Höhenkrankheit: ursachen, symptome und diagnose


Höhenkrankheit: ursachen, symptome und diagnose

Höhenkrankheit heißt auch akute Gebirgskrankheit (AMS), Höhenkrankheit, Hypobaropathie, Acosta-Krankheit, Puna und Soroche. Es ist eine Störung, die verursacht wird, indem sie in der Höhe ist, wo der Luftdruck niedrig ist, ohne vorherige Akklimatisierung (der Prozess der allmählichen Exposition).

Wenn Höhenkrankheit auftritt, wird es in Höhen über 8.000 Fuß (2.500 Meter) - 8.000 Fuß ist eine gemeinsame Höhe für viele Skigebiete zu tun.

Mehr schwere Symptome treten in der Regel bei über 3.600 Metern (etwa 12.000 Fuß). Akute Gebirgskrankheit kann auf Höhen-Lungenödem (HAPE) oder Höhen-Hirnödem (HACE) fortschreiten.

Menschen mit Höhenkrankheit haben in der Regel eine schlechte Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und fühlen sich erschöpft. In diesem Artikel werden wir die Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention von Höhenkrankheit betrachten.

Hier sind einige wichtige Punkte über Höhenkrankheit. Mehr Details und unterstützende Informationen sind im Hauptartikel.

  • Bei höheren Erhebungen nimmt die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atem ab
  • Auf ein hohes Niveau ohne Akklimatisierung kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Lunge und im Gehirn aufbaut
  • Einmal über 3.000 Meter, werden etwa 75% der Menschen leichte Höhenkrankheit erleben
  • Symptome der Höhenkrankheit sind Schwäche, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit
  • Die Hauptursachen sind zu schnell auf eine große Höhe zu klettern oder zu lange auf dieser Höhe zu bleiben
  • Einige Beweise deuten darauf hin, dass es eine genetische Komponente zur Höhenkrankheit gibt
  • Die Diagnose der Höhenkrankheit erfordert nur die Erhebung von Informationen über die jüngste Geschichte des Patienten
  • Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Höhenkrankheit, aber erstens sollte das Individuum langsam absteigen
  • Um Höhenkrankheit zu verhindern, ist es wichtig, vor dem Aufstieg zu akklimatisieren.

Was ist Höhenkrankheit?

Je höher man steigt, desto weniger Sauerstoff wird pro Inhalation aufgenommen.

Auf Meereshöhe wird die atmosphärische Sauerstoffkonzentration auf 21% angenähert und der barometrische Druck beträgt 760 mmHg.

In höheren Höhen bleibt die 21% gleich; Jedoch wird die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atem reduziert.

Bei etwa 5.500 Metern (18.000ft) enthält jeder Atemzug etwa die Hälfte der normalen Sauerstoffmenge (verglichen mit dem Meeresspiegel).

Um den Sauerstofffehler zu kompensieren, muss die Person schneller atmen und ihr Herz muss auch schneller schlagen.

Auch wenn das Atmen schneller den Sauerstoffgehalt des Blutes erhöht, erreichen sie keine Konzentrationen des Meeresspiegels.

Das Aufsteigen in höhere Höhen kann auch dazu führen, dass Flüssigkeit aus kleinen Blutgefäßen (Kapillaren) austritt, was zu einer potentiell gefährlichen Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und / oder dem Gehirn führt. Wenn ein Mensch weiterhin ohne größere Akklimatisierung auf höhere Höhen steigt, besteht eine ernste Gefahr lebensbedrohlicher Krankheiten.

Forscher von der Universität von Edinburgh fanden, dass viele Bergsteiger neigen dazu, das Risiko der Entwicklung akuten Bergkrankheit zu unterschätzen. 1

Nach Angaben der British National Health Service (NHS):

  • Bergkrankheit ist bei Skifahrern, Bergsteigern und Menschen, die Zeit in großen Höhen verbringen, ziemlich häufig
  • Auf einer Höhe von über 3.000 Metern (10.000 Fuß) etwa drei Viertel der Menschen werden leichte Symptome erleben
  • 20% bis 25% der Skifahrer von Colorado (USA) und 53% der Periche (Nepal) Trekker entwickeln Symptome der Höhenkrankheit
  • Etwa 34% der Menschen in den Schweizer Alpen, die auf 3.600 Meter (ca. 12.000 Fuß) aufsteigen, erleben eine gewisse Höhenkrankheit.

Es ist nicht möglich, Höhenkrankheit an Orten wie dem Vereinigten Königreich zu bekommen, die keine Bereiche von unbedingt hoher Höhe haben. Ben Nevis in Schottland - dem höchsten Berg des Vereinigten Königreichs - ist 1.344 Meter hoch (4.406 Fuß) hoch. Egal wie schnell du diesen Berg hinaufgezogen hast, du würdest keine Höhenkrankheit bekommen.

Chronische Bergkrankheit vs. akute Bergkrankheit?

Chronische Gebirgskrankheit, auch bekannt als Monge-Krankheit, entwickelt sich nach einer längeren Zeit in großer Höhe (über 3.000 Meter) zu verbringen. Akute Bergkrankheit wird kurz nach dem Aufstieg zu schnell auf eine Höhenlage erlebt.

Symptome der Höhenkrankheit

Schwere der Symptome und wenn sie beginnen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Die Person, das Gewicht, der Blutdruck, die allgemeine Fitness, etc.
  • Die Geschwindigkeit, mit der die Leute aufstiegen
  • Wie lange war es in großer Höhe.

Das primäre Symptom zur Diagnose Höhenkrankheit ist ein Kopfschmerz. Allerdings ist eines der Symptome der Dehydration auch Kopfschmerzen.

Deshalb, für die richtige Diagnose, sagen Experten, dass der Patient auf einer Höhe von mindestens 2.500 Metern (8.000 Fuß) sein muss, hat Kopfschmerzen, sowie mindestens eines der unten aufgeführten Zeichen und Symptome:

  • Mangel an Appetit, Übelkeit oder Erbrechen
  • Erschöpfung oder Schwäche
  • Schwindel (Lichtechtheit)
  • Schlaflosigkeit
  • Nadeln und Stifte
  • Kribbeln (Kurzatmigkeit) bei Anstrengung
  • Gefühl schläfrig (Schläfrigkeit)
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Schwellung der Hände, Füße und Gesicht (peripheres Ödem).

Die folgenden Anzeichen und Symptome können auf etwas ernsteres, vielleicht eine lebensbedrohliche Höhenkrankheit hindeuten:

  • Flüssigkeit in den Lungen (Höhen-Lungenödem):

    • Anhaltender trockener Husten, oft mit rosa Sputum
    • Fieber
    • Panting (auch beim Ruhe).
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  • Schwellung des Gehirns (Höhen-Hirnödem)

    • Anhaltende Kopfschmerzen. Schmerzmittel werden nicht von den Schmerzen los
    • Unruhiger Gang, Ungeschicklichkeit
    • Erhöhtes Erbrechen
    • Allmählicher Verlust des Bewusstseins
    • Taubheit und Schwindel.
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Ursachen der Höhenkrankheit

Die Hauptursache der Höhenkrankheit steigt zu schnell auf. Es kann auch verursacht werden, indem Sie zu hoch und bleiben dort zu lange.

Der menschliche Körper braucht Zeit, sich an die Höhe anzupassen.

Der menschliche Körper muss sich an den niedrigeren Luftdruck anpassen und den Sauerstoffgehalt senken - dafür braucht es eine allmähliche Progression (Akklimatisierung).

Der durchschnittliche menschliche Körper braucht von 1-3 Tagen, um sich einer Höhenänderung zu akklimatisieren.

Menschen, die nicht genug Zeit haben, sich auf eine neue Höhe zu akklimatisieren, bevor sie weiter nach oben gehen, haben das höchste Risiko, Höhenkrankheit zu entwickeln.

Höhenkrankheit - die Reaktion unseres Körpers auf eine geringere Sauerstoffversorgung der Muskeln und des Gehirns - kann ein ernster und tödlicher Zustand werden.

Wenn es weniger Sauerstoff im Blut gibt, müssen das Herz und die Lunge härter arbeiten, die Puls- und Atmungsraten erhöhen. Mehr rote Blutzellen werden gemacht, um dem Körper zu ermöglichen, mehr Sauerstoff zu tragen. Da unsere Körper auf eine Höhenänderung reagieren, ändern sich unsere Blutsäure, der Lungendruck, der Elektrolytspiegel und die Flüssigkeits- und Salzbilanz.

Chronische Gebirgskrankheit scheint eine genetische Komponente zu haben 2 - ein Team von der University of California - San Diego entdeckte, dass zwei Gene - ANP32D und SENP1 - häufiger bei Menschen sind, die an chronischer Gebirgskrankheit leiden.

Die Messung spezifischer, ausübungbezogener Reaktionen hilft, eine schwere Höhenkrankheit vorhersagen zu können 3 - Forscher aus der Université Paris, Frankreich, berichteten in der American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine Dass sie bestimmen könnten, wer eher eine schwere Höhenkrankheit durch Messung der Sauerstoff-Entsättigung bei der Übung und einige andere Übung-bezogene Körperreaktionen zu entwickeln.


Auf der nächsten Seite Wir betrachten Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Prävention von Höhenkrankheit.

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