Sollten patienten erlauben, top-up-gebühren zu zahlen, um bestimmte behandlungen zu erwerben?


Sollten patienten erlauben, top-up-gebühren zu zahlen, um bestimmte behandlungen zu erwerben?

Sollten Patienten die Behandlung erhalten, die sie wollen? Vereinigtes Königreich

In Großbritannien glauben einige, dass Patienten erlaubt werden sollten, irgendwelche Behandlungen zu erwerben, die sie wollen. Diese Politikverlagerung wird zwischen zwei Experten in einem auf BMJ.com veröffentlichten Artikel diskutiert.

Die Motivation für die Debatte kommt aus einer jüngsten Entscheidung über die Alzheimer-Droge Aricept. Es ist eine von mehreren Entscheidungen des National Health Service (NHS), um bestimmte Behandlungen nicht zu finanzieren, und es ist eine Entscheidung, die leidenschaftlich umstritten ist. Viele argumentieren, dass Patienten in der Tat erlaubt werden, Behandlungen privat zu kaufen, anstatt ohne sie zu sein.

James Gubb, Direktor der Gesundheitseinheit bei Civitas (ein unabhängiger sozialpolitischer Think Tank), sagt, dass die Praxis der Ergänzung der NHS-Behandlung mit der privaten Pflege bereits weit verbreitet ist. Als das NHS-Budget festigt und es nicht die medizinischen Bedürfnisse und Bedürfnisse der Menschen abdecken kann, glaubt er, wird die Praxis noch häufiger.

Gubb findet in der Tatsache, dass diese sogenannten "Top-ups" ad hoc, exklusiv, teurer als nötig gewesen sind. Sie sind auch nicht im Einklang mit dem Zweck der NHS: Gleichberechtigung Gesundheitswesen auf der Grundlage der gleichen Notwendigkeit. Er schlägt die Schaffung eines gerechten Rahmens vor, der für diese Top-ups erschwingliche Gebühren verlangt. Dies wird dazu beitragen, Zugang zu denen, die möglicherweise nicht reich und artikulieren.

Gubb sagt: "Die Leute zu bitten, die Kosten für die Droge als Top-up zu bezahlen, würde weit mehr Patienten davon profitieren, als wenn sie für ihren gesamten Kurs der Krebsbehandlung bezahlen mussten." Er glaubt auch, dass es das Ideal der universellen Gesundheitsversorgung besser wahren würde.

Eine Empfehlung von Gubb ist die Umsetzung eines Versicherungsvertrages, der dem der vielen europäischen Systeme entspricht. Die Niederlande, zum Beispiel, ermöglicht es den Menschen, Zusatzversicherungen für Gegenstände wie kosmetische Chirurgie und umfassende Zahnheilkunde zu erwerben. Das Ergebnis dieses Systems ist insgesamt reduzierte Kosten, bessere Qualität Gesundheitswesen und erschwingliche Gebühren. Etwa 93% der Niederländer haben an diesem Zusatzversicherungssystem teilgenommen, sagt Gubb.

Auf der anderen Seite der Debatte sitzt Karen Bloor (Universität York). Sie behauptet, dass der optimale Weg, um zu entscheiden, welche Behandlungen das begrenzte NHS-Budget finanzieren soll, eine Bewertung der Kompromisse zwischen Wirksamkeit und Kosten erfordert. "Die unvermeidliche Rationierung von Behandlungen ist nur dann akzeptabel, wenn sie objektiv ist, fair und gilt für alle, die behandelt werden Das NHS ", sagt Bloor.

Laut Bloor, wenn die Patienten erlaubt sind, Top-up-Gebühren zu bezahlen, wird es eine deutliche Reduzierung der Gleichheit der Gesundheitsversorgung Rationierung. Im Wesentlichen würden NHS-Patienten, die sich leisten konnten, für eine zusätzliche Behandlung zu bezahlen, über einen Bürger profitieren, der genau die gleiche Bedingung hat, aber mehr knappe Ressourcen. Sie warnt, dass ein System, das Einzelpersonen und Versicherer hat, die Gesundheitspflegekosten anstelle des NHS (ein starker einzelner Käufer) zahlen, wenig Anreiz für die Drogefirmen gibt, Drogepreise unten zu halten.

Die Lösung, sagt Bloor, ist für effektive neue Behandlungen für alle NHS-Patienten verfügbar sein und die Pharma-Unternehmen sollten unter Druck gesetzt werden, um die Preise nach unten zu halten, so dass diese Behandlungen kostengünstig für die NHS sind. "Statt den Unternehmen zu ermöglichen, begrenzte Produkte zu vermarkten Zu verzweifelten Patienten, kann es besser sein, den Preis von Drogen mit ihrem Wert zu verknüpfen ", sagt sie.

Bloor schließt, dass "die NHS sollte beibehalten und verbessert werden, um die Betreuung für alle Patienten, unabhängig von der Fähigkeit zu zahlen."

Sollten Patienten in der Lage sein, Top-up-Gebühren zu bezahlen, um die Behandlung zu erhalten, die sie wollen?

BMJ .

Doi: 10.1136 / bmj.39563.493218.AD

Doi: 10.1136 / bmj.39563.453183.AD

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