Checkliste programm reduziert groß angelegte post-chirurgie todesfälle


Checkliste programm reduziert groß angelegte post-chirurgie todesfälle

Eine freiwillige Checkliste-basierte Programm deutlich reduziert Todesfälle nach stationären Chirurgie in einer kollaborativen Gruppe von 14 Krankenhäusern in South Carolina. Eine Studie zeigt, dass 3 Jahre nach der Umsetzung des Programms gab es einen 22 Prozent Rückgang der Todesfälle nach der Operation, während andere Krankenhäuser in dem Staat, die nicht an dem Programm teilgenommen zeigte keine Reduktion.

Die Forscher sagen, dass die Checkliste Programm funktioniert, weil es eine Operationssaal Kultur, die Kommunikation auf die Verbesserung der gesamten chirurgischen Sicherheit und Pflege konzentriert.

Ein Bericht über die 5-jährige Studie - von Ariadne Labs und Harvard T.H. Chan School of Public Health, sowohl in Boston, MA, und die South Carolina Hospital Association in Columbia - ist in der Annalen der Chirurgie .

Die Forscher sagen, dass dies die erste Studie ist, um eine groß angelegte, bevölkerungsweite Wirkung der 19-Punkte-OP-Sicherheits-Checkliste zu zeigen, die auf dem basiert, das die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2008 eingeführt hat.

Lead-Autor Dr. Alex B. Haynes, ein Chirurg am Massachusetts General Hospital und Associate Director des Safe Surgery Programms bei Ariadne Labs, sagt, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass "wenn es richtig gemacht wird, kann die Chirurgische Sicherheits-Checkliste deutlich verbessern Patientensicherheit in großem Maßstab."

Laut einer Studie für die WHO wurde das globale Chirurgievolumen im Jahr 2012 auf 312,9 Millionen Operationen geschätzt - ein Plus von 38 Prozent gegenüber den vergangenen 8 Jahren. Dieser Volumen entspricht einer durchschnittlichen Rate von 4.469 chirurgischen Operationen pro 100.000 Menschen pro Jahr.

Die WHO-Studie definiert chirurgische Operationen als "Verfahren, die in Operationssälen durchgeführt werden, die eine allgemeine oder regionale Anästhesie oder eine tiefe Sedierung zur Kontrolle der Schmerzen erfordern."

Die WHO-Sichere Chirurgie rettet Lives Initiative

Die WHO-Initiative Sichere Chirurgie rettet Leben adressiert die Sicherheit der Chirurgie und die Tatsache, dass nach einer Operation gibt es ein höheres Risiko von Komplikationen und Tod durch Blutung, Infektion, Organversagen und andere Ursachen.

In seiner Mitte ist eine 19-Punkt-Sicherheits-Checkliste, die wichtige Punkte der Aufmerksamkeit in drei Phasen der Chirurgie hervorhebt: "Anmelden" (vor der Verwaltung der Anästhesie), "Auszeit" (vor dem Einschnitt); Und "abmelden" (bevor der Patient den Operationssaal verlässt).

Ein Checklistenkoordinator bestätigt, dass das chirurgische Team die Aufgaben jeder Phase abgeschlossen hat, bevor es auf das nächste geht.

Ein Pilotprojekt, das im Jahr 2008 durchgeführt wurde, in dem acht Krankenhäuser in acht Städten auf der ganzen Welt teilnahmen, zeigte, dass die Umsetzung der WHO-Checkliste in fast einem Drittel weniger Todesfälle und Komplikationen in einer vielfältigen Population von erwachsenen Patienten, die sich einer nichtkardialen Chirurgie unterzogen haben, führte.

Eine spätere Studie, die auf dem Euroanaesthesia-Treffen in Berlin im Juni 2015 vorgestellt wurde, kam zu dem Schluss, dass die Checkliste der WHO Safe Surgery, wenn sie ordnungsgemäß umgesetzt wurde, "weltweit mehr Leben retten könnte als jede andere einzige bekannte Intervention".

Diese Forschung, die die Ergebnisse vieler anderer Untersuchungen zusammenfuhr und analysierte, bestätigte, dass die Checkliste die Ergebnisse in ärmeren und reichen Nationen verbesserte.

Könnte die Checkliste die Chirurgiesicherheit im großen Maßstab verbessern?

In der neuen Studie stellen die Forscher fest, dass es trotz solcher dokumentierten Verbesserungen noch Fragen gegeben hat, ob die Umsetzung der Checkliste die chirurgischen Ergebnisse in großem Maßstab in einer Population verbessern kann.

Alle Krankenhäuser in South Carolina wurden eingeladen, an dem freiwilligen Safe Surgery South Carolina Programm teilzunehmen. Einmal als Teilnehmer angeworben, nahm Ariadne Labs jedes Krankenhaus durch 12 Schritte, um das Programm zu implementieren.

Die 12-stufige Implementierung beinhaltet das Anpassen der Checkliste für das jeweilige Krankenhaus, die Durchführung von Ersttests im kleinen Maßstab und das Beobachten und Coaching zur Verbesserung der Nutzung der Checkliste.

Insgesamt haben 14 Krankenhäuser das Programm abgeschlossen. Zwischen ihnen stellten sie fast 40 Prozent der stationären Chirurgie von South Carolina dar. Die Studie folgte den Krankenhäusern von 2010 (vor der Umsetzung) bis 2013 (nach der Umsetzung), und es verglich auch ihre 30-Tage-post-chirurgischen Sterblichkeitsraten an die anderen 44 nicht teilnehmenden Krankenhäuser im Staat.

Die Analyse umfasste eine breite Palette von chirurgischen Operationen, von thorakalen, neurologischen und kardialen, orthopädischen und Weichgewebe Verfahren.

Deutliche Verringerung der Todesfälle nach der Operation

Die Ergebnisse zeigten, dass in den 14 South Carolina Krankenhäusern, die die Safe Surgery Checkliste Programm abgeschlossen, post-Chirurgie Sterbeziffern von 3,38 Prozent vor der Umsetzung im Jahr 2010 auf 2,84 Prozent nach der Umsetzung im Jahr 2013 fiel.

Allerdings gab es in den anderen 44 South Carolina Krankenhäusern, die das Programm nicht abgeschlossen haben - das waren 3,5 Prozent im Jahr 2010 und 3,71 Prozent im Jahr 2013.

Die Forscher bemerken, dass dies einen 22-prozentigen Unterschied in der post-chirurgischen Mortalität zwischen den teilnehmenden und nicht teilnehmenden Gruppen darstellt, und sie schließen, dass ihre Ergebnisse "darauf hindeuten, dass eine effektive groß angelegte Implementierung einer teambasierten chirurgischen Sicherheits-Checkliste möglich ist."

Das Team schlägt auch vor, dass die Erfahrung in South Carolina ein Modell für die Umsetzung der Safe Surgery Checkliste Programm bundesweit bietet.

Der Grund, warum das Checklistenprogramm funktioniert, glauben sie, weil es eine Kultur im Operationssaal schafft, die die Kommunikation auf die Verbesserung der gesamten chirurgischen Versorgung und Sicherheit konzentriert.

Co-Autor Dr. Atul Gawande, Geschäftsführer von Ariadne Labs, führte auch das internationale Team, das die WHO Safe Surgery Checkliste im Jahr 2008 entwickelt hat. Er schließt, dass:

Sicherheits-Checklisten können den Tod in der Chirurgie deutlich reduzieren. Aber sie werden nicht, wenn chirurgische Teams behandeln sie als nur ticking eine Box. Mit dieser Arbeit hat South Carolina gezeigt, dass Chirurgie Checklisten Leben in großem Maßstab retten können - und wie Krankenhäuser ihre Teams unterstützen können, um es zu tun."

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