Was ist die hämatopoetische stammzelltransplantation?


Was ist die hämatopoetische stammzelltransplantation?

Stammzellbehandlungen sind noch in den experimentellen Stadien zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Hämatopoetische Stammzelltransplantation wurde zuerst als Behandlung für einige Arten von Krebs verwendet, ist aber heute weithin als Therapie für verschiedene Autoimmunerkrankungen verwendet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, während die United States Food and Drug Administration (FDA) hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für den Einsatz gegen Krebs genehmigt hat, ist es noch nicht für eine breitere Verwendung zugelassen.

Was sind Stammzelltransplantationen zur Behandlung?

Stammzellen sind Zellen, die die Fähigkeit haben, sich zu einer Vielzahl von verschiedenen Spezialzellen im Körper zu entwickeln.

Stammzelltransplantationen sind zugelassen, um verschiedene Krebsarten zu behandeln. Dazu gehören multiple Myelom, Leukämie und einige Lymphome.

Darüber hinaus wird HSCT in vielen Fachkliniken weltweit eingesetzt, um Autoimmunkrankheiten zu behandeln. Vielleicht ist das bemerkenswerteste von ihnen Multiple Sklerose.

Für diese Behandlung wurde eine extrem hohe Erfolgsquote beansprucht, die aber noch als experimentell angesehen wird.

Obwohl verwendet, um Krebs zu behandeln, HSCT gilt nicht als ein onkologisches Verfahren. Es wird als ein hämatologischer Prozess bezeichnet, was bedeutet, dass die Rolle des Blutes in Gesundheit und Krankheit beinhaltet.

Spenderauswahl

Es gibt zwei Arten von HSCT. Diese sind allogen und autolog.

Allogene HSCT

Allogene HSCT erfordert einen Spender, um geeignete Stammzellen zu liefern. Ärzte, die diese Art von HSCT durchführen, müssen sicherstellen, dass der Spender eine passende Übereinstimmung für einen Empfänger ist. Oft ist dies ein enger Verwandter, obwohl auch andere Spender, die durch Gewebetypen abgestimmt sind, verwendet werden.

Proteine, die als menschliche Leukozytenantigene (HLA) bekannt sind, werden bei der Gewebetypisierung verwendet. Sie erlauben es den Klinikern, die Blut- und Gewebetyp einer Person mit Blutproben von möglichen Spendern zu vergleichen. Auf diese Weise können sie überprüfen, ob die Spermien eines Spenders das richtige Spiel haben.

Allogenes HSCT erfordert oft einen Spender aus der nahen Familie des Patienten.

Neben der Verwendung von Stammzellen aus dem Blut eines Spenders können auch Zellen aus Nabelschnurblut verwendet werden.

Nabelschnurstammzellen sind weniger entwickelt als andere Stammzellen, und das bedeutet, dass sie in verschiedene Arten von Zellen wachsen können.

Nabelschnurblutstammzellen werden bei der Geburt eingefroren, was wichtig ist, weil sie keine Umweltschäden oder Alterung erleiden. Infolgedessen erfordern Nabelschnurblut-Transplantationen keine so hohe Gewebeanpassung.

Autologe HSCT

Autologe HSCT vermeidet die Frage des Versuches, einen passenden Spender zu finden, weil Stammzellen von den Patienten selbst geerntet werden. Die Zellen werden gereinigt und eingefroren, bevor sie nach der Wiederaufnahme der Chemotherapie wiederhergestellt werden.

Die Schritte des autologen HSCT, nach dem Pirigov-Zentrum in Moskau, Russland, sind wie folgt:

  • Stammzellstimulation, von 4 bis 6 Tage
  • Stammzellen-Sammlung, von 1 bis 3 Tage
  • Chemotherapie für 4 Tage
  • Stammzellinfusion, in 1 Tag
  • Isolation, von 8 bis 12 Tage

Wie der Prozess funktioniert?

Während die Therapie eine Form der Stammzelltransplantation ist, sind die Stammzellen nicht der Hauptteil der Geschichte. In der Tat ist das Schlüsselelement eine Infusion von Chemotherapeutika.

Es gibt zwei Arten von Transplantationsprozess, bekannt als myeloablativ und nonmyeloablativ.

Myeloablativ beinhaltet die Verwendung von hochdosierten Chemotherapeutika, um das Immunsystem zu zerstören. Nonmyeloablativ verwendet niedrigere Dosis, mehr erträgliche Chemotherapie Drogen, um das Immunsystem zu unterdrücken. Für die Behandlung von Krebs werden hohe Dosen von Chemotherapie benötigt.

In beiden Prozessen werden die Stammzellen transplantiert, nachdem die Chemotherapie Medikamente verabreicht wurden, um ein neues und hoffentlich gesundes Immunsystem aufzubauen.

Niedrigere Dosen von Chemotherapie haben sich als erfolgreich im Umgang mit Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose, gefunden.

Risiken und Komplikationen

Der Spender kann geraten werden, Eisenergänzungen nach dem Eingriff zu nehmen, um ihre rote Blutzahl zu erhöhen.

Hepatische veno-okklusive Krankheit (VOD) mit zusätzlichen Nieren- oder Lungenanomalien können sich bei Menschen entwickeln, nachdem sie HSCT erhalten haben. Im März 2016 genehmigte die FDA Defitelio (Defibrotid-Natrium) als Behandlung für eine solche Entwicklung.

Ein weiteres Risiko, das mit der allogenen Stammzelltransplantation verbunden ist, ist die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die auftritt, wenn gespendeten Zellen die Gewebe einer Person angreifen. Je niedriger das Spiel des Gewebetyps zwischen Patient und Spender ist, desto höher ist das Risiko von GVHD. Ärzte können Drogen verwenden, um die Möglichkeit einer Infektion oder GVHD zu reduzieren.

Für ein chirurgisches Verfahren gibt es nicht zu viele Risiken für Spender zu sorgen. Auch ist es selten, ernsthafte Komplikationen zu begegnen. Mögliche Komplikationen sind:

  • Reaktionen auf Anästhesie
  • Infektionen
  • Schäden an Nerven oder Muskeln
  • Reaktionen auf eine Transfusion
  • Verletzung an der Stelle einer Nadeleinführung

Die American Cancer Society (ACS) besagt, dass Spender Müdigkeit, Unbehagen und Schmerzen um den unteren Rücken und Hüften für ein paar Tage nach der Spende Stammzellen erleben können.

Diese Unannehmlichkeiten können mit over-the-counter Acetaminophen und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), wie Ibuprofen, entlastet werden.

Ärzte können vorschlagen, dass Spender Eisenergänzungen nehmen sollten, bis ihre Zahl der roten Blutkörperchen wieder normal ist. Viele Spender können nach 2 bis 3 Tagen zu ihrem Alltag zurückkehren. In einigen Fällen kann jedoch eine vollständige Erholung 2 bis 3 Wochen dauern.

Forschung zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Verschiedene Studien haben unterschiedliche Schlussfolgerungen über die Verwendung von HSCT für Autoimmunkrankheiten erreicht.

Kanada berichtete über die Ergebnisse einer klinischen Studie des autologen HSCT als großen Erfolg. In dieser Studie wurden schwerbehinderte Menschen mit Multiple Sklerose gemeldet, um zu Fuß, Radfahren und sogar Skifahren nach der Behandlung. Die Geschichte machte Zeitungen Schlagzeilen auf der ganzen Welt.

Andere Forscher des Universitätsklinikums Basel, Schweiz, hatten zuvor verschiedene Schwierigkeiten beobachtet, die von Menschen mit autologen HSCT als Behandlung von Autoimmunkrankheiten angetroffen wurden.

Ihr Bericht wurde veröffentlicht in Pädiatrische Forschung Im Februar 2012 und gab einen vorsichtigeren Blick auf die Verwendung der Behandlung, mit der Feststellung, dass HSCT "mit erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden ist und ist daher noch nicht Standard der Pflege."

Mit Blick auf die Zukunft schrieben die Autoren, dass neue Komplikationen bei Patienten gefunden werden können, die mit HSCT für Autoimmunkrankheiten behandelt werden. Infolgedessen empfahlen sie mehrere Vorsichtsmaßnahmen für diejenigen, die diese Behandlungsmethode verwenden:

Eine sorgfältige Bewertung der Organfunktion vor HSCT wird empfohlen; Nach HSCT müssen die Nachuntersuchungen dem Patienten und der Art der Konditionierung in einer standardisierten Form angepasst werden."

"Ergebnisse aus laufenden Phase-III-Studien werden dazu beitragen, weitere Einblicke in Komplikationen nach HSCT zu erhalten und können helfen, Patienten in Gefahr zu identifizieren", schlossen die Autoren.

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