Hämorrhagischer schlaganfall: ursachen, symptome und behandlungen


Hämorrhagischer schlaganfall: ursachen, symptome und behandlungen

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns abgeschnitten wird. Wenn dies geschieht, werden die Gehirnzellen von Sauerstoff beraubt und beginnen zu sterben.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, wenn Blut aus einer Arterie beginnt, in das Gehirn zu bluten. Dies geschieht, wenn ein geschwächtes Blutgefäß platzt und in das umliegende Gehirn blutet.

Der Druck aus dem ausgetretenen Blut schädigt die Zellen, und infolgedessen kann der beschädigte Bereich nicht richtig funktionieren.

Ursachen

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfall:

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein geschwächtes Blutgefäß platzt und Blut in das Gehirn leckt.

  • Hirnblutung : Die Blutung tritt innerhalb des Gehirns auf. Dies ist die häufigste Art von hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Subarachnoidalblutung : Die Blutung tritt zwischen dem Gehirn und den Membranen auf, die es bedecken.

Beide Arten von hämorrhagischen Schlaganfall haben die konventionellen Schlaganfall Risikofaktoren.

Darüber hinaus sind die Risikofaktoren für die intrazerebrale Blutung:

  • Hypertonie - die häufigste Ursache.
  • Zerebrale kavernöse Störungen - wenn sich die Blutgefäße im Gehirn nicht richtig bilden.
  • Arteriovenöse Fehlbildungen (AVMs) - eine genetische Erkrankung, bei der Blutgefäße falsch entstehen, was zu einem ungewöhnlich verworrenen Netz führt.

AVMs treten typischerweise im Gehirn und in der Wirbelsäule auf. Wenn sie im Gehirn auftreten, können die Gefäße brechen, was zu Blutungen in das Gehirn führt. Diese Störung ist selten.

Risikofaktoren für Subarachnoidalblutung sind am häufigsten:

  • AVMs
  • Blutungsstörungen
  • Kopfverletzung und Trauma
  • Blutverdünnende Medikamente
  • Eine Ausbuchtung in der Wand eines Blutgefäßes, die ein zerebrales Aneurysma genannt wird

Ein Aneurysma kann in der Größe zunehmen, wodurch die Arterienwand schwächer wird. Wenn ein Aneurysma platzt, können unkontrollierte Blutungen auftreten.

Symptome

Symptome sind Verwirrung, Sprachverlust, plötzliche Kopfschmerzen und Verlust der Koordination.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls können variieren, aber gemeinsame Zeichen sind:

  • Plötzliche schwere kopfschmerzen
  • Visionsänderungen
  • Verlust des Gleichgewichts oder Koordination
  • Sich nicht bewegen können
  • Taubheit in Arm oder Bein
  • Krampfanfälle
  • Verlust der Rede oder Schwierigkeiten beim Verständnis der Sprache
  • Verwirrung oder Verlust der Wachsamkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins

Zusätzliche Symptome für jede Art von hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  • Lähmung oder Taubheit in irgendeinem Teil des Körpers
  • Unfähigkeit, helles Licht zu betrachten
  • Steifheit oder Schmerzen im Nackenbereich
  • Handzittern
  • Häufige Schwankungen im Herzschlag und Atmen
  • Schluckbeschwerden

Komplikationen

Zusätzlich zu anderen medizinischen Problemen kann ein Schlaganfall vorübergehende oder dauerhafte Behinderung verursachen. Das hängt davon ab, wie lange der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wurde und welcher Teil des Gehirns betroffen war.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
  • Lungenentzündung
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Gedächtnisverlust oder Denken Schwierigkeiten
  • Schmerz
  • emotionale Probleme
  • Hirnschwellung
  • Krampfanfälle
  • Depression

Diagnose

Zur Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung in der Regel notwendig.

Der Arzt muss die Bilder des Gehirns mit einem CT-Scan oder MRT, um für Blutungen im Gehirn zu überprüfen.

Während der körperlichen Untersuchung wird ein Arzt nach sichtbaren Anzeichen und Symptomen suchen. Sie werden die geistige Wachsamkeit einer Person, die Koordination und das Gleichgewicht prüfen. Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Verwirrung und Mühe reden, sind andere Zeichen, die Ärzte suchen werden.

Da es mehrere verschiedene Arten von Schlaganfall gibt, müssen Imaging-Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, ob es Blutungen im Gehirn gibt. Für hämorrhagische Schläge sind Computertomographie (CT) Scans oft die schnellste und eine der nützlichsten Tests.

Weitere Tests sind:

  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Bluttests
  • MRT-Angiographie, wo Farbstoff in das Gehirn injiziert wird

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) oder Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) kann durchgeführt werden, um die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu bestätigen.

Behandlung

Hämorrhagische Schlaganfälle sind gefährlich und sind ein medizinischer Notfall. Nach Angaben der National Stroke Association sind nur 15 Prozent aller Schläge hämorrhagisch, aber sie sind verantwortlich für etwa 40 Prozent aller Schlaganfall Todesfälle.

Sofortige Behandlung kann der Unterschied zwischen Leben und Tod sein. Notfall-Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Blutungen sowie die Verringerung der Druck im Gehirn.

Eine Person, die Blutverdünner oder ähnliche Drogen nimmt, kann Medikamente erhalten, um ihren Wirkungen entgegenzuwirken. Ärzte verschreiben oft Medikamente, um den Blutdruck und den Druck im Gehirn zu senken sowie die Blutgefäße vor Verschärfungen und Krampfanfällen zu schützen.

Sobald die Blutung gestoppt hat, kann die Operation eine Option sein, um zu verhindern, dass eine Blutung wieder passiert. Chirurgie kann auch reparieren Blutgefäß Anomalien mit hämorrhagischen Schlägen verbunden. Ein Aneurysma kann mit einem chirurgischen Clip repariert werden.

Sobald eine Person aus unmittelbarer Gefahr ist, konzentriert sich die nächste Phase der Behandlung auf die Rehabilitation. Das Ziel ist es, ihnen zu helfen, Kraft zu gewinnen, so viel Funktion wie möglich zu erlangen und zu einem unabhängigen Leben zurückzukehren.

Das Ausmaß der Erholung hängt von der Fläche des Gehirns und der Menge des Gewebes ab, das durch den Schlaganfall beschädigt wird.

Ein Arzt bestimmt das beste Rehabilitationsprogramm für jeden Einzelnen. Sie berücksichtigen das Alter der Person, die allgemeine Gesundheit und den Grad der Behinderung vom Schlaganfall.

Die Behandlung kann Sprach-, Körper- und Ergotherapie umfassen. Therapie und Medizin können auch verwendet werden, um mit Depressionen zu helfen und die psychische Gesundheit einer Person zu überwachen.

Altersfaktoren

Nach der National Stroke Association, erhöht sich das Schlaganfallrisiko mit dem Alter. Nach dem Alter von 55 Jahren, Schlaganfall Risiko verdoppelt für jedes Jahrzehnt eine Person am Leben ist.

Kinder sind am meisten gefährdet während ihres ersten Lebensjahres und der Zeit vor und nach der Geburt.

Obwohl Schlaganfälle typischerweise ältere Menschen betreffen, können sie auch Kinder und Jugendliche beeinflussen. Hämorrhagische Schlaganfälle bei Kindern haben die gleichen Ursachen wie bei Erwachsenen. Oft werden Kinder mit den Blutgefäßproblemen geboren, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können.

Die National Stroke Association sagen, dass, obwohl Kinder in jedem Alter betroffen sein können, ist ihr größtes Risiko von Schlaganfall während zwei Perioden:

  • Das erste jahr des lebens
  • Die Zeit vor und nach der Geburt

Es ist schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln Neugeborenen und Kinder, wie die meisten Menschen nicht daran denken, wie mit Schlaganfällen. Nach der Child Neurology Foundation ist die häufigste Art von hämorrhagischen Schlaganfall eine intrazerebrale Blutung.

Die meisten Schlaganfälle bei Kindern verursachen einen plötzlichen Beginn der neurologischen Probleme wie Schwäche einer Seite des Körpers, Schwierigkeiten mit Gleichgewicht und Schwierigkeiten zu sprechen. Behandlungsmöglichkeiten für Kinder sind sehr ähnlich denen für Erwachsene.

Die langfristigen Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls in einem Kind hängen von der Lage und Schwere des Schlaganfalls ab. Einige Kinder erleben nachhaltige Effekte, wie zB Anfälle, wenn eine langfristigere Behandlung oft erforderlich ist.

Einige Probleme, wie Lern- und Sprachschwierigkeiten, können nur im Laufe der Zeit offensichtlich sein. Physikalische und Sprachtherapie sind Standardbehandlungen.

Kinder neigen dazu, sich schneller vom Schlaganfall zu erholen als Erwachsene, weil ihre Gehirne noch wachsen. Folglich haben sie eine bessere Chance, wieder zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Verhütung

Hämorrhagische Schlaganfälle können in manchen Fällen verhindert werden. Nach den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind 1 in 4 Schlägen jedes Jahr wiederkehrend.

Das Verständnis der Risikofaktoren und Präventivmaßnahmen sind entscheidend. Diese Personen mit höherem Risiko sind Raucher und solche mit einer oder mehreren der folgenden:

  • Hoher Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • übergewichtig sein
  • Eine Familiengeschichte des Schlaganfalls
  • Herzerkrankungen oder Störungen

Frauen und Afroamerikaner sind ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Nach der National Stroke Association, Afroamerikaner haben zweimal das Risiko vor allem, weil sie anfälliger als andere zu hohen Blutdruck, Diabetes und Fettleibigkeit sind.

Vorbeugende Maßnahmen beinhalten das Üben eines herzgesunden Lebensstils, der umfasst:

  • Ausüben
  • Vermeidung von Tabakprodukten
  • Bleiben Sie in einem gesunden Gewicht
  • Herz-gesunde Ernährung Entscheidungen
  • Stress richtig bedienen

Menschen sollten immer medizinische Versorgung suchen, sobald irgendwelche der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls vermutet werden.

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