Das lazarus-phänomen: wenn die toten wieder zum leben kommen


Das lazarus-phänomen: wenn die toten wieder zum leben kommen

Es gab eine Reihe von Fällen, in denen die Vitalzeichen der Patienten nach der Deklamation zurückgekehrt sind.

Ihr Herz hatte aufgehört zu schlagen und sie atmete nicht mehr. Janina Kolkiewicz wurde für tot erklärt. Mit 91 Jahren hatte sie ein langes Leben gelebt. Aber sie wollte nicht aufhören zu leben. Elf Stunden später erwachte sie in der Krankenhaus-Leichenhalle mit einem Verlangen nach Tee und Pfannkuchen. So unvorstellbar wie es klingt, ist Kolkiewicz nur einer von vielen Leuten, die von den Toten auferstanden sind.

Im Jahr 2001 erlebte ein 66-jähriger Mann Herzstillstand während einer Operation für ein Bauch-Aneurysma.

Nach 17 Minuten der Wiederbelebungsbemühungen - mit CPR, Defibrillation und Medikamenten - konnten die Vitalzeichen des Mannes nicht zurückkehren, und er wurde tot aufgehoben. Zehn Minuten später spürte sein Chirurg einen Puls. Er war am Leben. Der Betrieb des Mannes setzte sich fort, mit einem erfolgreichen Ergebnis.

Im Jahr 2014 wurde ein 78-jähriger Mann aus Mississippi für tot erklärt, nachdem eine Hospiz-Krankenschwester ihn ohne Puls gefunden hatte. Am nächsten Tag wachte er in einer Leibrabe an der Leichenhalle auf.

Das sind zweifellos außergewöhnliche Geschichten, die für einen Horrorfilm besser geeignet sind, aber für solche Fälle gibt es einen echten Namen: Lazarus-Syndrom.

Was ist das Lazarus-Syndrom?

Das Lazarus-Phänomen oder das Lazarus-Syndrom ist definiert als eine verzögerte Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC), nachdem die CPR aufgehört hat. Mit anderen Worten, Patienten, die nach dem Herzstillstand ausgesprochen werden, erleben eine impromptu Rückkehr der Herzaktivität.

Das Syndrom ist nach Lazarus von Bethanien benannt, der - nach dem Neuen Testament der Bibel - von Jesus Christus 4 Tage nach seinem Tod wieder lebendig wurde.

Lazarus-Syndrom ist die Rückkehr der spontanen Zirkulation nach CPR wurde gestoppt.

Seit 1982, als das Lazarus-Phänomen erstmals in der medizinischen Literatur beschrieben wurde, gab es mindestens 38 gemeldete Fälle.

Laut einem Bericht von Vedamurthy Adhiyaman und Kollegen von 2007, in etwa 82 Prozent der Lazarus-Syndrom-Fälle, kam ROSC innerhalb von 10 Minuten nach der Haltung der CPR auf, und rund 45 Prozent der Patienten erlebten eine gute neurologische Erholung.

Aber während die geringe Anzahl von Berichtsfällen die Seltenheit des Lazarus-Syndroms hervorheben könnte, glauben die Wissenschaftler, dass es viel häufiger ist, als die Studien vorschlagen.

"Das Lazarus-Phänomen ist ein grob unterschriebenes Ereignis", bemerkt der Nephrologe Dr. Vaibhav Sahni in einem Bericht von 2016.

"Der Grund dafür ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass medizinische Fragen in den Fällen, in denen die Toten ausgesprochen werden, angelangt werden, die später als lebendig ausgesprochen werden", erklärt er. "Das Fachwissen des wiederbelebenden Arztes kann in Frage gestellt werden, Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein solches Ereignis dazu führen kann, unter den Kollegen zu verwerfen."

"Eine weitere sachdienliche Frage, die entsteht, ist, ob der Tod eines bestimmten Patienten als Folge einer vorzeitigen Beendigung von wiederbelebten Anstrengungen oder der Unterlassung der fortgesetzten Wiederbelebung auftrat", fügt er hinzu.

Gerade was verursacht das Lazarus-Phänomen bleibt unklar, aber es gibt einige Theorien.

Was könnte das Lazarus-Syndrom verursachen?

Einige Forscher deuten darauf hin, dass die Lazarus-Phänomen kann bis zu einem Druckaufbau in der Brust durch CPR verursacht werden. Sobald die CPR aufgehört hat, kann dieser Druck allmählich loslassen und das Herz wieder in Aktion bringen.

Eine weitere Theorie ist die verzögerte Wirkung von Medikamenten, die als Teil von Reanimationstendenzen wie Adrenalin verwendet werden.

"Es ist möglich, dass Medikamente, die durch eine periphere Vene injiziert werden, aufgrund einer beeinträchtigten venösen Rückkehr unzureichend zugeführt werden, und wenn die venöse Rückkehr nach dem Stoppen der dynamischen Hyperinflation verbessert wird, könnte die Lieferung von Medikamenten zur Rückkehr der Zirkulation beitragen", erklären Adhiyaman und Kollegen.

Hyperkaliämie - wobei die Blutspiegel von Kalium zu hoch sind - ist eine weitere vorgeschlagene Erklärung für das Lazarus-Phänomen, da es mit dem verzögerten ROSC verknüpft ist.

Weil so wenige Fälle von Lazarus-Syndrom gemeldet werden, ist die Aufdeckung der genauen Mechanismen hinter der Bedingung schwierig.

Aber vielleicht ist es nicht das, was einen Patienten wieder zum Leben bringt, von dem wir uns Sorgen machen sollten. Vielleicht waren sie niemals verstorben.

Das Leben für die Toten zu täuschen

Wie Benjamin Franklin einmal sagte: "In dieser Welt ist nichts als Tod und Steuern." In einer klinischen Einstellung ist jedoch eine Deklaration des Todes nicht so sicher, wie man denken könnte.

Im Jahr 2014 kam ein Bericht von einer 80-jährigen Frau, die "gefroren lebendig" in einem Krankenhaus Leichenhalle gewesen war, nachdem sie falsch ausgesprochen tot war.

Im selben Jahr kam ein New York Hospital unter Feuer, nachdem er eine Frau als Hirntod nach einer Drogenüberdosis falsch erklärt hatte. Die Frau erwachte kurz nach der Aufnahme in den Operationssaal für die Orgelernte.

Fälle wie diese stellen die Frage, wie ist es sogar möglich, fälschlicherweise eine Person als tot zu erklären?

Es gibt zwei Arten von Tod: klinischer Tod und biologischer Tod Der klinische Tod ist definiert als die Abwesenheit eines Pulses, eines Herzschlags und einer Atmung, während der biologische Tod als Abwesenheit der Hirnaktivität definiert ist.

Wenn man diese Definitionen betrachtet, könnte man davon ausgehen, dass es leicht ist zu sagen, wann eine Person verstorben ist - aber in manchen Fällen ist es nicht so einfach.

Es gibt eine Reihe von medizinischen Bedingungen, die eine individuelle "erscheinen" tot machen können.

Hypothermie, Katalepsie und eingeschlossenes Syndrom

Eine solche Bedingung ist eine Hypothermie, wobei der Körper einen plötzlichen, potentiell tödlichen Temperaturabfall erfährt, der normalerweise durch eine längere Einwirkung der Kälte verursacht wird.

Hypothermie kann Herzschlag und Atmung zu langsam, bis zu dem Punkt, wo es fast nicht nachweisbar ist. Es wird angenommen, dass die Hypothermie zum falschen Tod eines Neugeborenen in Kanada im Jahr 2013 führte.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, in denen ein Patient "erscheinen", um verstorben zu sein.

Das fragliche Baby wurde auf einem Gehsteig bei eisigen kalten Temperaturen geboren. Ärzte waren nicht in der Lage, einen Puls zu erkennen, und das Baby wurde für tot erklärt. Zwei Stunden später begann das Baby zu bewegen.

Dr. Michael Klein, von der University of British Columbia in Kanada, sagte, dass die Exposition des Babys gegenüber solchen kalten Temperaturen die Situation erklären könnte. "Die ganze Zirkulation hätte gestoppt, aber der neurologische Zustand des Kindes könnte durch die Kälte geschützt werden."

Catalepsy und Locked-in-Syndrom sind Beispiele für andere Bedingungen, in denen das Leben könnte für tot verwechselt werden.

Die Katalepsie zeichnet sich durch einen tranceähnlichen Zustand aus, verlangsamtes Atmen, reduzierte Empfindlichkeit und völlige Unbeweglichkeit, die von Minuten bis Wochen dauern kann. Die Bedingung kann als ein Symptom für neurologische Erkrankungen wie Epilepsie und Parkinson-Krankheit auftreten.

Im verriegelten Syndrom ist ein Patient auf ihre Umgebung aufmerksam, aber sie erleben eine vollständige Lähmung der freiwilligen Muskeln, mit Ausnahme von Muskeln, die die Augenbewegung kontrollieren.

Im Jahr 2014, Die tägliche Post Berichtete über die 39-jährige britische Frau Kate Allatt, die eingesperrtes Syndrom hatte.

Unbewusst von ihrem Zustand, erklärten Ärzte ihr Hirn tot. Mediziner, Familie und Freunde standen am Bett und diskutierten, ob sie ihre Lebensunterstützung ausschalten oder nicht. Allatt hörte alles, aber sie konnte ihnen nicht sagen, dass sie sich voll bewusst war.

"Locked-in-Syndrom ist wie lebendig begraben", sagte Allatt, "du kannst denken, du kannst fühlen, du kannst hören, aber du kannst absolut nichts vermitteln."

Den Tod ohne Zweifel bestätigen

Wenn dieser Artikel einen Schauer über die Wirbelsäule geschickt hat, fürchte dich nicht; Lazarus-Syndrom ist äußerst selten, ebenso wie die Möglichkeit, falsch als verstorben erklärt zu werden.

Das heißt, die Tatsache, dass solche Fälle sogar aufgetreten sind, hat Fragen zur Todesanerkennung und Bestätigung in einem klinischen Umfeld gestellt.

Einige Forscher schlagen vor, dass Ärzte 10 Minuten warten sollten, nachdem CPR gestoppt wurde, um zu sehen, ob die Vitalzeichen eines Patienten zurückkehren.

Laut Adhiyaman und Kollegen haben einige Forscher vorgeschlagen, dass Patienten für 10 Minuten nach dem Tod "passiv überwacht" werden sollten, da dies der Zeitrahmen ist, in dem die verspätete ROSC am ehesten auftreten wird.

"Der Tod sollte in keinem Patienten sofort nach dem Halten der CPR zertifiziert werden", schlagen die Forscher, "und man sollte mindestens 10 Minuten warten, wenn nicht länger, um den Tod ohne Zweifel zu bestätigen und zu bestätigen."

Wenn es um Organspende geht, aber andere Forscher merken, dass das Warten so lange wie 10 Minuten zu sehen, ob ROSC könnte auftreten, könnte schädlich sein.

Aktuelle Leitlinien empfehlen 2 bis 5 Minuten der Beobachtung, nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen, bevor er den Tod erklärt hat; Je länger der Blutfluss zu den Organen beschränkt ist, desto weniger sind sie für die Spende geeignet.

In diesem Sinne ist es unwahrscheinlich, dass Protokolle, die die Todesbestätigung betreffen, sich bald ändern werden.

Aber medizinische Fachleute und Forscher gleichermaßen sind im Allgemeinen einverstanden, dass in diesem Tag und Alter, Ärzte haben die Sachkenntnis und medizinische Ausrüstung, um effektiv zu bestimmen, wann ein Patient vergangen ist.

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