Gehirn-scans unterscheiden zwei arten von empathie
Forscher haben gezeigt, dass empathische Pflege und empathische Not eine ausgeprägte emotionale Karten aufweisen.
Mit Hirn-Scans, Forscher haben entdeckt, dass empathische Pflege und empathische Not haben unterschiedliche Muster der Hirnaktivität, die bemerkenswert konsistent über Einzelpersonen bleiben.
Schreiben in Neuron , Forscher von der University of Colorado Boulder und Kollegen beschreiben, wie sie Gehirn-Marker entwickelt, die die Intensität der beiden Formen der Empathie in Freiwilligen vorhersagen könnte, wie sie auf echte Berichte über menschliches Leiden hörten.
Sie fanden auch, dass die Hirnmarker für empathische Pflege und empathische Notlage anders als acht andere Gefühle verknüpfen.
In ihrer Studienzeitung erklärt das Team, wie es viel Diskussion über die Unterscheidung zwischen empathischer Not und empathischer Betreuung gegeben hat.
Einige haben argumentiert, dass empathische Not - die negativen Gefühle, die als Reaktion auf das Zeugnis des Leidens von anderen entstehen - eine Abschreckung ist, weil es zu Not und Vermeidung führt. Im Gegensatz dazu, empathische Pflege entsteht hilfreiches Verhalten.
Andere haben den Fall vorgebracht, dass empathische Not in Bräunen in den fürsorglichen Berufen führt, während empathische Pflege zur Erfüllung und "anhaltendes Funktionieren" führt.
Hirnstudien haben auch vorgeschlagen, dass empathische Not und empathische Pflege unterschiedliche Gehirnsysteme beinhalten.
Doch was bleibt unklar, beachten Sie die Forscher, ist, ob die beiden Formen der Empathie genau auf verschiedene Muster der Hirnaktivität abgebildet werden können, und wenn ja, ob die Muster die beiden Emotionen in verschiedenen Menschen vorhersagen können.
"Empathie ist ein verteilter Gehirnprozess"
So entschloss sich das Team, diese Punkte anzusprechen, indem er 66 erwachsene Freiwillige einlud, um 24 wahre Konten von Menschen in Notsituationen zu hören, während sie Hirnscans durchmachten und dann ihre Gefühle bewerten.
Die Forscher schlagen vor, dass ihre Annäherung "naturalistisch" und mehr verwandt mit dem, was wir im täglichen Leben begegnen könnten, als das, das in den Studien verwendet wird, die bedrückende Situationen zu den Themen darstellen, indem sie statische Bilder auf einem Schirm blitzen.
Eine der Geschichten, die die Teilnehmer hörten, gibt einen Bericht über einen jungen Süchtigen in einem Internat, der Hilfe erhält, um sich von der Sucht zu erholen und später hilft anderen, dasselbe zu tun.
Die Freiwilligen hörten die Berichte der Not in zwei Sitzungen zu. In der ersten Session saßen sie in einem Scanner, als die Forscher ihre Hirnaktivität während der Erzählungen mit funktionalen MRT aufnahmen.
Für die zweite Sitzung, die außerhalb des Scanners stattfand, hörten die Teilnehmer die Geschichten wieder und bewerteten ihre Gefühle der Not, als sie gingen.
Die Forscher korrelierten dann die Muster aus den Gehirn-Scans mit den Noten, die die Teilnehmer gaben und sie auf die gleichen Abschnitte der Erzählungen aufstellten.
Die Forscher fanden heraus, dass während der Empathie, Hirnaktivität gesehen werden kann über das Gehirn. In der gleichen Weise wie die beobachtet, wenn das Gehirn Signale von den Sinnen verarbeitet, ist die Aktivität nicht nur auf eine Hirnregion beschränkt.
Älterer Autor Tor D. Wager, Professor für Neurowissenschaften an der University of Colorado Boulder, bemerkt: "Das Gehirn ist kein modulares System, wo es eine Region gibt, die Empathie verwaltet, es ist ein verteilter Prozess."
Verschiedene Hirnmuster
Prof. Wager und Kollegen fanden jedoch unterschiedliche Handlungsmuster für empathische Pflege und empathische Not.
Zum Beispiel trat die Gehirnaktivität für die empathische Versorgung in der medialen orbitofrontalen Kortex und der ventromedialen präfrontalen Kortex auf, die Regionen sind, die mit Wert und Belohnung verbunden sind.
Die Muster für empathische Not haben dagegen in der "Prämotorenrinde und den primären und sekundären somatosensorischen Kortizes" Aktivitäten gezeigt, die mit der Spiegelung verknüpft sind, in der wir die Gedanken und Gefühle eines anderen simulieren oder vorstellen.
Die Forscher waren überrascht zu finden, dass die Muster für empathische Pflege und empathische Not nicht viel von Person zu Person unterschiedlich waren.
Tatsächlich war das Team in der Lage, die verschiedenen Hirnaktivitätsmuster - die sie Gehirnmarker nennen - zu verwenden, um empathische Pflege und empathische Notstandszustände bei Freiwilligen vorherzusagen, die vorher nicht gescannt wurden.
Der erste Schriftsteller Yoni Ashar, ein Doktorand in der Gruppe von Prof. Wager, sagt: "Es gibt ein persönliches Element, wenn eine Person empathische Sorgfalt oder Bedrängnis empfinden könnte, aber wenn du sie fühlst, machst du ähnliche Gehirnregionen und Gehirn Systeme wie jemand anderes könnte."
Ausgeprägte emotionale Karten
Das Team führte auch ein Experiment durch, um herauszufinden, wie die beiden Formen der Empathie das Verhalten beeinflussen könnten. Sie baten die 66 Freiwilligen, einen Teil der Zahlung zu spenden, die sie für die Teilnahme an den Gehirn-Scan-Experimente zur Nächstenliebe gegeben wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass sowohl empathische Pflege als auch empathische Not gleichermaßen mit dem Geben der Nächstenliebe verbunden waren.
Das Team führte auch einen separaten Satz von Experimenten mit einer anderen Gruppe von 200 erwachsenen Freiwilligen. Diesmal hörte die Gruppe auch die Geschichten von Not, aber anstatt Gehirn-Scans zu betrachten und Gefühle von empathischer Sorgfalt und Not zu beurteilen, erzielten sie ihre Zorn, Angst, Überraschung, Positivität, Negativität, Glück, Traurigkeit und Ekel.
Wiederum haben die Forscher die Ergebnisse aus diesem Experiment mit den Partituren auf empathische Pflege und empathische Bedrängnis, die früher erhalten wurden, abbildend, um sie auf jeden Abschnitt der Erzählungen zu lokalisieren.
Sie fanden, dass die empathische Sorgfalt am stärksten mit negativen und positiven Gefühlen verbunden war (z. B. Glück und Traurigkeit, Positivität und Negativität), während empathische Belastung am stärksten mit primär negativen Emotionen wie Zorn, Angst, Traurigkeit und der Ekel.
Ashar sagt, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass "empathische Sorgfalt oder Mitgefühl eine Mischung aus Wärme und Bedrängnis widerspiegelt".
In einem Angebot, um Pflegepersonen, Krankenschwestern und anderen helfenden Profis zu helfen, ist das Team nun ein 4-Wochen-Programm der Meditation, um die Empathie in einer Weise, die empathische Pflege, aber nicht empathische Bedrängnis begünstigt zu erhöhen.
Gefühle der Empathie sind Tugenden, die wir persönlich und in der Gesellschaft pflegen wollen. Das Verständnis dieser Emotionen könnte die Türen öffnen, um Empathie und Mitgefühl in persönlichen Beziehungen und auf einer breiteren gesellschaftlichen Ebene zu erhöhen."
Yoni Ashar
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