Arthritis mutilans: symptome, ursachen und behandlung


Arthritis mutilans: symptome, ursachen und behandlung

Arthritis mutilans ist eine seltene Form von entzündlichen Arthritis, die schwere Entzündungen verursacht. Dies führt zum Verschleiß von Gelenken und Knochengeweben in den Händen und Füßen.

Dieser Artikel wird auf die Ursachen von Arthritis mutilans (AM), seine Symptome, wie es diagnostiziert wird, und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ursachen

Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung verursacht, besonders in den Gelenken.

Rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriatische Arthritis (PsA) sind zwei Bedingungen, die zu AM fortschreiten können.

RA ist eine langfristige, progressive Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung im ganzen Körper verursacht, vor allem in den Gelenken.

Auch eine Autoimmunerkrankung, PsA verursacht Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungen auf die Haut. Wenn nicht kontrolliert, können beide Bedingungen zu Gelenkschäden führen.

Als eine schwere Form von RA oder PsA, AM zerstört Knochen und Knorpel von Gelenken und verursacht Knochenresorption. Die Knochenresorption ist Teil des Knochenmodellierungsprozesses, der den Abbau und die Absorption des alten Knochengewebes beinhaltet.

Bei Menschen mit AM findet kein Knochengewebe-Wiederaufbau statt. Stattdessen kollabieren die Weichgewebe der Knochen.

Arthritis mutilans in PsA und RA

AM ist ungewöhnlich, was etwa 5 Prozent der Menschen mit PsA und 4,4 Prozent der Menschen mit RA. Es betrifft vor allem die kleineren Gelenke.

Arthritis mutilans ist eine der schwerste Formen von PsA. Es ist durch eine deutliche und schwere Schädigung des Knochengewebes in den Gelenken gekennzeichnet.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit PsA, die schließlich entwickeln schwere Gelenkschäden und Deformität haben höhere Krankheit Aktivität, wenn die Symptome beginnen.

In 2003, Das New England Journal of Medicine Berichtete über eine 94-jährige Frau, die seit der Kindheit RA hatte. Als sie in ihren 60er Jahren die Behandlung suchte, präsentierte sie AM und eine schwere Gelenkdeformität. Imaging zeigte eine schwere Knochenresorption in ihren Händen und Handgelenken und Zusammenbruch des Knochengewebes.

Dies schuf eine Bedingung namens "telescoping fingers". Teleskopische Finger treten auf, wenn sich die Knochen auflösen und weiche Gewebe die Finger nicht halten können und sie am Ende zusammenhängen, haufenartig zusammenziehen.

In der RA sind schwere AM-Deformitäten am deutlichsten in den Händen und Handgelenken. Sie neigen dazu, auftreten, wenn RA nicht richtig behandelt wird.

Seltene Fälle

Schwere Deformitäten können auftreten, wenn RA nicht behandelt wird. Diese sind am häufigsten in den Händen und Handgelenken zu sehen.

Fälle von AM wurden auch bei Personen mit folgenden Bedingungen gemeldet:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Gemischte Gewebe-Bindekrankheit (MTCD)
  • Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
  • Multizentrische Reticulohistiocytose (MRH)

Leider ist die Forschung auf diese Arten von AM und ihre Prävalenz fehlt und oft veraltet.

Im Jahr 2008 wurde ein seltener Fall einer 45-jährigen Frau mit SLE- und AM-Deformitäten gemeldet. Die Frau hatte zerstörerische Veränderungen in beiden Händen und erforderte mehrere Operationen, um den Schaden zu reparieren.

Eine 1978 - Studie in der Annalen der rheumatischen Erkrankungen , Berichtet, dass einer der 20 Leute mit MTCD AM hatte. Neben den gemeinsamen Verformungen hatte die Person erhebliche Bewegungsprobleme.

Ein Artikel in der Zeitschrift Innere Medizin Berichtete über eine 60-jährige Frau, die mit JIA als Teenager diagnostiziert wurde. Sie hatte eine "Bleistift-in-Cup-Deformität" in ihrer Hand und deformierte, verkürzte Finger. Ein Bleistift-in-Cup-Deformität ist, wenn die Spitze eines Knochens wird wie ein geschärfter Bleistift. Die nahe gelegene Fläche wird abgerundet.

MRH ist eine sehr seltene und zerstörerische Art von Arthritis mit nur etwa 250 gemeldeten Fällen weltweit. MRH kann durch Verschleiß in mehreren Gelenken, und durch Läsionen auf der Haut, Schleimhäute und innere Organe identifiziert werden.

MRH geht zu AM in 45 Prozent der Fälle und es betrifft mehr Frauen als Männer. Es ist resistent gegen Krankheitsmodifizierende Medikamente (DMARDS) und Steroid Medikamente.

Symptome und Diagnose

Das Hauptsymptom von AM ist eine schwere Knochengewebszerstörung. Dies führt zu einer permanenten Gelenkdeformität und einer Unfähigkeit, das Gelenk zu bewegen. Weil AM eine progressive Krankheit ist, wird es schließlich schlimmer werden. Es verschlechtert sich schnell in einigen Leuten und in einer Stop-Start-Weise in anderen.

Deformitäten, die durch AM verursacht werden, sind oft deutlich sichtbar in den Händen, Fingern, Füßen und Zehen der Person. Der Zustand kann schließlich zu teleskopierbaren Fingern und Zehen, die auf Röntgenstrahlen gesehen werden, führen. Manchmal werden die Knochen nicht reabsorbieren, und die Gelenke verschmelzen zusammen oder werden abgenutzt. Wenn dies geschieht, ist die Funktion des Gelenks völlig verloren. Diese Art von Fusion heißt Ankylose, oder eine abnormale Versteifung der Gelenke.

In den schlimmsten Fällen tritt eine Bedingung namens Glasoper Hand auf, wo die Finger aufgrund der starken Zerstörung und Knochenabsorption aus der Form gezogen werden. Die Glasoper-Handdeformitäten werden oft in fortgeschrittenen Fällen von RA gesehen.

Diagnose von AM wird am besten durch die Suche nach Beweisen für gemeinsame Deformitäten in Röntgen-und MRTs. Die Ärzte werden sich auch auf die körperliche Untersuchung der sichtbaren Gelenkzerstörung und der Blutarbeit verlassen, um die Krankheitsaktivität von der zugrunde liegenden Bedingung zu messen.

Behandlung

AM kann mit einer intensiven physikalischen Therapie und Medikamenten wie z. B. nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente behandelt werden.

Frühe und aggressive Physiotherapie, vor allem in den Händen, kann dazu beitragen, zu verzögern oder zu verhindern, dass AM die Zerstörung des Gelenks und das Stoppen des Gelenks aus der Arbeit.

AM kann auch mit Medikamenten behandelt werden, darunter DMARDs, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Kortikosteroide.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass AM erfolgreich mit Medikamenten namens TNF-Inhibitoren behandelt werden kann. Eine 2009 Follow-up-Studie gefunden AM assoziiert mit PsA reagierte gut auf TNF-Inhibitoren. Die Patienten erlebten Gelenk- und Hautverbesserungen, obwohl bisherige Deformitäten nicht behandelt werden konnten.

Andere Medikamente, die gezeigt worden sind, um an Psoriasis-Arthritis zu arbeiten, sind Anti-IL-17-Mittel, Anti-IL-12 und 23 Agenzien und PDE4-Inhibitoren. Die Medikamente, die auf RA arbeiten, sind anders, so dass man glaubt, dass die beiden Krankheiten wahrscheinlich nicht genau so verursacht werden.

Schienung kann Entzündungen reduzieren und Gelenke stabilisieren, aber zu viel Schienung kann zu geschwächtem Muskelgewebe führen.

Es gab einige Forschung zu zeigen, AM kann mit verschiedenen Arten von Chirurgie repariert werden. Dazu gehören:

  • Iliac Knochen-Transplantat-Verfahren: chirurgische Prozess der Reparatur von beschädigten Knochen und Gelenke
  • Arthrodese: chirurgische Fixierung mit gemeinsamer Verschmelzung von Fingern und Zehen

Ein Bericht in der März 2008 Ausgabe von Hand Umrissene Forschung, die Chirurgie auf eine Person mit SLE einschloss. Beide dieser chirurgischen Techniken wurden im medizinischen Lehrbuch berichtet, Plastische und rekonstruktive Chirurgie: Ansätze und Techniken Als erfolgreiche und effektive Behandlungen für AM.

Ausblick

Arthritis mutilans ist eine seltene Form der fortgeschrittenen Gelenkerkrankung. Sobald eine Person mit AM diagnostiziert wurde, ist es nicht bekannt, wie die Bedingung fortschreitet.

Behandlungen werden arbeiten, um das Fortschreiten der Krankheit und Gelenkschäden zu verlangsamen und zur Verbesserung der Lebensqualität zu helfen. Zwar gibt es Potenzial für Komplikationen, Deformität und Verlust der Bewegung, die Forschung zeigt, dass es Menschen leben gut in das Alter mit AM.

Arthritis Of The Fingers types and patterns - Everything You Need To Know - Dr. Nabil Ebraheim (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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