern des King's College London (KCL) im Vereinigten Königreich die Vorteile einer bestimmten Form der CBT - "Akzeptanz und Engagementstherapie" (ACT) - auf das Funktionieren und Wohlbefinden von Patienten mit chronischen Schmerzen

Der erste Autor der neuen Studie ist Lin Yu, des Instituts für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften bei KCL, und die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift der Schmerzen

ACT ist eine neue Form von CBT, die derzeit verwendet wird, um eine Vielzahl von psychologischen Problemen von der Sucht zu helfen Menschen helfen, mit Behinderungen zu behandeln.

Als Lance M. McCracken, Professor für Behavioral Medicine bei KCL und entsprechenden Autor auf der neuen Studie erklärt, "[f] oder Schmerz-Management, ACT [...] konzentriert sich auf den Aufbau effektiver Muster der Verhaltensänderung anstatt Symptomreduktion."

ACT und das kontextuelle Selbst

Wie Yu und Kollegen darauf hinweisen, setzt ACT auf das psychologische Flexibilitätsmodell.

In einem früheren Papier - Co-Autor von McCracken - ist die psychologische Flexibilität definiert als "die Fähigkeit, das Verhalten so zu verhalten oder zu verändern, dass 1) einen bewussten und offenen Kontakt mit Gedanken und Gefühlen beinhaltet, 2) schätzt, was die Situation bietet, und 3) dient seinen zielen und werten."

Wie McCracken es in Bezug auf die neue Studie formuliert, ist die [p] sychologische Flexibilität die Fähigkeit, sich stärker bewusst zu fokussieren und mehr engagiert zu haben. Ein weiterer Aspekt der psychologischen Flexibilität, die für chronische Schmerzen geeignet ist [...] Genannt engagierte Handlung, die zielgerichtete, flexible Beharrlichkeit beinhaltet."

Yu und Kollegen stellen fest, dass ein wichtiger Aspekt des Flexibilitätsmodells ein therapeutischer Prozess ist, der "Selbst-als-Kontext" (SAC) oder "kontextuelles Selbst" genannt wird.

Wie die Autoren erklären, bezieht sich "Selbst-als-Kontext" (SAC) - manchmal auch "Selbst-als-Beobachter" genannt - auf eine Theorie des Selbst, die nicht in Selbst-Evaluierungen begründet ist. In diesem Selbstverständnis sind wir in der Lage, "eine Perspektive zu erleben, wo wir weder von unseren eigenen Gedanken und Gefühlen definiert noch geschädigt werden".

Für die neue Forschung wollten Yu und Kollegen sehen, ob ACT einen Einfluss auf den SAC hat und wenn SAC-Messungen mit chronischen Schmerz-Ergebnissen für Patienten, die die Behandlung unterzogen wurden, korrelieren.

ACT deutlich verbessertes Funktionieren

Yu und Kollegen untersuchten 412 erwachsene Teilnehmer aus einem Pain Management Center in London.

Die Forscher messen SAC und Schmerz Akzeptanz, sowie Behandlungsergebnisse, wie "Schmerz-Intervention, Arbeit und soziale Anpassung, Depression."

Diese Messungen wurden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: bevor die Behandlung begonnen hatte, nachdem sie abgeschlossen war, und 9 Monate nach Beendigung der Behandlung.

Dann führten die Forscher gepaarte Stichproben-T-Tests und andere Analysen durch, um Veränderungen im SAC und Veränderungen der Patientenergebnisse zu beurteilen.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse nach der Behandlung signifikante Verbesserungen. Die Teilnehmer hatten erheblich verbesserte Ergebnisse, und diese Verbesserungen wurden nach 9 Monaten bestätigt.

Speziell zeigten bis zu 67,5 Prozent der Teilnehmer "sinnvolle Verbesserungen" sowohl nach der Behandlung als auch bei der 9-Monats-Follow-up.

Darüber hinaus wurden Veränderungen in SAC gefunden, um mit Veränderungen in jedem der Behandlungsergebnisse zu korrelieren: Schmerzbedingte Störungen, Arbeit und soziale Anpassung sowie Depressionen. Mit anderen Worten, die Zunahme der SAC schien das Funktionieren bei Menschen mit chronischen Schmerzen zu verbessern.

Der entsprechende Autor fasst die Ergebnisse zusammen.

"Größere psychologische Flexibilität ist mit weniger schmerzbedingten Angst und Vermeidung, weniger Depression, weniger körperliche und psychosoziale Behinderung und andere Maßnahmen der Patientenfunktion verbunden", sagt McCracken.

Er kommentiert auch die breitere Bedeutung der Ergebnisse.

Basierend auf Studien von Formen von CBT, die nicht ACT, Akzeptanz von Schmerzen, eine Komponente der psychologischen Flexibilität, kann ein allgemeiner Mechanismus, durch die CBT-Behandlungen erreichen Verbesserungen in der Funktionsweise, und eine spezifischere Ausrichtung der schmerzbedingten Akzeptanz kann weiter führen Verbesserung [in] CBT-Ergebnisse."

Lanze M. McCracken

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