Juvenile idiopathische arthritis: symptome, diagnose und behandlung


Juvenile idiopathische arthritis: symptome, diagnose und behandlung

Einige Symptome von JIA sind Rötung oder Wärme in einem Gelenk, Fieber und Hautausschläge, und anhaltende Gelenkschmerzen.

Arthritis ist oft mit dem Altern verbunden, aber es ist eine Bedingung, die bei Kindern auch auftritt.

In der Tat leben fast 300.000 Kinder mit juveniler Arthritis in den Vereinigten Staaten.

Während Arthritis ist ein Umbrella Begriff für viele Bedingungen, die Gelenk Entzündungen und Schäden verursachen, ist juvenile idiopathische Arthritis (JIA) die häufigste Form bei Kindern. Dieser Typ wurde früher als juvenile rheumatoide Arthritis bekannt.

Anzeichen und Symptome

JIA ist ein komplexes Krankheitsspektrum mit mehreren verschiedenen Subtypen. Allerdings gibt es allgemeine Symptome zu achten.

Nach dem Rheumatoiden Arthritis-Unterstützungsnetzwerk sollte die ärztliche Betreuung angestrebt werden, wenn ein Kind eine der folgenden Anzeigen aufweist:

  • Anhaltende Gelenkschmerzen, Schwellungen oder Steifheit, meist in Knien, Händen und Füßen
  • Rötung oder Wärme in einem oder mehreren Gelenken
  • Fieber gepaart mit flüchtigen Ausschlägen
  • Geschwollene Lymphknoten, besonders im Nacken

Es kann für Eltern oder Pfleger schwierig sein, sich von einigen dieser Symptome bewusst zu sein, da kleine Kinder nicht in der Lage sind, genau auszudrücken, was sie sich fühlen. Einige nonverbale Cues, die ein Kind mit arthritischen Schmerzen erlebt, könnte sein:

  • Vorzug für einen Arm über dem anderen
  • Hinkend, oft wegen Knie-Steifheit nach dem Aufwachen
  • Übertriebene Ungeschicklichkeit

Ursachen

Die meisten Wissenschaftler glauben, dass es zwei Hauptfaktoren gibt, die für juvenile Arthritis verantwortlich sind:

  • Genetische Mutationen, die das Immunsystem dazu veranlassen, ungewöhnlich zu handeln
  • Ein Umweltauslöser, wie ein Virus oder eine bakterielle Infektion

Während genetische Mutationen die Immunfunktion früh im Leben des Kindes nicht beeinflussen könnten, könnte die Exposition gegenüber einem Virus oder einer bakteriellen Infektion diese abnormen Gene in Aktion bringen.

Die meisten Fälle von JIA sind vermutlich Autoimmunerkrankungen. Normalerweise, wenn das Immunsystem auf eine fremde Substanz trifft, macht es ein Protein namens ein Antikörper, der an diese Substanz anhängen kann und markieren sie als Bedrohung.

Die Diagnose von JIA kann einem mehrstufigen Protokoll folgen, das Labortests von Blut beinhaltet.

Jeder Antikörper ist einzigartig für die jeweilige Substanz, die er gemacht hat, und kann wieder hergestellt werden, wenn die gleiche Substanz in der Zukunft gefunden wird. Im Falle einer Autoimmunerkrankung macht das Immunsystem fälschlicherweise Antikörper gegen seine eigenen Gewebe und markiert sie, um angegriffen zu werden.

Allerdings sind einige Fälle von JIA besser als autoinflammatorische Bedingungen eingestuft.

Während der Körper immer noch sein eigenes Gewebe angreift, ist die Störung des Immunsystems bei Autoinflammationserkrankungen nicht mit Antikörpern verbunden. Stattdessen tritt es auf, wenn das Immunsystem zunächst eine Infektion nachweist oder eine Genmutation aufgetreten ist.

Die erste Verteidigungslinie des Körpers besteht darin, weiße Blutkörperchen auszusenden, die um infiziertes Gewebe schwärmen und Mikroben zerstören. Im Falle einer Selbstentzündungsstörung ist diese Reaktion der weißen Blutkörperchen überaktiv und verursacht gleichbleibende Entzündungen und Gewebeschäden.

Diagnose und Subtypen

Da die genaue Ursache von JIA unbekannt ist, kann kein einziger Test die Krankheit nachweisen. Stattdessen folgen Ärzte einem gründlichen, mehrstufigen Protokoll, um eine Diagnose zu machen.

Nach dem Nationalen Institut für Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten, diese diagnostischen Schritte umfassen:

  • Analyse der Symptommerkmale und Dauer : Gelenkschwellung oder Schmerzen müssen für mindestens 6 Wochen konsistent sein, damit JIA diagnostiziert werden kann.
  • Auswertung der Familiengeschichte : Während es für mehrere unmittelbare Familienmitglieder selten ist, JIA zu haben, sind Kinder, deren Eltern die Krankheit haben, ein etwas höheres Risiko, sie zu entwickeln. Eine Familiengeschichte von anderen Autoimmun- oder Selbstentzündungserkrankungen ist ebenfalls ein Risikofaktor.
  • Durchführung von Labortests : Diese analysieren das Blut für Stoffe, die mit Autoimmunproblemen verbunden sind; Einschließlich Antikörper, die gegen die körpereigenen Zellen gerichtet sind. Ein weiterer Test, genannt Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), kann auch durchgeführt werden. Dies analysiert, wie schnell rote Blutzellen auf den Boden eines Reagenzglases fallen und hilft zu bestimmen, ob Entzündungen vorhanden sind. Blut Arbeit wird auch verwendet, um andere ähnliche Bedingungen, wie Lyme-Krankheit, Lupus oder einige Formen von Krebs auszuschließen.
  • Röntgenstrahlen durchführen : Dies kann verwendet werden, um Knochen- oder Weichgewebe-Anomalien oder Schäden zu erkennen.

Wenn ein Kind mit JIA diagnostiziert wird, klassifiziert der Arzt seinen Zustand in einen bestimmten Subtyp. Dies ermöglicht eine gezieltere und effektivere Behandlung.

Die sechs Subtypen von JIA sind:

Oligoarticular JIA

Dies ist die häufigste Form von JIA, die etwa 50 Prozent der Kinder diagnostiziert. Kinder mit dieser Form von JIA erleben Entzündungen in nur fünf Gelenken oder weniger, meist in den Handgelenken oder Knien.

Wenn ein Kind diagnostiziert wird, bevor sie 7 Jahre alt sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie in langfristige Remission gehen werden. Allerdings, wenn ein Kind beginnt, Symptome zu zeigen, wenn sie älter sind, gibt es mehr Chance, dass die JIA wird bis ins Erwachsenenalter und auf andere Gelenke zu verbreiten.

Polyartikuläres JIA

Kinder mit dieser Form von JIA erleben Entzündungen in mehr als fünf Gelenke, meist in den Beinen, Armen, Kiefer oder Hals. Diese Kinder könnten auch in der Leber, Milz oder Lymphknoten schwellen.

Systemische JIA

Dies ist die am wenigsten verbreitete Form von JIA, die etwa 10 Prozent der diagnostizierten Kinder betrifft. Es ist gekennzeichnet durch Episoden von spiking Fieber und Hautausschlag. Im Gegensatz zu den anderen beiden Formen, Gelenkentzündung kann nicht erscheinen, bis viele Monate oder Jahre nach diesen Episoden beginnen.

Jugendliche Psoriasis-Arthritis

Diese Art von JIA beinhaltet Arthritis, die neigt dazu, neben einer Störung namens Psoriasis, die die Haut betrifft auftreten. Psoriasis-Symptome, wie ein schuppiger Hautausschlag, werden am häufigsten an der Kopfhaut, Ellbogen, Knie, Augenlider, Bauchnabel und hinter den Ohren gesehen. Diese Symptome können mehrere Jahre auftreten, bevor Gelenkschmerzen und Entzündungen auftreten.

Enthesitis-bezogene JIA

Diese Form ist geprägt von Gefühlen der Zärtlichkeit, wo ein Knochen auf das Bindegewebe trifft und neben Gelenkentzündung auftritt. Die Hüften, die Knie und die Füße sind häufig betroffen.

Enthesitis-bezogene JIA wird auch als Spondyloarthritis bezeichnet.

Undifferenzierte Arthritis

Jede Form von JIA, die nicht in einen der oben genannten fünf Subtypen passt, oder Aktien mit mehr als einer von ihnen, ist als undifferenzierte Arthritis definiert.

Behandlung

Sobald ein Kind mit JIA diagnostiziert wird, wird ein Arzt höchstwahrscheinlich ein Medikament Regime und Therapieplan verschreiben. Einige Optionen sind:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Kortikosteroide

Diese beide arbeiten, um Entzündungen zu lindern und werden gewöhnlich in Kombination verwendet, um weniger schwere oligoartikuläre Fälle zu behandeln. Allerdings können NSAIDs nur für sehr kurze Zeiträume verwendet werden, da sie schwere Nebenwirkungen haben, einschließlich Leberschäden, Magen-Darm-Schäden und Herzprobleme.

Kortikosteroide können für ein bisschen länger verwendet werden, aber sie haben auch Nebenwirkungen, einschließlich Steroidabhängigkeit, Gewichtszunahme, Hyperglykämie und Kalziummangel.

Disease-modifizierende Antirheumatika

Diese verhindern, dass das Immunsystem den Körper angreift und für längere Zeit benutzt werden kann. Für schwere Fälle werden sie oft mit Kortikosteroiden kombiniert oder aufgenommen. Eines der am häufigsten vorgeschriebenen ist Methotrexat.

Eine Untergruppe dieser Medikamente, die als zielgerichtete biologische Arzneimittel bezeichnet werden, blockieren spezifische Immunsystemproteine, die zur überaktiven Entzündungsreaktion beitragen. Wenn ein Bluttest zeigt erhöhte Ebenen des Proteins, dass einer dieser Medikamente Ziele, ein Arzt kann vorschlagen, diese Form der Therapie.

Viele dieser Medikamente sind noch experimentell, haben aber Versprechen in Versuchen gezeigt.

Nichtpharmazeutische Therapien

Zusammen mit Medikamenten kann die physikalische Therapie die Muskeln stärken, ohne die Gelenke weiter zu beschädigen. Einige Leute finden auch Chiropraktik Behandlung hilfreich. Allerdings ist es wichtig, Chiropraktik Behandlung während Aufflackern zu vermeiden, da es Entzündungen verschlimmern kann.

Komplikationen

Obwohl es oft ohne Symptome auftritt, kann Augenentzündung eine sehr ernste Komplikation von JIA sein. Meistens ist es ein Problem für Kinder mit oligoartikulärer Arthritis, aber es kann bei jedem der sechs Subtypen auftreten.

Diese Entzündung kann Sehschaden verursachen, wenn nicht adressiert, also ist es wichtig für Kinder mit JIA, regelmäßige Optometriker-Check-ups zu haben.

Einige Kinder mit JIA könnten auch Wachstumsprobleme erleben. Knochen an den betroffenen Gelenken können zu schnell oder zu langsam wachsen, was Arm- oder Beinasymmetrie verursacht. Das Gesamtwachstum kann auch verkümmert werden. Wenn Wachstumsprobleme schwer sind, kann ein Arzt eine Wachstumshormontherapie vorschlagen.

Ausblick und langfristiges Management

Die Auswirkungen von JIA auf das Leben eines Kindes variieren stark von Fall zu Fall. Während einige Kinder nur noch ein oder zwei Aufflackern haben und in Remission bleiben, können andere häufige Episoden erleben oder Gelenkschmerzen ständig haben.

Das Kontrollieren von Entzündungen ist der wichtigste Weg, um Gelenkschäden und Behinderungen zu vermeiden. Betroffene Kinder sollten regelmäßig einen rheumatischen Kinderarzt sehen.

Low-Impact-Sport, wie Schwimmen, sind eine gute Option, um JIA zu verwalten.

Es ist auch wichtig, die Symptome eines Kindes, die Reaktionen auf Medikamente und die Fackelhäufigkeit zu verfolgen. All dies kann mit einem Kinderarzt besprochen werden, so dass das Behandlungsschema des Kindes angepasst werden kann, um sie so gesund und bequem wie möglich zu halten.

Es ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit eines betroffenen Kindes, dass ihr Lebensstil so normal und aktiv wie möglich bleibt.

Die Teilnahme an sportlichen und sportlichen Aktivitäten ist sehr ermutigt, wenn ein Kind kein Aufflackern erlebt. Schwimmen ist eine besonders gute Option, da es den ganzen Körper ausübt, ohne Gewicht auf die Gelenke zu legen.

Therapeuten und Sozialarbeiter können bei der Führung von Kindern helfen, die Belastungen und Schwierigkeiten der rheumatoiden Arthritis zu bewältigen.

Schließlich können Chancen für Kinder, sich mit anderen Jugendlichen zu befassen, die sich mit demselben Zustand befassen, auch tief therapeutisch sein.

Eine gute Ressource ist die Arthritis-Stiftung, die 50 Sommerlager in den USA für Kinder mit JIA betreibt.

Das Leben mit Arthritis ist schwierig, besonders für ein Kind. Doch mit der richtigen Pflege können Kinder mit JIA volles und aktives Leben haben.

Juvenile idiopathische Arthritis Die besten Behandlungsmöglichkeiten (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

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