Essen mehr faser kann das risiko von osteoarthritis senken


Essen mehr faser kann das risiko von osteoarthritis senken

Obst und Vollkorngetreide sind ausgezeichnete Faserquellen.

Osteoarthritis betrifft Millionen von Menschen sowohl weltweit als auch in den Vereinigten Staaten. Neue Forschung zeigt, dass eine Diät reich an Ballaststoffen das Risiko der Entwicklung von schmerzhaften Knie-Osteoarthritis senken kann.

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis, die mehr als 30 Millionen U.S. Erwachsene betrifft. Weltweit wird geschätzt, dass fast 10 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen im Alter von 60 und älter mit symptomatischen OA leben.

Auch bekannt als "Abnutzung" Arthritis, die gemeinsame Störung betrifft Ältesten im Besonderen, mit Frauen über dem Alter von 50 ist die am ehesten zu entwickeln, die Bedingung.

Neue Forschung - veröffentlicht in der Zeitschrift Annalen der rheumatischen Erkrankungen - untersucht die Verbindung zwischen einer faserhaltigen Diät und dem Risiko, Knie OA zu entwickeln.

Die neue Studie besteht aus einer Metaanalyse, die zwei Langzeitstudien über die Vorteile einer faserreichen Ernährung untersucht. Die Studie war eine gemeinsame Anstrengung zwischen Forschern der Tufts University in Boston, MA und der University of Manchester im Vereinigten Königreich.

Der erste Autor der Studie ist Dr. Zhaoli Dai, der Human Nutrition Research Center auf Aging und Friedman School of Nutrition Wissenschaft und Politik an der Tufts University.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Diät reich an Ballaststoffen hat verschiedene gesundheitliche Vorteile, von der Senkung des Blutdrucks und des Gewichts, zur Verringerung der Entzündung und Verbesserung der Blutzuckerspiegel.

Gute Quellen der Faser schließen Nüsse, Hülsenfrüchte, Frucht, Vollkorn und nicht-stärkehaltiges Gemüse ein.

Studieren der Verbindung zwischen OA und Faseraufnahme

Die Studien in der neuen Forschung waren die Osteoarthritis Initiative (OAI) (die insgesamt 4.796 Teilnehmer untersucht) und die Framingham Nachkommen Osteoarthritis Studie (die 1.268 Teilnehmer) umfasst.

Die Forscher haben die Faseraufnahme der Teilnehmer zu Beginn der Studie mit Hilfe eines Lebensmittelfrequenz-Fragebogens bestimmt. Sie beurteilten auch einfallende radiologische OA und symptomatische OA - das heißt, sie verwendeten Röntgenstrahlen, um OA zu bestimmen und OA-Symptome aufzuzeichnen, die am häufigsten sind Knieschmerzen, Steifheit und Schwellung.

Die Teilnehmer wurden jedes Jahr für 48 Monate im Rahmen der OAI-Studie klinisch verfolgt und nach 9 Jahren als Teil der Framingham-Studie bewertet.

Forscher sammelten auch klinische Daten über andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben können, einschließlich Knieverletzung, Medikamente, Lebensstil, Alkoholkonsum und körperliche Bewegung.

Die hohe Aufnahme von Fasern senkt das Risiko von OA um 30 und 61 Prozent

Die Patienten verbrachten durchschnittlich 15 Gramm Faser jeden Tag in der OAI-Studie und 19 Tagesgramm in der Framingham-Studie.

In der OAI-Studie, am Ende des 4-Jahres-Zeitraums, hatten insgesamt 869 Knie OA-Symptome, und 152 zeigten Anzeichen von OA auf dem Röntgenbild. Außerdem wurde der Schmerz in 1.964 Knien schlimmer.

In der Framingham-Studie, am Ende des 9-Jahres-Zeitraums, präsentierten 143 Knie OA-Symptome, und 175 zeigten Anzeichen von OA auf dem Röntgenbild.

Insgesamt zeigte die statistische Analyse an, dass eine höhere Faserverteilung mit einem geringeren Risiko für schmerzhafte OA korrelierte.

Die Teilnehmer wurden in viertel oder quartile aufgeteilt, wobei das obere Quartil mit dem niedrigsten quartil in Bezug auf die Faseraufnahme verglichen wurde.

Die Teilnehmer, die die meisten Fasern verbraucht haben, hatten ein um 30 Prozent geringeres Risiko für OA in der OAI-Kohorte und ein 61 Prozent geringeres Risiko für OA in der Framingham-Kohorte, verglichen mit denen, die die geringste Faser verbraucht haben.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass der Konsum von mehr Faser im Allgemeinen, sowie mehr Getreidefaser im Besonderen deutlich reduziert das Risiko der Knie Schmerzen immer schlimmer. Jedoch, da die Studie beobachtungsfähig ist, kann sie keine Kausalität begründen.

Dr. Dai und Kollegen folgern:

Die Ergebnisse aus zwei Längsschnittstudien zeigten konsequent, dass eine höhere Gesamtfaseraufnahme mit einem geringeren Risiko von [symptomatischem OA] zusammenhängt, während die Beziehung zu [einfallenden radiologischen OA] unklar war."

Erfahren Sie, wie Steroid-Injektionen keinen Nutzen bei der Behandlung von Knie OA bieten.

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