Augenmelanom: ursachen und behandlungen


Augenmelanom: ursachen und behandlungen

Okular oder Auge, Melanom ist die häufigste Art von Augenkrebs. Es wirkt sich normalerweise auf die Uvea, die vaskuläre Schicht des Auges zwischen der Netzhaut und dem Weiß des Auges.

Es ist auch bekannt als uveal Melanom. Tumoren entwickeln sich in den Melanozyten, die Pigment-produzierenden Zellen innerhalb der Uvea, die dem Auge Farbe verleihen.

Die meisten Melanome beeinflussen die Haut, aber einige entwickeln sich in anderen Teilen des Körpers, einschließlich des Auges.

Wenn Krebs im Auge beginnt, ist dies primärer Augenkrebs. Wenn das Augenmelanom anderswo im Körper beginnt und sich auf das Auge ausbreitet, heißt es Sekundäraugenkrebs.

Augenkrebs ist meist sekundär, und 9 von 10 Augen Melanomen beginnen in der Haut.

Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2017 wird es 3.130 neue Krebs des Auges und der Augen-Umlaufbahn in den Vereinigten Staaten (U.S.), und dass 330 Menschen werden an solchen Krebsarten sterben werden.

Es kann in jedem Alter passieren, aber es wird wahrscheinlicher, wenn man älter wird.

Anzeichen und Symptome

Augen-Melanom kann Sehstörungen verursachen, oder es kann keine Symptome geben.

Einige Patienten können keine Symptome erleben, während andere Lichtblitze, Verwischung des Sehvermögens oder dunkle Flecken in ihrem Gesichtsfeld haben können.

Folgende Anzeichen und Symptome sind möglich:

  • Ein dunkler Fleck in der Iris, der größer wird
  • Eine Verschiebung des Auges in der Augenhöhle
  • Blinklichter sehen
  • Wässrige Augen>
  • Schlechte oder verschwommene Sicht oder Verlust der peripheren Vision in einem Auge

Es kann auch Floater oder kleine Flecken oder Squiggles geben, die sich im Sehfeld des Patienten bewegen. Floater können deutlicher gesehen werden, wenn man einen einfachen Hintergrund betrachtet, wie eine leere Wand. Sie können als kleine Punkte, Kreise, Linien, Wolken oder Spinnweben erscheinen.

Floater sind häufig, vor allem, wenn die Menschen altern, und sie nicht unbedingt Krebs angeben.

Selten, Schmerzen im oder um das Auge kann ein Zeichen des Augenmelans sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Experten sind nicht sicher, was die genaue Ursache des okulären Melanoms ist, aber genetische Faktoren sind geglaubt, um eine Rolle in den Zellen zu spielen, die Krebs werden.

Wissenschaftler haben Verbindungen zwischen Augenkrebs und einigen genetischen Veränderungen gefunden, aber es bleibt unklar genau dort, wo diese Veränderungen auftreten, oder wenn sie Krebs entwickeln, um zu entwickeln.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen die Chance, Augenmelanom zu entwickeln:

Augenfarbe : Menschen mit blauen Augen haben ein höheres Risiko der Entwicklung von Melanomen des Auges als die mit braunen Augen.

Die Einhaltung der richtigen Vorsichtsmaßnahmen, wenn sie der Sonne ausgesetzt sind, kann das Risiko von Augenmelanomen verringern.

Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht : Die Exposition gegenüber UV-Licht, zum Beispiel von Sonnenschein, kann das Risiko erhöhen, aber die Forschung hat dies nicht bestätigt.

Dysplastisches Nevus-Syndrom : In diesem Zustand entwickelt eine Person atypische Maulwürfe, die als dysplastische Nävi bekannt sind, die sich von gewöhnlichen Molen unterscheiden. Sie haben unregelmäßige Grenzen, können in Farbe gemischt werden und erscheinen in Clustern. Dysplastische Nävi sind eher zu bösartigen Melanomen als gewöhnliche Maulwürfe zu entwickeln.

Genetische Faktoren : Einige chromosomale Anomalien, wie sie auf Chromosom 3 gefunden werden, erhöhen das Risiko von Melanomen, die sich vom Auge bis zu anderen Körperteilen ausbreiten.

Ethnischen : Es ist am ehesten, weiße Leute zu beeinflussen.

Diagnose

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von okulärem Melanom ist entscheidend für eine wirksame Behandlung. Mit regelmäßigen Augenuntersuchungen mit einem Augenarzt oder Augenarzt, ist der beste Weg, um Ihre Augen zu schützen.

Der Arzt untersucht den äußeren Teil des Auges und sucht nach vergrößerten Blutgefäßen. Dies kann auf eine Anzahl von Augenverhältnissen hinweisen, einschließlich eines Tumors. Der Augenarzt untersucht auch das Innere des Auges.

Ophthalmoskopie wird verwendet, um das Innere des Auges zu untersuchen, einschließlich der Netzhaut, des Sehnervs und der Linse. Diese Vorgehensweise kann direkt oder indirekt erfolgen.

Indirekte Ophthalmoskopie Benutzt eine Scheinwerfer, um ein sehr helles Licht in das Auge zu leuchten.

Direkte Ophthalmoskopie Verwendet ein Ophthalmoskop, ein Gerät bestehend aus einem konkaven Spiegel und batteriebetriebenen Licht. Der Bediener benutzt ein einzelnes Okular, um in das Auge zu schauen.

Der Augenarzt kann dem Patienten Medikamente geben, um die Pupillen zu erweitern und die Öffnung in die Strukturen des Auges zu vergrößern.

Blick in das Auge reicht aus, um die meisten Tumore zu erkennen und zu diagnostizieren.

Tests

Ein Augenarzt kann okuläres Melanom diagnostizieren.

Wenn der Arzt Verdammt Auge Melanom, können sie die folgenden Imaging-Tests:

Ultraschall : Hochfrequenz-Schallwellen erzeugen Bilder von Strukturen im Auge. Augen-Melanome haben in der Regel unverwechselbare Merkmale auf einem Ultraschallbild. Ultraschall kann auch helfen, die Dicke des Tumors zu bestimmen.

Fluorescein-Angiographie : Ein gelber Farbstoff wird in eine Vene im Arm des Patienten injiziert. Als der Farbstoff in den Augen zirkuliert, nimmt eine spezielle Kamera alle paar Sekunden für einige Minuten Blitzbilder auf. Die Bilder können zeigen, wo der Farbstoff geht, und es hebt die Blutgefäße in der Netzhaut hervor.

Wenn okuläres Melanom bestätigt wird, kann der Augenarzt den Patienten auf einen Augen- oder regelmäßigen Onkologen zur Behandlung des Krebses verweisen.

Metastasierung

Weitere Tests können erkennen, ob der Krebs metastasiert hat oder sich auf andere Körperteile ausbreitet.

Diese beinhalten:

  • Blut-Tests, um festzustellen, ob der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat
  • Ein Brust-Röntgen, um Anomalien in der Lunge zu erkennen
  • Eine CT oder MRT-Scan von anderen Teilen des Körpers

Eine Biopsie, bei der der Arzt eine Gewebeprobe zum Testen im Labor nimmt. Eine Biopsie wird normalerweise nicht benötigt.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich wo und welche Art von Tumor es ist, die Größe des Tumors und die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Wenn es eine kleine Läsion gibt, kann ein Arzt vorschlagen, es zu überwachen, anstatt es sofort zu behandeln, da die Behandlung zu einem Sehverlust führen kann.

Chirurgie

Eine Reihe von chirurgischen Optionen sind möglich.

Iridektomie Entfernt Teile der Iris mit kleinen Melanomen, die sich nicht auf andere Teile des Auges ausbreiten.

Iridotrabecektomie Entfernt Teile der Iris und die Stützgewebe, in denen sich Melanome ausbreiten können.

Strahlentherapie kann eine lokalisierte Behandlung für ein Augenmelanom bieten.

Iridocyclectomie Entfernt einen Teil der Iris- und Ziliarkörper. Der Ziliarkörper ist eine dünne Schicht zwischen dem Weiß des Auges und der Netzhaut, die Blutgefäße enthält.

Choroidektomie Entfernt einen Teil der Aderhaut, und manchmal auch Teil der Wand des Auges. Die Aderhaut ist der pigmentierte, vaskuläre Teil des Auges. Dem Vorgang kann ein Verlauf der Strahlentherapie folgen.

Enukleation Entfernt das ganze Auge, in Fällen, in denen der Tumor groß ist, und jede andere Behandlung würde zum Verlust des größten Teils des Auges führen. Es kann auch empfohlen werden, wenn es Augenschmerzen gibt.

Der Chirurg wird eine Augenprothese oder ein künstliches Auge implantieren. Das gibt keine Vision. Es ist ein kosmetischer Ersatz.

Strahlung und andere gezielte Therapie

Strahlentherapie kann das genetische Material von Krebszellen zerstören und sie von der Wiedergabe abhalten. Die Strahlung ist sorgfältig darauf ausgerichtet, die Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig Schäden an gesunden Zellen zu beschränken. Der Arzt kann Strahlung von innen oder außerhalb des Auges liefern.

Zwei Arten von Strahlenbehandlung sind Teletherapie und Brachytherapie.

Teletherapie Erzeugt Strahlung von außerhalb des Körpers des Patienten. Es zielt auf die bösartigen Zellen im Auge.

Brachytherapie Vorübergehend kleine radioaktive Samen in das Auge verankern, um den Tumor zu schrumpfen. Der Augenarzt oder Onkologe wird eine Plakette oder ein kleines Implantat, das mehrere Iod-125 Samen an die Wand des Auges, in der Nähe des Tumors enthält, sticken. Es bleibt dort für 4 bis 5 Tage. Der Arzt überwacht sorgfältig die Größe des Tumors.

Transporthilläre Thermotherapie (TTT) Ist eine Art von Infrarot-Lasertherapie, die Wärme in Form eines Lasers verwendet, um kleinere Tumoren zu schrumpfen.

Kryotherapie Kann die Krebszellen einfrieren.

Ausblick und Prävention

Die Behandlung von Augenmelanomen ist wirksam, wenn es frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Nach der American Cancer Society, wenn der Krebs nur das Auge betrifft, werden 80 Prozent der Menschen mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Wenn der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, werden etwa 15 Prozent für mindestens weitere 5 Jahre leben.

Verhütung

Um das Risiko von Hautkrebs und Augenkrebs zu reduzieren, empfiehlt die American Cancer Society den Schutz vor starkem Sonnenlicht, einschließlich Sonnenbrillen mit UVA und UVB Schutz, Sonnencreme und Hut.

Sonnenschein und Outdoor-Arbeit haben nicht bewiesen, um Augenkrebs zu verursachen, aber sie können das Risiko erhöhen.

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