Gemeinsame rolle der fettleibigkeit und alkohol bei der erhöhung der gefahr der lebererkrankung


Gemeinsame rolle der fettleibigkeit und alkohol bei der erhöhung der gefahr der lebererkrankung

Adipositas und Alkohol handeln zusammen, um das Risiko von Lebererkrankungen bei Männern und Frauen nach zwei Studien zu erhöhen, die auf bmj.com heute veröffentlicht wurden. Diese Ergebnisse haben erhebliche klinische und gesundheitliche Auswirkungen.

In Großbritannien steigen die Lebererkrankungen und die Fettleibigkeit an. Alkohol ist eine Hauptursache für Leberzirrhose. Darüber hinaus zeigen die jüngsten Beweise, dass überschüssiges Körpergewicht auch eine Rolle spielen kann.

Forscher von der University of Oxford untersuchten in der ersten Studie die Verbindung zwischen Body Mass Index (BMI) und Leberzirrhose. Insgesamt nahmen 1,2 Millionen Frauen im mittleren Alter an der Million Women Study teil.

Jeder Teilnehmer wurde im Durchschnitt 6,2 Jahre überwacht. Die Risiken wurden nach Alter, Alkoholkonsum, Rauchen, sozioökonomischem Status und körperlicher Aktivität verändert.

Frauen, die übergewichtig oder fettleibig waren, hatten ein erhöhtes relatives Risiko für Leberzirrhose im Vergleich zu Frauen mit einem gesunden Gewicht. Dieses relative Risiko unterscheidet sich nicht erheblich durch den Alkoholkonsum, aber das absolute Risiko hat sich ergeben.

Zum Beispiel, bei Frauen, die berichteten, durchschnittlich etwa ein Drittel bis ein halbes Getränk pro Tag zu trinken, werden 0,8 in 1.000 ins Krankenhaus mit oder Leiden von Leberzirrhose über fünf Jahre zugelassen, wenn sie von gesundem Gewicht sind. Dies ist vergleichbar mit 1 in 1.000 Frauen, die fettleibig sind.

Allerdings, bei Frauen, die berichtet, trinken durchschnittlich zweieinhalb Getränke am Tag, werden 2,7 in 1.000 ins Krankenhaus mit oder werden sterben an Leberzirrhose über fünf Jahre, wenn sie von gesundem Gewicht sind. Im Vergleich zu 5 in 1.000 Frauen, die fettleibig sind.

Forscher aus den Universitäten von Glasgow und Bristol untersuchten in der zweiten Studie die gemeinsamen Auswirkungen von BMI und Alkoholkonsum auf Lebererkrankungen in mehr als 9.000 Mann in Schottland. Die Teilnehmer wurden für durchschnittlich 29 Jahre überwacht.

Beide Faktoren waren mit Lebererkrankungen verbunden. Bezeichnenderweise war die Kombination von hohem BMI und Alkoholkonsum größer als die additive Wirkung der beiden getrennten Faktoren.

Zum Beispiel hatten fettleibige Männer, die berichteten, dass sie 15 oder mehr Einheiten pro Woche trinken, das größte Risiko einer Lebererkrankung hatten: fast 19-mal höher als Untergewicht oder normales Gewicht Nicht-Trinker. Die Forscher bemerken, dass niedrigere, BMI spezifische "sichere" Grenzen des Alkoholkonsums für Menschen, die übergewichtig sind, definiert werden müssen. Sie erklären, dass zusätzlich präventive Anstrengungen erforderlich sind, um die Erschwinglichkeit und die Verfügbarkeit von Alkohol zu begrenzen und die körperliche Aktivität zu erhöhen.

Aus gesundheitlicher Sicht kommen beide Studien zu dem Schluss, dass Strategien zur Verringerung des übermäßigen Alkoholkonsums und des übermäßigen Körpergewichts zu einem Rückgang der Prävalenz der Lebererkrankung führen sollten.

In einem zugehörigen Editorial kommentiert Professor Christopher Byrne an der University of Southampton und Dr. Sarah Wild von der University of Edinburgh, dass die bevorstehende Forschung auf eine verbesserte Diagnose und Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen konzentrieren muss. Dies ist ein Aufbau von Fett in der Leber durch Fettleibigkeit, hohe Alkoholkonsum und Diabetes verursacht und die zu Zirrhose führen kann.

Sie schreiben das, denn jetzt ist das alte Sprichwort der "Verhinderung ist besser als Heilung" relevant. "Die Verringerung des Alkoholkonsums und der Fettleibigkeit sind derzeit unsere einzigen Waffen gegen die nicht-virale Lebererkrankung, die Progression der nichtalkoholischen Fettleber Krankheit zu Ende Bühne Leberkrankheit kann nun hinzugefügt werden, um die Liste der unerwünschten Konsequenzen der modernen Lebensstile."

"Body Mass Index und Risiko der Leberzirrhose bei Frauen mittleren Alters in Großbritannien: prospektive Studie"

Bette Liu, Senior Research Fellow, Angela Balkwill, statistischer Programmierer, Gillian Reeves, statistischer Epidemiologe, Valerie Beral, Professor für Epidemiologie im Auftrag der Million Women Study Collaborators

BMJ 2010; 340: c912

Doi: 10.1136 / bmj.c912

"Wirkung von Body Mass Index und Alkoholkonsum auf Lebererkrankungen: Analyse von Daten aus zwei prospektiven Kohortenstudien"

Carlo L Hart, wissenschaftlicher Mitarbeiter, David S Morrison, klinischer Lehraufling bei Krebs-Epidemiologie, G David Batty, Wellcome Vertrauensmann, Richard J Mitchell, Professor für Gesundheit und Umwelt, George Davey Smith, Professor für klinische Epidemiologie

BMJ 2010; 340: c1240

Doi: 10.1136 / bmj.c1240

"Körperfett und erhöhtes Zirrhoserisiko"

Christopher D Byrne, Professor für Endokrinologie und Metabolismus, S H Wild, Leser in Epidemiologie und Gesundheitswesen

BMJ 2010, 340: c774

Bmj.com

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