Pneumothorax: ursachen, symptome und behandlung
Wenn Luft zwischen die Lunge und die Brustwand kommt, kann es dazu führen, dass die Lunge auf sich selbst zusammenbricht.
Pneumothorax, gemeinhin als eine zusammengebrochene Lunge bezeichnet, kann eine schmerzhafte und beunruhigende Erfahrung sein.
In einem gesunden Körper berühren die Lungen die Wände der Brust. Ein Pneumothorax tritt auf, wenn Luft in den Raum zwischen der Brustwand und der Lunge kommt, genannt der Pleuraraum.
Der Druck dieser Luft bewirkt, dass die Lunge auf sich selbst zusammenfällt. Die Lunge kann vollständig zusammenbrechen, aber meistens nur ein Teil davon kollabiert. Dieser Zusammenbruch kann auch Druck auf das Herz ausüben, was weitere Symptome verursacht.
Ein paar verschiedene Dinge können Pneumothorax verursachen, und die Symptome können stark variieren. Ärzte können helfen, Pneumothorax zu diagnostizieren und zu behandeln.
Ursachen
Die Ursachen von Pneumothorax sind entweder primär spontan, sekundär spontan oder traumatisch kategorisiert.
Primär spontan
Ein primärer spontaner Pneumothorax (PSP) tritt auf, wenn die Person keine bekannte Geschichte der Lungenkrankheit hat. Die direkte Ursache von PSP ist unbekannt.
At-Risk-Gruppen für primäre spontane Pneumothorax gehören:
- Tabak oder Cannabis Raucher
- große Männer
- Menschen im Alter von 15-34
- Menschen mit einer Familiengeschichte von Pneumothoraces
Der wichtigste Risikofaktor, der mit PSP verbunden ist, ist das Rauchen von Tabak. Ein Bericht in der medizinischen Zeitschrift BMJ Dass Männer, die Tabak rauchen, 22 mal häufiger PSP als Nichtraucher entwickeln. Frauen, die Tabak rauchen, sind neunmal häufiger als Nichtrauchern, um PSP zu entwickeln.
Wenn Sie sofort behandelt werden, ist PSP normalerweise nicht tödlich.
Sekundär spontan
Sekundärer spontaner Pneumothorax (SSP) kann durch eine Vielzahl von Lungenerkrankungen und Störungen verursacht werden.
SSP trägt ernstere Symptome als PSP, und es ist eher zu Tod führen.
Lungenerkrankungen, die das Risiko der Entwicklung von Pneumothorax erhöhen können, sind:
- Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD)
- Mukoviszidose
- Schweres Asthma
- Lungeninfektionen wie Tuberkulose und bestimmte Formen der Pneumonie
- Sarkoidose
- Thorakale endometriose
- Lungenfibrose
- Lungenkrebs und Sarkome mit den Lungen
Bestimmte Bindegewebserkrankungen können auch zu SSP führen. Diese Störungen beinhalten:
- rheumatoide Arthritis
- Polymyositis und Dermatomyositis
- Ankylosierende spondylitis
- Systemische Sklerose
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Marfans-Syndrom
Unter bestimmten Bedingungen sind Kinder auch für SSP gefährdet. Ursachen von SSP bei Kindern sind:
- Angeborene Fehlbildungen
- Einatmen eines Fremdobjekts
- Masern
- Echinokokkose
Das Risiko kann auch höher sein, wenn ein Familienmitglied zuvor SSP erlebt hat.
Traumatischer Pneumothorax
Ein traumatischer Pneumothorax kann ohne spürbare Wunde auftreten, wie beim Tauchen oder nach einer Explosion.
Ein traumatischer Pneumothorax ist das Ergebnis eines Aufpralls oder einer Verletzung. Mögliche Ursachen sind stumpfes Trauma oder eine Verletzung, die die Brustwand und den Pleuraum beschädigt.
Eine der häufigsten Weisen dieses ist, wenn jemand eine Rippe zerbricht. Die scharfen Punkte des gebrochenen Knochens können die Brustwand punktieren und das Lungengewebe beschädigen. Andere Ursachen sind Sportverletzungen, Autounfälle und Punktion oder Stichwunden.
Ein traumatischer Pneumothorax kann auftreten, auch wenn es keine spürbare Wunde auf der Brust gibt. Dies ist bei Menschen, die eine Explosion von einer Explosion erlebt haben, üblich.
Taucher müssen Vorkehrungen treffen, wenn Unterwasser Pneumothorax zu verhindern. Wenn Taucher aus einem Druckluftbehälter atmen, erleben sie unterschiedliche Druckstufen aus dem Wasser und der Luft selbst. Die Kraft dieser unterschiedlichen Drücke kann zu Schäden an den Lungen führen, die die Form eines Pneumothorax haben können.
Bestimmte medizinische Verfahren können auch zu traumatischen Pneumothorax führen. Das Einsetzen eines Katheters in eine Vene in der Brust oder eine Probe von Lungengewebe kann zu einem Pneumothorax führen. Ärzte werden oft überwachen Menschen nach diesen Verfahren zu fangen alle frühen Anzeichen, die Behandlung benötigen können.
Spannungspneumothorax
Jeder dieser Pneumothorax-Typen kann zu einem Spannpneumothorax werden. Dies wird durch ein Leck im Pleuraraum verursacht, der einem Einwegventil ähnelt.
Als eine Person einatmet, leckt die Luft in den Pleuraraum und wird gefangen. Es kann nicht während eines Ausatmens freigegeben werden. Dieser Prozess führt zu einem erhöhten Luftdruck im Pleuraraum, der lebensbedrohlich ist und sofort behandelt werden muss.
Symptome
Symptome von Pneumothorax können sich zunächst kaum bemerkbar machen und können mit anderen Störungen verwechselt werden.
Die Symptome von Pneumothorax können von mild bis lebensbedrohlich variieren und können:
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen, die auf einer Seite der Brust schwerer sein können
- Scharfe Schmerzen beim Einatmen
- Druck in der Brust, der im Laufe der Zeit schlechter wird
- Blaue Verfärbung der Haut oder Lippen
- erhöhter Puls
- schnelles Atmen
- Verwirrung oder Schwindel
- Verlust des Bewusstseins oder Koma
Einige Fälle von Pneumothoraces haben fast keine Symptome. Diese können nur mit einem Röntgen oder einer anderen Art von Scan diagnostiziert werden. Andere benötigen Notfallmedizin. Jeder, der die oben genannten Symptome erlebt, sollte sich mit ihrem Arzt in Verbindung setzen oder sofortige medizinische Hilfe suchen.
Diagnose
Diagnose Pneumothorax kann aufgrund der Vielzahl von Symptomen und Ursachen kompliziert werden.
In Nicht-Notsituationen werden Ärzte zunächst eine Person untersuchen, um nach Anzeichen der Störung zu suchen. Sie können auf ihre Brust klopfen, um auf abnormale Klänge zu achten oder auf ihre Atmung durch ein Stethoskop zu hören.
Ein Arzt wird in der Regel ein Röntgenbild verwenden, um nach Zeichen einer zusammengebrochenen Lunge zu suchen.
Ärzte werden auch jemanden über ihre Krankengeschichte und Gewohnheiten wie Rauchen fragen. Sie können auch nach einer Familiengeschichte von Lungenstörungen fragen.
Imaging ist ein wichtiger Teil der meisten Diagnosen. Ärzte benutzen Röntgenbilder, um Bilder von der Brust zu nehmen und nach Zeichen einer zusammengebrochenen Lunge zu suchen. Ein Techniker nimmt das Röntgenbild, während die Person vollständig einatmet und den Atem anhält.
Die Größe des Pneumothorax wird gewöhnlich als der Raum zwischen der Lunge und der Brustwand gemessen. Die Größe des Pneumothorax bestimmt oft, wie es behandelt wird.
CT-Scans werden verwendet, um ein besseres Bild von der Lunge zu bekommen, als ein Röntgenbild liefert. Ärzte verwenden oft CT-Scans in Trauma-Situationen, wenn sie ein genaues Bild einer Punktion Wunde oder andere Schäden für die Behandlung benötigen.
Ultraschall wird in einigen Situationen verwendet und kann einen schnellen Weg, um die Größe und Schwere eines Pneumothorax zu sehen. Es kann empfindlicher sein als Röntgenstrahlen, um stumpfes Trauma zu untersuchen.
In Fällen einer schweren Spannung Pneumothorax, ist der Beweis für die zusammengebrochene Lunge oft sehr offensichtlich und erfordert sofortige Aufmerksamkeit, um dauerhafte Schäden oder Tod zu verhindern.
Behandlung
Die meisten Formen von Pneumothorax benötigen medizinische Aufmerksamkeit. Das Ausmaß dieser medizinischen Aufmerksamkeit kann so viel variieren wie die Störung selbst.
Die übliche medizinische Behandlung beinhaltet gewöhnlich das Einfügen eines kleinen Rohres zwischen die Rippen oder unter das Schlüsselbein, um das Gas, das aufgebaut ist, freizugeben. Das wird die Lunge langsam dekomprimieren.
Ärzte können verschreiben verschiedene Medikamente zu taub Schmerzen, helfen, Giftstoffe zu entfernen, oder verhindern Infektionen im Körper. Manche Menschen können Sauerstoff brauchen, wenn ihre Lungenkapazität mangelhaft ist.
Eine chirurgische Behandlung kann in einigen Fällen notwendig sein, besonders bei Personen, die wiederholte Pneumothoraces hatten.
Menschen mit SSP sind eher ärztliche Hilfe wegen der ernsten Natur der Lungenkrankheiten mit der Bedingung verbunden sind. Diejenigen mit SSP können mehr schwere Symptome und ein größeres Risiko für schwere Komplikationen und Tod auftreten.
Einige sehr kleine Pneumothoragen können ohne Behandlung heilen. Ärzte können ihren Patienten die Möglichkeit geben, dem Pneumothorax zu erlauben, unter Aufsicht zu kontrollieren, ohne irgendwelche medizinischen oder chirurgischen Maßnahmen zu ergreifen.
Eine Person, die irgendwelche Anzeichen oder Symptome erlebt, sollte sie einem Arzt melden. Sie können entscheiden, ob medizinische Eingriffe notwendig sind, um das Risiko schwerer Ereignisse zu reduzieren.
Ausblick
Pneumothorax kann schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine Person muss eng mit ihrem Arzt arbeiten, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich ist.
Pneumothoraces sollten nicht leicht genommen werden und können in bestimmten Situationen lebensbedrohlich sein.
Die meisten Fälle können mit sofortiger medizinischer Intervention behandelt werden. Mit einem Arzt arbeiten, sobald die Symptome bemerkt werden, ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass der Pneumothorax richtig heilt.
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