Karpaltunnelsyndrom: ursachen, symptome und behandlung


Karpaltunnelsyndrom: ursachen, symptome und behandlung

Karpaltunnelsyndrom ist ein schmerzhafter, progressiver Zustand, der auftritt, wenn der N. medianus im Handgelenk komprimiert ist. Die Kompression kann passieren, weil der Nerv geschwollen ist, die Sehnen entzündet sind, oder etwas passiert, um Schwellungen im Karpaltunnel zu verursachen.

Karpaltunnelsyndrom (CTS) kann auch als mediane Nervenverdrängung oder mediane Nervenkompression bezeichnet werden.

Symptome sind Kribbeln, Brennen oder Juckreiz und Taubheit in der Handfläche und den Fingern, vor allem der Daumen und Zeigefinger.

CTS ist ungewöhnlich bei Menschen im Alter von 20 Jahren oder weniger, die Prävalenz steigt mit dem Alter, und es ist häufiger bei Frauen als Männer.

Die Bedingung ist oft mit Computer-Nutzung verbunden, aber Berichte gehen auf die 1800er Jahre zurück. Es war bekannt, orthopädische Chirurgen seit vor der weit verbreiteten Nutzung von Computern.

Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Karpaltunnelsyndrom verursacht Unannehmlichkeiten in der Hand und bis in den Unterarm.

Der Karpaltunnel, auch bekannt als der Karpalkanal, ist ein schmaler, starrer Durchgang von Knochen und Bändern an der Basis der Hand. Der N. medianis und die Sehnen sind auch im Karpaltunnel.

Der Karpaltunnel kann sich manchmal verengen, weil die Sehnen irritiert und entzündet werden, oder wegen einer anderen Schwellung, die Druck auf den N. medianus ausübt.

Empfindungen an die Handfläche, der Daumen und drei andere Finger werden durch den N. medianis gesteuert. Der N. medianus kontrolliert nicht den kleinen Finger.

Der N. medianus steuert auch den Muskel, der den Daumen über die Handfläche bringt, um den kleinen Finger zu berühren.

Der Druck auf diesen Nerv kann zu Schmerzen, Taubheit und Schwäche in der Hand und Handgelenk führen, und dies kann dazu führen, dass Schmerzen den Arm und sogar auf die Schulter ausstrahlen.

Das Nationale Institut für Neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) beschreibt das Karpaltunnelsyndrom als "am häufigsten und weithin bekannt von den Einfang-Neuropathien, in denen die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind".

Karpaltunnelsyndrom (CTS) betrifft zwischen 3 Prozent und 6 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Es entwickelt sich normalerweise bei Menschen zwischen 45 und 64 Jahren. Es kann in einem oder beiden Handgelenken erscheinen.

CTS ist kein lebensbedrohlicher Zustand, aber es kann sich negativ auf das Leben einer Person auswirken, wenn es unbehandelt bleibt. Irgendwann kann der N. medianus stark beschädigt werden, und es kann dauernde Taubheit in den Fingern und permanente Schwäche in den Muskeln, die durch den N. medianis innerviert werden.

Anzeichen und Symptome

Symptome von CTS neigen dazu, allmählich im Laufe der Zeit zu entwickeln.

Die ersten Symptome erscheinen oft während der Nacht oder beim Aufwachen am Morgen. Die Patienten können die Notwendigkeit fühlen, ihre Hände "auszuschütteln", wenn sie aufwachen. Das Unbehagen kann sie während der Nacht wiederholt wecken.

Die drei Hauptsymptome, die mit CTS verbunden sind, sind:

  • Schmerz
  • Taubheit
  • Kribbeln

Diese Symptome treten im Daumen und den beiden Fingern daneben, sowie die Hälfte des Ringfingers auf. Sie können sich auf den Rest der Hand und in den Unterarm erstrecken.

Wenn die Bedingung fortschreitet, können Symptome während des Tages bestehen bleiben. Die Person kann die Griffstärke verlieren und es schwerer finden, eine Faust zu bilden oder kleine Gegenstände zu fassen. Eine Flasche Soda zu öffnen, Knöpfe zu machen oder auf eine Tastatur zu schreiben, kann eine Herausforderung werden.

Wenn sie unbehandelt bleiben, können die Muskeln an der Unterseite des Daumens verwelken, und die Person kann nicht mehr in der Lage sein, heiß von Kälte mit dem Daumen und dem Finger zu erzählen.

Symptome neigen dazu, auftauchen oder verschlimmern nach der Verwendung der betroffenen Hand. Das Gefühl von Kribbeln, Brennen und Schmerzen kann sich verschlechtern, wenn der Arm oder die Hand seit langem in der gleichen Position ist.

Ursachen, Tests und Diagnose

Es kann mehrere Ursachen für CTS geben. Es ist wahrscheinlicher zu entwickeln, wenn die Person häufig Extreme der Handgelenkbewegung verwendet, wenn sie Vibrationen ausgesetzt sind und wenn sie wiederholt ihre Finger benutzen, zum Beispiel beim Tippen.

Manchmal ist CTS idiopathisch, was bedeutet, dass keine spezifische Ursache gefunden werden kann.

Die häufigsten Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom sind:

  • Wiederholungsmanöver
  • Wiederholter Gebrauch von vibrierenden Handwerkzeugen
  • Arbeitsstress betreiben
  • Schwangerschaft, zum Beispiel wegen Ödem oder Flüssigkeitsretention
  • Entzündliche, degenerative und rheumatoide Arthritis
  • Hypothyreose oder eine unteraktive Schilddrüse
  • Diabetes
  • Trauma, wie Verlagerung oder Bruch des Handgelenks
  • Strukturelle Probleme im Handgelenk
  • Läsionen im Handgelenk
  • Eine Zyste oder ein Tumor im Karpaltunnel
  • Überaktive Hypophyse
  • Jede Art von Schwellung oder Entzündung, um die Sehnen

Forscher haben festgestellt, dass eine frühere Handgelenkfraktur und die Verwendung von Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffen mit einer höheren Chance von CTS verbunden sind. Rauchen, Hormonersatztherapie (HRT), die kombinierte orale Kontrazeptivpille und orale Kortikosteroide scheinen nicht mit einem höheren Risiko von CTS verbunden zu sein.

Eine Studie hat vorgeschlagen, dass Fettleibigkeit, kombiniert mit einer quadratischen Handgelenk Form, kann die Wahrscheinlichkeit der CTS-Entwicklung zu erhöhen. Allerdings kam das Team, dass Fettleibigkeit war wahrscheinlich nicht die Ursache, denn wenn die Teilnehmer mit Fettleibigkeit Gewicht verloren, sie weiterhin CTS haben.

Das gleiche Team schloss in anderen Untersuchungen, dass das Alter der Frauen in der Menopause ein Faktor sein kann und dass Schwangerschaft-bezogene Hormone das Risiko von CTS bei Frauen zum Zeitpunkt der Menopause erhöhen können.

Postmenopausale Frauen, die Aromatase-Inhibitor-Medikamente für Brustkrebs verwenden, erleben oft CTS.

Abgesehen von arbeitsbezogenen Faktoren ist das Hauptrisiko für CTS entzündliche Arthritis, aber Hypothyreose und Diabetes scheinen auch die Chance zu entwickeln, es zu entwickeln, entsprechend der Forschung, die in der Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin .

Das Nationale Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall (NINDS) sagt, dass CTS dreimal häufiger bei Personen, die in Montagearbeiten tätig sind, auftreten wird als im Dateneingangspersonal.

Das kanadische Zentrum für Arbeitsschutz (CCOHS) listet die folgenden Berufe als Risikofaktoren für CTS auf:

CTS ist mit sich wiederholenden Handbewegungen verbunden, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass der Computerverbrauch ein wichtiger Faktor ist.

  • Landwirte und speziell jene Melkkühe
  • Arbeiter mit Luft-Hand-Handwerkzeuge
  • Montagearbeiter, die Gegenstände auf dem Förderband handhaben
  • Check-out Kassierer mit Laserscannern
  • Fabrik, Bauernhof oder mechanische Arbeiter, die enge Handschuhe tragen
  • Gärtner, die von Hand weeding
  • Schlosser, Drehtasten
  • Mechanik, mit Schraubendreher und drückt Ratschen
  • Musiker mit einem Bogen für ein Saiteninstrument
  • Büroangestellte mit Maus und Tastatur
  • Maler, die immer wieder eine Spritzpistole verwenden
  • Geflügel oder Fleischverarbeiter, die entbinden und schneiden
  • Stabile, Maler und Schreiner, die Werkzeuge in die Handfläche drücken

Wiederholte Bewegungen von Aktivitäten wie Stricken können auch das Risiko erhöhen.

Selbsttests

Tests für CTS sind das Klopfen des Handgelenks leicht zu sehen, ob dies eine Kribbeln oder Taubheit in den Fingern erzeugt.

Ein weiterer Test ist, um das Handgelenk zu biegen oder halten Sie es über den Kopf für eine Minute. Wenn es Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln gibt, kann es bedeuten, dass CTS vorhanden ist.

Diese Tests sind jedoch nicht schlüssig.

Diagnose

Ein Grundarzt ist in der Regel in der Lage, Karpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren. Sie werden nach Symptomen fragen und die Hand und das Handgelenk auf Anzeichen von Schwäche in den Muskeln um den Daumen untersuchen. Sie werden auch die Fähigkeit des Patienten beurteilen, die Hand und das Handgelenk zu benutzen.

Eine Reihe von Tests können angeben, ob eine Person wahrscheinlich CTS haben wird.

Tinels Test oder Tinels Zeichen : Der Arzt klopft den N. medianus am Handgelenk leicht zu sehen, ob der Patient Taubheit oder Kribbeln in einem oder mehreren Fingern fühlt.

Phalens Test für Handgelenk-Flexion : Der Patient drückt den Rücken der Hände gegeneinander, so dass das Handgelenk gebeugt wird. Wenn Kribbeln oder Taubheit innerhalb einer Minute auftritt, kann es zu Schäden am N. medianus kommen.

Nervenleitungsstudie : Elektroden werden auf die Hand gelegt und Handgelenk. Kleine Elektroschocks werden angewendet. Der Test misst, wie schnell die Nerven die Impulse an die Muskeln übertragen.

Elektromyographie : Eine feine nadel wird in den muskel eingefügt Elektrische Aktivität auf einem Bildschirm kann zeigen, ob es irgendwelche mediane Nervenschäden, und wenn ja, wie schwer es ist.

Bluttests : Blutuntersuchungen können eine zugrunde liegende Bedingung erkennen, die mit dem Karpaltunnelsyndrom zusammenhängen kann, einschließlich Hypothyreose, Rheumatoide, Arthritis oder Diabetes.

Imaging scannt : Ein Röntgenbild kann zeigen, ob es eine Fraktur oder eine andere Störung gibt, wie rheumatoide Arthritis. Ein Ultraschall-Scan kann die Struktur des N. medianus überprüfen. Studien haben festgestellt, dass MRT-Scans sind nicht nützlich bei der Diagnose Karpaltunnelsyndrom.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu lindern und den Fortschritt von CTS zu verlangsamen, indem sie den Druck auf den N. medianus verringert.

Patienten mit leichten Symptomen können ihren Zustand ohne Behandlung innerhalb von wenigen Monaten, vor allem jene im Alter von 30 Jahren oder weniger und schwangeren Müttern verbessern.

Selbsthilfe-Tipps

Die folgenden können helfen, Unannehmlichkeiten zu reduzieren:

  • Legen Sie die Hand und Handgelenk: Je mehr Ruhe die Hand und Handgelenk bekommen, desto größer ist die Chance, die Symptome zu lindern.
  • Kalte Kompresse: Das Aufsetzen eines Eisbeutels auf das Handgelenk kann helfen, wenn das Problem aufflammt, aber Eis sollte nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden.
  • Kontrolle der Auslöser: Wenn CTS aus sich wiederholenden Handbewegungen stammt, sollte die Person Pausen machen, so dass Hand und Handgelenk Zeit haben, sich auszuruhen und sich zu erholen.
  • Ergotherapie: Ein Therapeut kann eine Person lehren, wie man sich wiederholt Aufgaben wiederholt.
  • Handgelenkschienen: Diese halten das Handgelenk in der gleichen Position und verhindern, dass es sich biegt. Sie können während des Schlafes getragen werden, aber auch während des Tages, wenn sie nicht mit täglichen Aktivitäten stören. Handgelenkschienen sind in der Apotheke über den Ladentisch erhältlich. Ein Arzt oder Apotheker kann über die Besten beraten.

Die meisten Patienten mit leichten Symptomen, die diesen Strategien folgen, werden eine Verbesserung innerhalb von 4 Wochen bemerken.

Medikamente

Der Arzt kann Corticosteroid-Injektionen empfehlen, um Entzündungen zu reduzieren. Diese werden normalerweise durch Injektion direkt in den Karpaltunnel angewendet. Tabletten sind vorhanden, aber sie sind in der Regel weniger wirksam. Zuerst kann der Schmerz ansteigen, aber es sollte nach 2 Tagen zu reduzieren beginnen.

Wenn die Antwort gut ist, aber die Symptome nach ein paar Monaten zurückkehren, kann eine andere Dosis empfohlen werden. Allerdings ist die fortgesetzte Verwendung von Kortikosteroiden nicht ratsam, da es langfristige nachteilige Wirkungen geben kann.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen, können helfen, kurzfristige Schmerzen zu lindern. Diese können nur helfen, wenn das CTS aufgrund einer zugrunde liegenden entzündlichen Zustände und nicht wiederholter Verwendung ist.

Andere potenziell hilfreiche Behandlungen beinhalten Übungen und Botox-Injektionen.

Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Rehabilitation Fand "starke Beweise für die Wirksamkeit von lokalen und oralen Steroiden, moderate Hinweise darauf, dass Vitamin B6 ineffektiv ist und Schienen wirksam und begrenzt oder widersprüchlich sind, dass NSAIDs, Diuretika, Yoga, Laser und Ultraschall wirksam sind, während Übungstherapie und Botulinumtoxin B-Injektion Sind unwirksam."

Chirurgie

In schweren Fällen, wo Behandlungen nicht wirksam und Symptome haben für mindestens 6 Monate gedauert, Chirurgie kann angemessen sein.

Karpaltunnel Freilassung Chirurgie, auch genannt Karpaltunnel Dekompression, ist ein ambulantes Verfahren. Es bedarf keiner Übernachtung im Krankenhaus.

Die Chirurgie beinhaltet das Schneiden des Karpalbandes, welches das Dach des Karpaltunnels ist, um den Druck auf den N. medianus zu reduzieren.

Die Cleveland Clinic schätzt, dass Chirurgie für CTS eine Erfolgsquote von über 90 Prozent hat, und es ist selten für das Problem zurückzukehren.

Wie bei jeder Operation gibt es immer ein Risiko von Komplikationen, einschließlich Infektion, postoperative Blutungen, Nervenverletzungen und Narbenbildung.

Verhütung

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung von CTS sind:

Kälte macht Symptome schlimmer, so dass das Tragen von Handschuhen im Winter helfen kann.

  • Bei manuellen Aufgaben nicht zu hart zu greifen
  • Nicht überlappen das Handgelenk, zum Beispiel ganz nach unten oder oben
  • Schlafen und Arbeiten mit den Handgelenken gerade
  • Vermeidung wiederholter Biegung und Ausdehnung der Handgelenke
  • Korrekte Haltung beibehalten, um zu verhindern, dass das Handgelenk und die Hände ungebührlich belastet werden
  • Umgestaltung der Arbeitsstation zur Reduzierung von unnatürlichen und ungünstigen Handgelenkspositionen
  • Stillstehen und häufige Pausen bei der Durchführung von Routineaufgaben zum Schutz vor den langfristigen Effekten
  • Halten Sie die Hände warm, indem Sie Handschuhe in einer kalten Umgebung tragen, da kalte Hände das Risiko der Entwicklung von CTS erhöhen können
  • Behandeln Sie alle zugrunde liegenden Bedingungen, zum Beispiel die Festlegung einer guten Glukosesteuerung, um zu verhindern, dass die Komplikationen von Diabetes

Nach der National Library of Medicine gibt es keine Hinweise darauf, dass die Verwendung eines Computers das Risiko von CTS erhöht, aber ergonomische Tastaturen mit einer erhöhten und gekrümmten Tastatur können die Belastung reduzieren, indem sie helfen, die Hände in einer neutralen Position zu halten.

Manche Menschen empfehlen Handbewegungsübungen, einschließlich Yoga und Massagen, aber die Forschung hat nicht bestätigt, dass diese wirksam sind.

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