Darmkrebs: hinzufügen von sirt zur chemotherapie steigert das überleben


Darmkrebs: hinzufügen von sirt zur chemotherapie steigert das überleben

Forscher haben festgestellt, dass das Hinzufügen von SIRT zur Chemotherapie das Darmkrebsüberleben erhöhen kann.

Hinzufügen einer selektiven internen Strahlentherapie zur Standard-First-Line-MFOLFOX6-Chemotherapie bei Patienten mit Leber-oder Leber-dominanten metastasierten Darmkrebs führte zu bemerkenswerten Anstieg der medianen Gesamtüberleben für Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren, neue Forschung zeigt.

Die post-hoc-Analyse der SIRFLOX- und FOXFIRE-Globalen Studien, die auf dem ESMO-Weltkongress zum Magen-Darm-Krebs in Barcelona, ​​Spanien, als Spätunterbrecher präsentiert wurden, zeigte keine Überlebensvorteile für linksseitige Primärtumore.

"Unsere Erkenntnisse erfordern eine weitere Validierung und unterliegen dies unter Berücksichtigung der früheren Verwendung der selektiven internen Strahlentherapie (SIRT) für metastatische Darmkrebs (mCRC) Patienten mit Leber-oder Leber-dominante Metastasen aus rechtsseitigen Primärtumoren," Sagte Prof. Dr. Guy van Hazel von der University of Western Australia in Perth.

"Diese Ergebnisse sind eine gute Nachricht für Patienten mit rechtsseitigen Tumoren, die eine viel schlechtere Prognose und weniger Behandlungsmöglichkeiten haben als Patienten mit linksseitigen Tumoren", fügte er hinzu.

Die Lage des Primärtumors in mCRC ist als ein wichtiger prognostischer Faktor und Prädiktor der Reaktion auf die Behandlung aufgetaucht.

Zum Beispiel eine Studie von Fausto Petrelli, veröffentlicht in JAMA Onkologie Im Jahr 2016, schlug vor, dass Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren eine schlechtere Reaktion auf die Behandlung und eine schlechtere Prognose haben, wenn sie mit Patienten mit linksseitigen Primärtumoren verglichen werden.

Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von SIRT

SIRT, das seit 2003 in Europa erhältlich ist, ist eine Form der internen Strahlentherapie mit Y-90-Harzmikrokugeln (Durchmesser zwischen 20 und 60 Mikrometer), die mit einem Katheter in der Leberarterie geliefert wird. Die Beta-Strahlung emittierenden Mikrosphären haften bevorzugt in der Mikrovaskulatur um die Tumoren herum, wodurch systemische Effekte minimiert werden.

Die SIRFLOX, FOXFIRE und FOXFIRE Globale Studien wurden entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SIRT plus First-Line-Oxaliplatin-basierte Chemotherapie für nicht resezierbare mCRC zu bewerten.

Für die kombinierte Analyse, bei der 554 Patienten eine Chemotherapie plus SIRT erhielten und 549 nur eine Chemotherapie erhielten, betrug das mittlere Gesamtüberleben 22,6 Monate gegenüber 23,3 Monaten (HR: 1,04 [95 Prozent CI: 0,90-1,19], p = 0,609).

Für die Post-hoc-Analyse wurde der primäre Tumorort prospektiv auf den Fallbericht-Formularen in den SIRFLOX- und FOXFIRE Global-Kohorten erfasst, wobei rechtsseitige Tumore als primärer Tumor in der Nähe der Milz-Biegung und linksseitige Tumore definiert wurden Primärtumor an der Milz Biegung, desto distaler Dickdarm oder Rektum.

Daten über die Seitlichkeit waren für 739 Patienten in der SIRFLOX und FOXFIRE Global Kohorte verfügbar, aber es wurde nicht für die britische FOXFIRE Kohorte gefangen genommen.

SIRT plus Chemo verlängertes Überleben

Die Ergebnisse zeigten, dass das mediane Gesamtüberleben für mCRC-Patienten mit linksseitigen Tumoren in der Chemotherapie plus SIRT-Arm im Vergleich zu 26,6 Monaten im alleinigen Arm der Chemotherapie 24,6 Monate betrug (HR 1,12; 95% CI 0,92-1,36, p = 0,279).

Das mediane Gesamtüberleben für mCRC-Patienten mit rechtsseitigen Tumoren betrug 22 Monate für die Chemotherapie plus SIRT-Arm gegenüber 17,1 Monaten für den alleinigen Arm der Chemotherapie (HR 0,64, 95% CI 0,46-0,89, p = 0,007).

Ein standardmäßiger statistischer Test der Behandlungswirkung durch den Standort für das Gesamtüberleben erwies sich auch als signifikant für die Seitenlage des Tumors (Chi-Quadrat: 9,49; p = 0,002; HR 0,58 [95% CI: 0,37-0,80]).

Bei der Pressekonferenz sagte Dr. Harpreet Wasan - der Imperial College Healthcare NHS Trust in Großbritannien - "Eine Hypothese ist, dass rechtsseitige Krebsarten nicht nur [...] sich verschlechtern, sondern widerstandsfähiger gegen eine Chemotherapie sind Sei empfindlicher für Strahlentherapie, die einen völlig anderen Wirkmechanismus hat."

Der Mangel an positiven Befunden für die Gesamtanalyse, Dr. Wasan hinzugefügt, kann aufgrund der Einbeziehung von Patienten mit metastatischen Krebserkrankungen außerhalb der Leber gewesen sein. "Obwohl SIRT die Lebererkrankung kontrollieren kann, kann es keine zusätzliche Lebererkrankung kontrollieren", sagte er.

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