Zoledronic säure reduziert die ausbreitung von krebszellen bei frauen, die chemotherapie für lokal fortgeschrittenen brustkrebs


Zoledronic säure reduziert die ausbreitung von krebszellen bei frauen, die chemotherapie für lokal fortgeschrittenen brustkrebs

Ein Artikel veröffentlicht Online First in Die Lanzetten-Onkologie Berichtet, dass Zoledronsäure, die ein Knochenverstärkungsmedikament ist, wenn sie zusammen mit Chemotherapie gegeben wird, die Ausbreitung von Krebs bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs verringern könnte. Es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Tumorzellen im Knochenmark wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Fast 25 Prozent der Brustkrebs auf den Knochen zuerst ausgebreitet. Knochenmark ist ein sicherer Hafen für verbreitete Tumorzellen (DTCs). Die Zellen werden aus dem Primärtumor freigesetzt und das ist, wo sie sich anpassen und auf andere Organe ausbreiten. Die Forschung hat gezeigt, dass Frauen mit DTCs in ihrem Knochenmark ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Fernkrankheiten und Tod haben.

Frühere Studien haben ergeben, dass die Chemotherapie die Knochenumsatzrate erhöht. Dies gibt Knochen-abgeleitete Wachstumsfaktoren frei, die dann das Tumorwachstum bei Frauen mit Brustkrebs fördern könnten. Zoledronsäure ist ein Bisphosphat, das den Knochenverlust verringert, indem es die Aktivität von Zellen, die den Knochen zerstören, verlangsamt. Es gibt Anzeichen dafür, dass es das Potential hat, die Mikroumgebung zu verändern, wodurch es für Krebszellen weniger günstig ist. Dies könnte zu einer Abnahme der metastatischen Erkrankung führen.

Rebecca Aft von Washington University School of Medicine, USA, und Kollegen durchgeführt eine randomisierte Phase 2-Studie. Sie untersuchten die Auswirkungen von Zoledronsäure auf DTCs bei Frauen, die sich einer Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs unterziehen.

Insgesamt wurden 120 Frauen nach dem Zufallsprinzip 4 mg Zoledronsäure alle 3 Wochen für ein Jahr beginnend mit ihrer ersten Chemotherapie-Dosis oder einer Chemotherapie allein ohne Zoledronsäure zugeteilt. Knochenmarkproben wurden zu Beginn der Studie und wieder um drei Monate und ein Jahr nach der Behandlung entnommen. Zu Beginn der Studie hatten 45,7 Prozent der Patienten nachweisbare Tumorzellen in ihrem Knochenmark.

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, denen Zoledronsäure gegeben wurde, weniger nachweisbare Tumorzellen nach drei Monaten Behandlung im Vergleich zu Frauen erhielten, die allein eine Chemotherapie erhielten (30 Prozent im Vergleich zu 47 Prozent).

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, die die Studie ohne Tumorzellen in ihrem Knochenmark begonnen hatten, in drei Monaten frei von Tumorzellen waren:

• 87 Prozent in der Zoledronsäuregruppe

• 60 Prozent in der Gruppe, die allein eine Chemotherapie erhielten

Ein Jahr nach der Behandlung gab es keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der Patienten mit nachweisbaren Tumorzellen in ihrem Knochenmark zwischen den beiden Gruppen (40 Prozent für Zoledronsäure im Vergleich zu 33 Prozent für die Chemotherapie allein).

Darüber hinaus war die Zoledronsäure wirksam bei der Verhinderung des behandlungsbedingten Knochenverlusts bei einem Jahr. Bei den Frauen mit leichter Osteopenie (die niedrige Knochenmineraldichte) zu Beginn der Studie hatten 44 Prozent eine normale Knochenmineraldichte nach einem Jahr der Behandlung mit Zoledronsäure. Es gab signifikante Abnahmen der Knochenumsatzmarker um drei Monate und ein Jahr nach der Behandlung.

Es gab keine Unterschiede in den Nebenwirkungen zwischen den beiden Behandlungsgruppen und Zoledronsäure war im Allgemeinen gut verträglich. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren Infektion und Thrombose. Ein Fall der Osteonekrose des Kiefers wurde in der Zoledronsäuregruppe berichtet.

Die Autoren schreiben: "Zoledronsäure hat antimetastatische Eigenschaften im Knochenmark und systemisch."

Sie fügen hinzu: "Die Chemotherapie führt zu einem erhöhten Knochenumsatz und der Freisetzung von Wachstumsfaktoren, die ein günstiges Umfeld für DTCs darstellen und dass dieser Effekt durch Behandlung mit Bisphosphonaten aufgehoben wird."

Die Autoren empfehlen zusätzliche Studien, um den optimalen Zeitpunkt der Verabreichung, Dosis und Zielpopulation der Bisphosphonatbehandlung bei Patienten mit Brustkrebs zu adressieren.

"Wirkung von Zoledronsäure auf verbreitete Tumorzellen bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs: ein offenes Etikett, randomisierte Phase 2-Studie"

Rebecca Aft, Michael Naughton, Kathryn Trinkaus, Mark Watson, Lourdes Ylagan, Mariana Chavez-MacGregor, Jing Zhai, Sacha Kuo, William Shannon, Kathryn Dieger, Virginia Herrmann, Jill Dietz, Amjad Ali, Matthew Ellis, Peter Weiss, Timothy Eberlein, Cynthia Ma, Paula M Fracasso, Imran Zoberi, Marie Taylor, William Gillanders, Timothy Pluard, Joanne Mortimer, Katherine Weilbaecher

DOI: 10.1016 / S1470-2045 (10) 70054-1

Die Lanzetten-Onkologie

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