Metastasierter brustkrebs: symptome, behandlung und ausblick


Metastasierter brustkrebs: symptome, behandlung und ausblick

Metastasierter Brustkrebs ist, wenn der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Auch als Stufe 4 oder fortgeschrittene Krebs bezeichnet, kann es auftreten, wenn die erste Behandlung für Brustkrebs nicht erfolgreich war.

Brustkrebs kann sich verbreiten, wenn Krebszellen eine der folgenden:

  • In nahezu gesunde Zellen eindringen und replizieren
  • Reise im ganzen Körper im Blutkreislauf
  • In Kapillaren unterbringen und in nahe gelegene Gewebe ziehen
  • Bilden neue Tumoren an anderen Stellen um den Körper

Symptome

Symptome von metastasierendem Brustkrebs hängen davon ab, wo der Krebs sich verbreitet hat. Die Bereiche, in denen es sich oft ausbreitet, sind das Gehirn, der Knochen, die Lunge oder die Leber.

Gehirn

Metastasierende Brustkrebs, auch bekannt als Stadium 4 Brustkrebs, ist, wenn die Krebszellen auf andere Bereiche im Körper zu verbreiten.

Je nachdem wo im Gehirn der Krebs sich ausbreitet, kann es:

  • Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle
  • Verhaltensänderungen
  • Gestörte Vision
  • Erbrechen
  • Übelkeit

Knochen

Wenn sich Krebs auf die Knochen ausbreitet, kann es verursachen:

  • starke Schmerzen
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Brüchen
  • Schwellung
  • Verminderte Mobilität
  • Rückenmarksverdichtung

Lunge

Wenn sich Krebs in die Lunge ausbreitet, zeigt es oft keine Symptome, kann aber:

  • Kurzatmigkeit
  • Blut husten
  • Brustschmerz

Leber

Wenn sich Krebs auf die Leber ausbreitet, kann es verursachen:

  • Schmerz
  • Appetitverlust
  • Gelbfärbung der Haut
  • Juckende Haut oder Hautausschlag
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Blutung

Andere Symptome

Andere allgemeine Symptome von metastasierendem Brustkrebs können sein:

  • Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Allerdings können diese Symptome auch durch Medikamente und Depressionen im Zusammenhang mit der Bedingung verursacht werden. Es ist wichtig, diese Symptome frühzeitig zu identifizieren und mit einem Arzt in Verbindung zu treten, damit die richtige Behandlung arrangiert werden kann.

Behandlung

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs. Die Behandlung hängt vom Hormonrezeptorstatus oder der Art des Brustkrebses ab.

Etwa zwei in drei Fällen von Brustkrebs-Test positiv für Hormonrezeptoren. Diese Krebsarten werden entweder als:

  • Östrogenrezeptor positiv (ER +): wo die Krebszellen Rezeptoren für das Hormon Östrogen haben.
  • Progesteronrezeptor positiv (PR +): wo die Krebszellen Rezeptoren für das Hormon Progesteron haben.

Eine dritte Art von Brustkrebs ist bekannt als HER2 positiv (HER +). Hier ist ein höheres Niveau eines bestimmten Proteins, genannt menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 (HER2). Es macht etwa 15 bis 20 Prozent der Brustkrebs Fälle, wo der Krebs wahrscheinlich zu verbreiten ist.

Eine andere Art von Brustkrebs ist Triple negative Brustkrebs (TNBC). Hier haben die Krebszellen keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2.

Etwa 10 bis 20 Prozent der Brustkrebs sind TNBC. Diese Krebsarten können nicht mit Hormontherapie behandelt werden, aber andere Behandlungen können verwendet werden.

Eine Entscheidung über die Behandlung wird nach der Bestimmung des Hormonrezeptorstatus getroffen.

Hormontherapiebehandlung

Hormontherapie kann als Tablette eingenommen oder in einen Muskel injiziert werden.

Hormon-Therapie entweder senkt das Niveau von Östrogen oder Progesteron im Körper, oder blockiert ihre Auswirkungen auf den Körper.

Es wird allgemein verwendet, wenn die Brustkrebszellen ER + haben. Im Falle von metastasierendem Brustkrebs wird es verwendet, um den Krebs zu kontrollieren.

Es gibt vier Hauptarten der Hormonbehandlung:

Tamoxifen

Diese Behandlung wird in der Regel als Tablette genommen und wird verwendet, wenn eine Person hat:

  • ER + Krebszellen
  • Nicht erreichte menopause
  • Nicht zuvor hatte Tamoxifen Behandlung

Aromatase-Inhibitoren (AIs)

Diese Behandlung wird auch in Tablettenform aufgenommen und wird verwendet, wenn jemand hat:

  • ER + Krebszellen
  • Erreichte die Wechseljahre
  • Hatte bereits Tamoxifen Behandlung

Fulvestrant

Diese Behandlung wird in den Muskel injiziert und wird verwendet, wenn eine Person hat:

  • ER + Krebszellen
  • Erreichte die Wechseljahre
  • Hatte bereits Tamoxifen oder AI Behandlung

Progesteron

Dies kann als Tablette oder durch Injektion genommen werden. Es wird verwendet, wenn der Krebs aufgehört hat, auf Tamoxifen oder AIs zu reagieren.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind häufig bei Hormon-Therapien und variieren je nachdem, welche Droge genommen wird.

Sie werden in der Regel schlechter zu Beginn der Behandlung und vermindern, wie es geht weiter. Der Arzt kann in der Lage sein, sie zu beschränken.

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

  • Hitzewallungen und Schwitzen
  • Änderungen der Perioden für vormenopausale Patienten
  • Weniger Interesse an Sex
  • Vaginale Trockenheit oder Entladung
  • sich krank fühlen
  • schmerzende Gelenke
  • Stimmungsschwankungen
  • Müdigkeit

Chemotherapie

Chemotherapie zielt darauf ab, Krebszellen im Körper zu zerstören. Es zielt darauf ab, wo der Krebs begann und wo er sich ausbreitet hat.

Als systemische Therapie bekannt, wirkt es auf den ganzen Körper, weil er über den Blutkreislauf herumgeschickt wird.

Wie die American Cancer Society erklären, kann die Chemotherapie die Ausbreitung von Krebs stoppen und das Überleben verlängern. Allerdings kann es auch Nebenwirkungen wie Nervenschäden und Herzprobleme geben. Auch Krebszellen können resistent gegen Chemotherapie werden.

Gezielte medikamentöse Therapie

Im Gegensatz zu Chemotherapie, die alle wachsenden Zellen Krebs oder nicht angreifen, zielgerichtete Medikamente nur auf Krebszellen zu arbeiten. Sie sind entworfen, um das Wachstum dieser Zellen zu blockieren und sie zu verbreiten.

Als solche können sie arbeiten, wenn Chemotherapie nicht. Sie können auch helfen, die Auswirkungen anderer Arten der Behandlung zu verbessern.

Im Falle von HER2 + Brustkrebs, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die auf dieses Protein:

Gezielte Medikamente greifen nur Krebszellen an, im Gegensatz zur Chemotherapie, die alle wachsenden Zellen angreift.

Trastuzumab

  • Oft neben der Chemotherapie verwendet
  • In eine Vene gegeben

Pertuzumab

  • Kann mit trastuzumab verwendet werden
  • In eine Vene gegeben

Ado-trastuzumab emtansin

  • Verwendet, wenn bereits von Trastuzumab und Chemotherapie behandelt
  • In eine Vene gegeben

Lapatinib

  • In der Regel verwendet, wenn Trastuzumab nicht mehr funktioniert
  • Verwendet neben einer bestimmten Chemotherapie und Hormontherapie
  • Als Tablette genommen

Nebenwirkungen

Trastuzumab, Pertuzumab und Ado-Trastuzumab-Emtansin können alle Herzschäden verursachen. Als solche sollten Patienten ihren Arzt wissen lassen, ob sie erleben:

  • Kurzatmigkeit
  • Beinschwellung
  • Schwere Ermüdung

Lapatinib kann schwere Durchfälle verursachen, also sollten die Patienten ihren Arzt informieren, wenn dies geschieht. Es kann auch Hand-Fuß-Syndrom, wo Hände und Füße werden rot und wund und kann blasen und schälen.

In Fällen von ER + und PR + kann eine gezielte medikamentöse Therapie neben der Hormontherapie hilfreich sein:

Palbociclib

Für Patienten, die Menopause erreicht haben, verlangsamt diese Droge das Krebswachstum. Als Pille genommen, kann es verursachen:

  • Anämie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • wunde Stellen im Mund
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Erhöhte Infektionsgefahr

Everolimus

Für Patienten, die die Menopause erreicht haben, kann dies das Wachstum von Tumoren einschränken. Es hilft auch oft Hormontherapie besser arbeiten. Als Pille genommen, kann es verursachen:

  • wunde Stellen im Mund
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • ermüden
  • Niedriges Blut zählt
  • Kurzatmigkeit
  • Ein Husten
  • Erhöhte Infektionsgefahr

Chirurgie

Es gibt einige Diskussionen darüber, ob Chirurgie in Fällen von metastasierendem Brustkrebs die Überlebensraten verbessert. Allerdings wird aufgrund der negativen Auswirkungen der Operation nicht oft als Behandlung angeboten.

Wie wird es überwacht?

Überwachung oder Nachsorge ist äußerst wichtig. Dies wird überprüfen, um zu sehen, ob der Krebs weiter ausgebreitet hat, helfen, Nebenwirkungen zu bewältigen und die allgemeine Gesundheit zu überwachen.

Der Arzt wird oft untersuchen, die Hals-, Brust-, Unterarm-und Brust-Bereich bei Check-ups. Sie werden auch die allgemeine Gesundheit des Patienten überprüfen.

Wenn es irgendwelche neuen gesundheitlichen Probleme oder Änderungen an der behandelten Fläche oder anderen Brust, dann der Arzt sollte sofort informiert werden.

Ausblick

Der Ausblick hängt von der Art des Brustkrebses ab, wo er sich verbreitet hat und wieviel der Tumor diese Bereiche betrifft.

Die durchschnittliche Überlebenszeit beträgt 18 bis 24 Monate, aber sie kann sehr unterschiedlich sein. Die American Cancer Society fand, dass 22 Prozent der Menschen, die metastatische Brustkrebs überleben für 5 Jahre oder mehr.

Viele Menschen können lange und produktive Leben mit metastasierendem Brustkrebs leben, und die Behandlung kann den Krebs kontrollieren.

Überlebensraten variieren je nach Person, und das Beste, was zu tun ist, sprechen mit dem Arzt, um ein besseres Verständnis der spezifischen Umstände zu bekommen.

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