Entzündliche darmerkrankungen: ursachen, symptome und behandlungen


Entzündliche darmerkrankungen: ursachen, symptome und behandlungen

Entzündliche Darmerkrankung ist ein Umbrella Begriff für eine Reihe von langfristigen Bedingungen, die Entzündungen des Verdauungstraktes oder der Darm beinhalten.

Nach der Morbus Crohn und Colitis Foundation, entzündliche Darmerkrankung (IBD) betrifft bis zu 1,6 Millionen Amerikaner. Die Mehrheit dieser Personen wird vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.

IBD wird oft mit Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt, aber die beiden Bedingungen sind unterschiedlich. IBD ist eine ernstere Bedingung, die zu einer Reihe von Komplikationen einschließlich Schäden an Darm und Mangelernährung führen kann.

Arten von IBD

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kombiniert bis zu 1,6 Millionen Amerikaner.

Die beiden wichtigsten Arten von IBD sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Colitis ulcerosa

Diese Bedingung, die bis zu 907.000 amerikanischen Menschen beeinflussen kann, verursacht Entzündungen des Dickdarms (Doppelpunkt). Es gibt verschiedene Klassen von Colitis ulcerosa je nach Lage und Schwere:

  • Ulzerative Proktitis: Entzündung ist auf das Rektum beschränkt. Das ist die mildeste Form der Colitis ulcerosa.
  • Universal-Colitis oder Pancolitis: Entzündungen beeinflussen den gesamten Doppelpunkt.
  • Proktosigmoiditis: Entzündung wirkt auf das Rektum und das untere Ende des Dickdarms.
  • Distale Kolitis: Entzündung reicht vom Rektum und bis zum linken Dickdarm.
  • Akute schwere Colitis ulcerosa: Eine seltene Form, die den gesamten Dickdarm betrifft und schwere Symptome und Schmerzen verursacht.

Morbus Crohn

Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstraktes - von Mund zu Anus - beeinflussen - obwohl die am häufigsten betroffenen Gebiete der letzte Abschnitt des Dünndarms und des Dickdarms sind.

Morbus Crohn kann bis zu 780.000 Amerikaner beeinflussen. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber es ist am häufigsten in den 15- bis 35-Jährigen.

Während Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden wichtigsten Formen der klassischen IBD, andere Arten umfassen lymphozytische Colitis und Kollagen-Colitis. Wenn Ärzte nicht in der Lage sind, zwischen den beiden Haupttypen von IBD zu unterscheiden, wird die Bedingung als unbestimmte Colitis eingestuft.

Ursachen

Es ist nicht bekannt, was IBD verursacht, aber viele Experten glauben, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen können:

  • Immunfunktion: IBD kann resultieren, wenn eine anormale Reaktion des Immunsystems auf Bakterien, Viren oder Nahrungsmittelpartikel eine entzündliche Reaktion im Darm auslöst.
  • Genetik: Links wurden zwischen IBD und bestimmten Genmutationen entdeckt. Bis zu 20 Prozent derjenigen mit Colitis ulcerosa haben einen engen Verwandten mit IBD, aber es wurde kein spezifisches Muster zur Vererbung festgestellt.
  • Bakterien oder Viren: Die Forschung hat beide verknüpft E coli Und Enteroviren zu Morbus Crohn.
  • Umwelt: Faktoren wie Rauchen, orale Kontrazeptiva, Ernährung, Stillen, Impfungen, Antibiotika und andere wurden als mögliche Ursachen untersucht.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Risikofaktoren wurden auch bei Beginn der IBD festgestellt, darunter:

  • Alter: Die meisten Menschen werden vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.
  • Ethnizität: Kaukasier und Ashkenazi Juden sind höher als andere.
  • Genetik: Menschen mit einem engen Verwandten mit IBD sind ein höheres Risiko.
  • Ort: Menschen, die in städtischen Gebieten und in Industrieländern leben, sind eher mit IBD diagnostiziert.
  • Medikamente: Die Verwendung bestimmter Medikamente, wie Isotretinoin oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, kann das Risiko erhöhen.
  • Rauchen: Raucher sind ein höheres Risiko, die Morbus Crohn zu entwickeln, obwohl die Colitis ulcerosa hauptsächlich die Nichtraucher betrifft.

Symptome

Die Symptome variieren je nach der Lage und Schwere der Erkrankung, sowie die Art der Krankheit. Die folgenden Symptome sind für beide Arten von IBD gemeinsam:

Schwierige Stuhlgang und Durchfall sind häufige Symptome von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • ermüden
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schmerzhafte oder schwierige Stuhlgang
  • Eiter oder Schleim im Stuhl
  • Magenschmerzen und Krämpfe
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust

IBD kann auch mit Symptomen assoziiert werden, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen, wie zum Beispiel:

  • Arthritis
  • Krebswunden im Mund
  • Entzündung der Augen
  • Hauterkrankungen

Kinder mit IBD können auch ein beeinträchtigtes Wachstum erfahren.

Diejenigen mit IBD können Perioden erleben, in denen Symptome verschlimmern - genannt Fackeln oder Rückfälle - und Perioden mit wenig oder keinen Symptomen, bekannt als Remission. Flares variieren in ihrer Anzahl, Intensität und Dauer.

Das Ziel der Behandlung ist es, IBD in Remission zu bringen, und halten Sie es dort so lange wie möglich.

Komplikationen

Eine Reihe von Komplikationen sind mit IBD verbunden - einige davon können lebensbedrohlich sein. Mögliche Komplikationen der Morbus Crohn sind:

  • Darmverschluss
  • Darmkrebs
  • Fisteln, abnorme Tunnel im Darm
  • Unterernährung

Mögliche Komplikationen der Colitis ulcerosa sind:

  • Darmkrebs
  • Fulminante Colitis, bei der normale Kontraktionen der Darmwand vorübergehend aufhören
  • Ein Loch oder eine Träne im Dickdarm
  • Strikturen oder Verengung des Dickdarms
  • Toxisches Megacolon, wo Schwellung und gefangenes Gas zu Darmbruch, Septikämie und Schock führen kann

Diagnose

Um IBD zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine vollständige Anamnese vor der Bestellung eines oder mehrerer diagnostischer Tests durchführen. Zu den verwendeten Tests gehören:

  • Stuhlprobe
  • Blutuntersuchungen, um auf Anämie oder Infektion zu testen
  • Röntgenstrahlen, wenn eine ernste Komplikation vermutet wird
  • CT-Scan
  • MRT-Scans, um Fisteln im Dünndarm oder Analbereich zu erkennen

Endoskopische Verfahren können auch verwendet werden. Eine flexible Sonde mit angeschlossener Kamera wird durch den Anus eingeführt. Diese Verfahren helfen, Darmschäden aufzudecken und dem Arzt zu erlauben, eine kleine Probe von Gewebe zu untersuchen. Arten von endoskopischen Verfahren, die typischerweise verwendet werden, umfassen:

  • Koloskopie - um den ganzen Doppelpunkt zu untersuchen
  • Flexible Sigmoidoskopie - um den letzten Abschnitt des Dickdarms zu untersuchen
  • Obere Endoskopie - um die Speisepfeife, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms zu untersuchen

Eine Kapselendoskopie ist eine weitere Option. Diese Prozedur erfordert eine Person, um eine Kapsel zu schlucken, die eine Kamera im Inneren hat, die einem Arzt erlaubt, den Dünndarm zu untersuchen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für IBD. Das Ziel der Behandlung ist es, Symptome zu reduzieren, zu erreichen und zu halten Remission, und vermeiden Sie assoziierte Komplikationen. Die häufigsten verfügbaren Behandlungen sind Medikamente und Chirurgie.

Medikation

Ärzte können Medikamente verschreiben, beginnend mit den milderen ersten und arbeiten bis zu mehr aggressiven Behandlungen.

  • Entzündungshemmende Medikamente: 5-ASA Medikamente sind in der Regel die erste Verteidigungslinie gegen IBD-Symptome. Sie reduzieren Entzündungen im Darm, und können helfen, zu erreichen und zu halten Remission.
  • Kortikosteroide: Schnell wirkende entzündungshemmende Steroide, die verschrieben werden können, wenn die mildere Klasse von Entzündungshemmern nicht wirksam ist. Sie werden nur verwendet, um Fackeln zu behandeln und sollten nicht langfristig verwendet werden.
  • Immunsuppressoren: Diese Arbeit durch die Verhinderung des Immunsystems von Angriff auf die Darmzellen, was zu einer Verringerung der Entzündung. Sie können bis zu 3 Monate in Kraft treten und eine Reihe von Nebenwirkungen wie erhöhte Anfälligkeit für Infektionen verursachen.
  • Biologische Therapien: Antikörper, die auf bestimmte Substanzen abzielen, die für eine Entzündung im Körper verantwortlich sind.

Darüber hinaus können andere Medikamente für diejenigen mit IBD empfohlen werden:

  • Antibiotika
  • Antidiarrhoische Drogen
  • Abführmittel
  • Vitamin- und Mineralstoffe, für Fälle von Ernährungsmangel, die mit IBD verbunden sind

Chirurgie

In einigen Fällen kann eine Operation notwendig sein, um IBD-Symptome und Komplikationen zu behandeln. Chirurgie kann empfohlen werden, um einen schmalen Darm zu erweitern oder Fisteln zu entfernen.

Menschen, die Colitis ulcerosa haben, können sich einer Operation unterziehen, um den Dickdarm und das Rektum zu entfernen. Diejenigen mit Morbus Crohn können Chirurgie haben, um bestimmte Teile des Darms zu entfernen.

Management

Bestimmte Ernährungs- und Lebensstilfaktoren werden gedacht, um IBD-Symptome schlechter zu machen. Positive Veränderungen in diesen Bereichen zu ermöglichen, können helfen, Symptome zu bewältigen, Fackeln zu reduzieren und sogar Remission zu erhalten.

Diät

Das Halten eines täglichen Nahrungsmittelprotokolls kann helfen, zu identifizieren, welche Nahrungsmittel IBD-Symptome verursachen.

Ernährungsmaßnahmen, die für diejenigen mit IBD vorteilhaft sein können, sind:

  • Halten ein Essen Tagebuch zu verfolgen, wenn bestimmte Symptome mit bestimmten Lebensmitteln verbunden sind
  • Begrenzung der Aufnahme von Milchprodukten
  • Begrenzung der Aufnahme von fettarmen Lebensmitteln
  • Begrenzung oder Vermeidung von würzigen Speisen, Koffein und Alkohol
  • Begrenzung von High-Faser-Lebensmittel, vor allem, wenn Verengung des Darms ist ein Problem
  • Essen häufige kleine Mahlzeiten anstatt mehrere große
  • Viel Wasser trinken
  • Vitamin- und Mineralstoffzusatzstoffe zur Vermeidung von Mängeln

Stress

Viele Menschen mit IBD sagen, sie erleben mehr schwere Symptome während stressiger Perioden. Lernen, Stress zu bewältigen, kann dazu beitragen, die Anzahl und Schwere dieser Art von Aufflackern zu reduzieren.

Stress Management-Techniken gehören Übung, Meditation, Atemübungen, progressive Muskelentspannung und Engagement in Hobbys und andere angenehme Aktivitäten.

Rauchen

Das Rauchen hat sich negativ auf die mit Morbus Crohn ausgewirkt. Nicht nur raucht ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit, aber es macht auch Symptome schlimmer.

Einige Forschung hat vorgeschlagen, dass Rauchen tatsächlich profitieren diejenigen mit Colitis ulcerosa, aber die Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Rauchen weit überwiegen alle Vorteile.

Emotionale Unterstützung

IBD kann eine emotionale Wirkung auf diejenigen mit der Bedingung haben, vor allem in schweren Fällen. Daher ist es wichtig, ein gutes Netzwerk von Unterstützungen unter Familie und Freunden zu haben.

Menschen mit IBD könnten erwägen, eine IBD-Unterstützungsgruppe zu besuchen oder an Beratungssitzungen teilzunehmen, die sie nützlich finden können.

Verhütung

Weil die genaue Ursache von IBD noch nicht bekannt ist, ist es schwer zu wissen, wie es am besten zu verhindern ist.

Die genetischen Faktoren, die mit IBD verbunden sind, sind jenseits einer Person Kontrolle, aber es ist möglich, das Risiko durch den Verzehr einer gesunden Ernährung, Rauchen aufzugeben und regelmäßig zu trainieren.

Ausblick

Obwohl es keine Heilung für IBD gibt, kann es mit medizinischen Eingriffen und Änderungen des Lebensstils verwaltet werden.

Mit einer effektiven Behandlung werden etwa 50 Prozent der Patienten mit Morbus Crohn in Remission oder nur leichte Symptome in den nächsten 5 Jahren. Rund 45 Prozent der Erwerbstätigen werden im nächsten Jahr keinen Rückfall erleben.

In jedem Jahr sind 48 Prozent derjenigen mit Colitis ulcerosa in Remission, und 30 Prozent haben leichte Symptome. Je länger jemand in Remission bleibt, desto weniger dürften sie im nächsten Jahr eine Fackel erleben.

Der Tod durch IBD oder seine Komplikationen ist ungewöhnlich. Menschen mit Morbus Crohn haben nur eine etwas höhere Gesamtmortalität als die allgemeine Bevölkerung. Diejenigen mit mild-bis-moderaten Colitis ulcerosa haben kein höheres Risiko.

Wenn Menschen irgendwelche anhaltenden Veränderungen in den Darmgewohnheiten oder irgendwelche anderen Symptome von IBD erleben, sollten sie ihren Arzt konsultieren.

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