Prostatakrebs: drei-in-eins blutprobe könnte eine personalisierte behandlung antreiben


Prostatakrebs: drei-in-eins blutprobe könnte eine personalisierte behandlung antreiben

Forscher sagen, dass ihre Drei-in-Eins-Blutprobe Präzisionsmedizin für Prostatakrebs voranbringen könnte.

Präzisionsmedizin für Prostatakrebs nimmt einen Schritt näher. Forscher haben eine Drei-in-Eins-Blutprobe erstellt, die sie sagen, können die Reaktion eines Patienten auf PARP-Inhibitoren vorhersagen, sowie wie gut die Medikamente das Überleben beeinflussen können und wie wahrscheinlich Patienten die Arzneimittelresistenz entwickeln werden.

Studium Co-Autor Prof. Johann de Bono - des Instituts für Krebsforschung und der Royal Marsden NHS Foundation Trust, beide im Vereinigten Königreich - und Kollegen berichteten kürzlich über ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Krebs-Entdeckung .

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs unter den Männern in den Vereinigten Staaten, nach Hautkrebs.

Entsprechend der amerikanischen Krebs-Gesellschaft werden ungefähr 161.360 neue Fälle von Prostatakrebs in den U.S. dieses Jahr bestimmt und mehr als 26.000 Männer sterben an der Krankheit.

Vererbte Genmutationen machen etwa 5-10 Prozent der Prostatakrebsfälle aus. Eine kleine Anzahl von ererbten Fällen wird durch Mutationen in Genen verursacht, die normalerweise dazu beitragen, Schäden an der DNA einer Zelle, wie BRCA1 und BRCA2-Gene, zu reparieren.

Für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die durch diese Genmutationen verursacht werden, hat die Forschung gezeigt, dass eine Klasse von Medikamenten namens PARP-Inhibitoren wirksam ist, um Prostatakrebszellen zu töten.

Prof. de Bono und Team bemerken, dass, während einige Patienten gut auf diese Medikamente reagieren, andere aufhören, frühzeitig zu reagieren oder Resistenz gegen das Medikament zu entwickeln. Ihre neue Studie kann jedoch zu einer besseren Identifizierung führen, welche Prostatakrebs-Patienten wahrscheinlich auf PARP-Inhibitoren reagieren.

Die Geheimnisse der zirkulierenden Krebs-DNA

Die Forscher analysierten die Krebs-DNA, die im Blut von 49 Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zirkulierten, von denen 16 auf die Behandlung mit einem PARP-Inhibitor namens Olaparib reagierten.

Unter den Männern, die auf die Droge reagierten, identifizierte das Team einen medianen 49,6 Prozent Tropfen in zirkulierenden Krebs-DNA nach 8 Wochen Behandlung. Allerdings zeigten Männer, die nicht auf Olaparib reagierten, eine mediane Zunahme der zirkulierenden Krebs-DNA von 2,1 Prozent nach 8 Wochen Behandlung.

Dieser Befund deutet darauf hin, dass die Zirkulationskrebs-DNA den Ärzten helfen könnte, festzustellen, welche Patienten am ehesten auf PARP-Inhibitoren reagieren. Wenn die Ansprechraten niedrig erscheinen, könnten die Patienten in einer Angelegenheit von Wochen auf eine alternative Behandlung umgestellt werden.

Die Forscher fanden heraus, dass sie auch das Überleben des Patienten als Ergebnis einer Olaparib-Behandlung identifizieren konnten. Im Vergleich zu Männern, deren zirkulierende Krebs-DNA nach 8 Wochen der Olaparib-Behandlung hoch blieb, lebten die mit reduzierten zirkulierenden Krebs-DNA durchschnittlich 7 Monate länger.

Schließlich identifizierten die Forscher Biomarker, die helfen könnten, die Wahrscheinlichkeit eines Patienten vorauszusagen, eine Resistenz gegen Olaparib zu entwickeln. Unter den Patienten, die auf die Droge reagierten, fanden die Forscher heraus, dass ihre Krebszellen genetische Veränderungen erworben hatten, die den DNA-Reparaturmutationen entgegenwarfen, die sie zuerst anfällig für Olaparib machten.

"Eine neue Ära für Präzisionsmedizin"

Während die neuartige Blutprobe weitere Tests in einer größeren Gruppe von Patienten erfordert, glauben Forscher, dass es den Weg für eine "neue Ära der Präzisionsmedizin für Prostatakrebs" ebnen könnte.

"Aus diesen Erkenntnissen konnten wir einen leistungsstarken Drei-in-One-Test entwickeln, der in Zukunft dazu beitragen könnte, Ärzten zu helfen, die Behandlung auszuwählen, zu prüfen, ob es funktioniert und den Krebs längerfristig überwacht", sagt Prof. de Bono

Wir denken, dass es verwendet werden könnte, um klinische Entscheidungen darüber zu treffen, ob ein PARP-Inhibitor innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Therapie arbeitet."

Prof. Johann de Bono

"Nicht nur konnte der Test einen großen Einfluss auf die Behandlung von Prostatakrebs haben, aber es könnte auch angepasst werden, um die Möglichkeit der Präzisionsmedizin auch für Patienten mit anderen Krebsarten zu öffnen", fügt er hinzu.

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