Rauchen, hoher blutdruck, erhöhte blutglukose und fettleibigkeit reduzieren die lebenserwartung in den usa


Rauchen, hoher blutdruck, erhöhte blutglukose und fettleibigkeit reduzieren die lebenserwartung in den usa

Eine neue Studie von Forschern in den USA (die erste, die die Wirkung von vier vermeidbaren Risikofaktoren auf die Lebenserwartung in der Nation untersucht), deutet darauf hin, dass Rauchen, Bluthochdruck, erhöhte Blutzuckerwerte und Übergewicht und Fettleibigkeit die Lebenserwartung in den USA reduzieren Von 4,9 Jahren bei Männern und 4,1 Jahren bei Frauen und zu gesundheitlichen Disparitäten führen.

Sie können über die Studie lesen, die von Forschern der Harvard School of Public Health (HSPH) mit Forschern des Instituts für Gesundheit Metriken und Evaluation an der University of Washington, online in der März 2010 Ausgabe von PLoS Medizin .

Die Autoren erklären in ihren Hintergrundinformationen, dass die Lebenserwartung (ein Maß für Langlebigkeit und vorzeitiger Tod) und die allgemeine Gesundheit in den USA in jüngster Zeit stetig zugenommen haben. Aber einige Gruppen leben länger und gesünder leben als andere, und Ungleichheiten sind groß und beharrlich.

Zum Beispiel sind das Leben der schwarzen Männer und Frauen in den USA 6,3 und 4,5 Jahre kürzer als die ihrer weißen Pendants. Und wenn Sie die Landkreise mit der niedrigsten Lebenserwartung mit denen vergleichen würden, die den höchsten haben, würden Sie einen schwankenden Unterschied von 18.4 Jahren für Männer und 14.3 Jahre für Frauen sehen.

Diese Unterschiede sind vor allem auf Unterschiede in den Todesfällen von chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt und Schlaganfall), Krebs und Diabetes zurückzuführen, und jedes Jahr sterben Hunderte von Tausenden von Amerikanern an diesen Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht werden, Hoher Blutdruck, erhöhter Blutzucker und Fettleibigkeit.

Neben der Einschätzung der Effekte dieser vier vermeidbaren Risikofaktoren über die Nation als Ganzes untersuchten die Forscher, wie sie sich auf acht Untergruppen der US-Bevölkerung auswirken: die "Acht Amerikas", die durch Rasse, Kreisstandort und sozioökonomisch definiert sind Eigenschaften von jedem Landkreis.

Die Ergebnisse zeigten, dass die vier Risikofaktoren für ein großes Stück der Disparität in der Lebenserwartung unter den acht Amerikas verantwortlich sind. Zum Beispiel war die größte Verringerung der Lebenserwartung unter den südlichen Landschwarzen (6,7 Jahre weniger des Lebens für Männer und 5,7 für Frauen), während die kleinsten unter den Asiaten waren (4,1 Jahre weniger Leben für Männer und 3,6 für Frauen).

Die acht Amerikas sind: (1) Asiaten, (2) Northland mit niedrigem Einkommen ländlichen Weißen, (3) Mittelamerika, (4) einkommensschwache Weiße in Appalachia und Mississippi Valley, (5) Western Native Americans, (6) Black Mittleres Amerika, (7) Hochrisiko-Stadtschwarzen, und (8) südliche einkommensschwache Länderschwarze.

Senior Autor Dr. Majid Ezzati, Associate Professor für internationale Gesundheit bei HSPH sagte in einer Erklärung, dass:

"Diese Studie zeigt das Potenzial der Krankheitsverhütung, um nicht nur die gesundheitlichen Ergebnisse in der gesamten Nation zu verbessern, sondern auch die enormen Unterschiede in der Lebenserwartung zu reduzieren, die wir in den USA sehen."

Für die Studie analysierten Ezzati und Kollegen Daten aus dem Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik, der National Health and Nutrition Examination Survey, dem Behavioral Risk Factor Surveillance System für das Jahr 2005. Sie führten auch eine umfangreiche Überprüfung der epidemiologischen Studien über die Auswirkungen der Vier vermeidbare Risikofaktoren.

Sie schätzten die Zahl der Todesfälle, die im Jahr 2005 verhindert werden konnten, und die Auswirkungen auf die Lebenserwartung, wenn das Niveau der vier Risikofaktoren in der Bevölkerung in der gesunden Reichweite oder optimalen Ebenen, die durch allgemein verwendete Richtlinien vorgeschlagen wurden, geblieben war.

Sie fanden heraus, dass ein wichtiger Prädiktor für die Lebenserwartung eines Menschen und wie gesund sie von zwei Dingen abhängig waren: ihre Ethnizität und wo sie lebten. Zum Beispiel haben sie festgestellt, dass:

  • Weiße hatten den niedrigsten Blutdruck.
  • Schwarze, besonders jene im ländlichen Süden, hatten den höchsten Blutdruck.
  • Western Native American Männer und südlichen niedrigen Einkommen ländlichen schwarzen Frauen hatte die höchste BMI (Body Mass Index, ein Maß für Fettleibigkeit, wo Sie nehmen die Person Gewicht in Kilo und teilen sie durch den Platz ihrer Höhe in Metern).
  • Asiatische amerikanische Männer und Frauen hatten die niedrigsten BMI, Blutzuckerwerte und Prävalenz des Rauchens.
  • Western Native American und Low-Einkommen Weißen in der Appalachia und Mississippi Valley hatte die höchste Prävalenz des Rauchens.
Diese Muster des Rauchens, des hohen Blutdrucks, des erhöhten Blutzuckers und des Übergewichtes und der Fettleibigkeit erklären fast 20 Prozent der Disparitäten in der Lebenserwartung in den USA als Ganzes: Sie machen auch drei Viertel der Disparitäten bei Herz-Kreislauf-Todesfällen und bis zur Hälfte aus Ungleichheiten bei Krebstodesfällen, schrieben die Autoren.

Wenn jeder einzelne Risikofaktor auf ein optimales Niveau reduziert werden sollte, wäre der Nutzen in einer erhöhten Lebenserwartung:

  • Der Blutdruck auf ein optimales Niveau zu bringen würde 1,5 Jahre Lebenserwartung für Männer und 1,6 Jahre für Frauen hinzufügen.
  • Das Erreichen von Fettleibigkeit würde in 1,3 Jahren für Männer und Frauen führen.
  • Wenn man Blutglukose hinunterbringt, würde man für Männer und 0,3 Jahre für Frauen noch 0,5 Jahre dauern.
  • Und das Rauchen aufzuhören würde den Männern 2,5 weitere Jahre und Frauen weitere 1,8 Jahre geben.
Lead-Autor Dr. Goodarz Danaei, ein Postdoktorand bei HSPH, betonte die Bedeutung von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, um die Situation zu lösen, und es kann nicht alles getan werden, indem man sich auf persönliche Entscheidung und Ärzte stützt:

"Um die Gesundheit der Nation zu verbessern und die gesundheitlichen Disparitäten zu verringern, müssen sowohl die bevölkerungsbezogenen als auch die persönlichen Interventionen, die diese vermeidbaren Risikofaktoren reduzieren, identifiziert, umgesetzt und rigoros evaluiert werden", sagte Danaei und betonte, wie wichtig es für die politischen Entscheidungsträger der öffentlichen Gesundheit war verstehe das.

Als Beispiel diskutierten die Autoren die Rolle der Salzaufnahme, ein wichtiger Prädiktor für den Blutdruck der Bevölkerung. Regulierung und Reduktion von Salz in vorbereiteten und verpackten Lebensmitteln wurde gezeigt, dass eine wirksame Population Ebene Intervention, schrieben sie, wie ist Screening für hohen Blutdruck und mit Antihypertensiva oder Kombinationstherapie, um Blutdruck und Herz-Kreislauf-Risiko zu reduzieren. Das sind kostenwirksame Maßnahmen, die "im Rahmen der Ausweitung und Verbesserung der Primärversorgung im Rahmen der US-Gesundheitsreform" skaliert werden sollten ", schrieben die Autoren.

Eine Kooperationsvereinbarung von den US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten durch die Vereinigung der Schulen der öffentlichen Gesundheit für die Studie bezahlt.

"Das Versprechen der Prävention: Die Auswirkungen von vier vorhersehbaren Risikofaktoren auf die nationale Lebenserwartung und Lebenserwartung Disparitäten von Race und County in den Vereinigten Staaten."

Goodarz Danaei, Eric B. Rimm, Shefali Oza, Sandeep C. Kulkarni, Christopher J. L. Murray und Majid Ezzati.

PLoS Medizin, März 2010, vol. 7, Ausgabe 3: e1000248.

DOI: 10.1371 / journal.pmed.1000248

Quelle: Harvard School of Public Health

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