Akute hiv-infektion: symptome, diagnose und management


Akute hiv-infektion: symptome, diagnose und management

Akute HIV-Infektion, auch bekannt als "primäre HIV-Infektion", ist die erste Stufe der HIV.

Während der akuten Periode der Infektion ist die Menge an HIV im Blut einer Person sehr hoch, da ihr Körper noch nicht bereit ist, eine Immunantwort zu berühren.

Symptome

Eine akute HIV-Infektion kann erste Grippe-ähnliche Symptome wie geschwollene Drüsen, Halsschmerzen und Fieber haben.

Einige Berichte beschreiben die ersten Symptome einer akuten HIV-Infektion als "die schlimmste Grippe überhaupt". Diese Symptome treten in der Regel 2-4 Wochen nach der Infektion und können enthalten:

  • Fieber
  • geschwollene Drüsen
  • Halsentzündung
  • Ausschlag
  • Muskel und Gelenkschmerzen und Schmerzen
  • Kopfschmerzen

Wann ein Arzt zu sehen

Die Anzeichen einer akuten HIV-Infektion können leicht mit den Symptomen verschiedener Krankheiten verwechselt werden. Leider konventionelle HIV-Tests nicht erkennen akute HIV-Infektion so Fehldiagnosen sind häufig.

Wenn eine Person diese Symptome erlebt und sie denken, dass sie vor kurzem HIV ausgesetzt worden sind, sollten sie mit ihrem Arzt darüber sprechen, welche Testmöglichkeiten verfügbar sind.

Wie wird eine akute HIV-Infektion diagnostiziert?

Die häufigsten HIV-Tests sind nicht in der Lage, HIV bei der akuten Infektionsstufe zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Tests typischerweise entworfen sind, um die HIV-spezifischen Antikörper zu detektieren, die durch das Immunsystem während eines Prozesses erzeugt werden, der als Serokonversion bezeichnet wird.

Es kann so wenig wie ein paar Wochen oder so viele wie ein paar Monate für den Körper einer Person, um diese Antikörper zu entwickeln. Dies bedeutet, dass jemand, der vor kurzem mit HIV infiziert wurde und während der akuten Infektionsstufe getestet wird, nicht als HIV-positiv diagnostiziert werden kann.

Allerdings kann eine Screening-Methode namens Nukleinsäure Amplifikationstest oder Erkennung einer HIV-Viruslast (die Menge an HIV im Blutkreislauf) helfen, HIV-Infektion bei Menschen, die vor kurzem infiziert wurden, zu erkennen.

Ursachen

Ungeschützter Sex und geteilter Nadel Drogenkonsum kann das Risiko der HIV-Kontraktion erhöhen.

Die meisten Menschen Vertrag HIV, nachdem sie in Kontakt mit Körperflüssigkeiten, die das Virus enthalten. Beispiele für diese Flüssigkeiten sind Blut, Samen, Vaginalflüssigkeiten und Muttermilch.

Das Virus ist in der Regel von Person zu Person als Ergebnis der Sex oder Sharing Nadeln mit jemandem, der HIV hat verbreitet. HIV kann auch von einer Mutter zu einem Kind übertragen werden, sowohl während der Schwangerschaft, Geburt und durch das Stillen.

Risiko und akute HIV-Infektion

Es wird geschätzt, dass etwa 50 Prozent der neuen HIV-Infektionen unwissentlich von Menschen mit akuter HIV-Infektion übertragen werden. Unabhängig von Geschlecht oder sexueller Präferenz ist die HIV-Übertragung bei einer akuten Infektion etwa 7,25-mal häufiger als bei chronischer Infektion, was die zweite Stufe der HIV-Infektion ist.

Die HIV-Transmissionsniveaus sind während des akuten Stadiums der Bedingung hoch, weil das Blut hohe Virusniveaus enthält, aber keine Antikörper; Und weil akute HIV-Infektion so schwer zu diagnostizieren ist, dass Menschen mit HIV in ein Risiko mit hohem Risiko eingehen können, ohne zu erkennen, dass sie ein Risiko für andere Personen darstellen.

Rezeptive Analsex ist die höchste Risiko-Typ von Sex für HIV-Übertragung, gefolgt von Insertions-Analsex, dann vaginalen Sex und schließlich Oralsex.

Eine Studie von 2015 ergab, dass bei Männern, die Sex mit Männern haben, mit ungeschützten, empfänglichen Analsex war mit einer Erhöhung für den Erwerb von HIV-Infektion assoziiert. Dieses Risiko wurde schwerer für Männer haben ungeschützten, empfänglichen Analsex mit fünf oder mehr Männern.

Die Studie berichtete nicht, dass die Verwendung von injizierten oder nicht injizierten Medikamenten signifikant mit einem erhöhten Risiko einer akuten HIV-Infektion einherging. Allerdings haben einige andere Studien festgestellt, dass Medikamente wie Methamphetamin scheinen zu riskieren sexuelle Verhaltensweisen und erhöhen das Risiko für akute HIV-Infektion bei Männern, die Sex mit Männern haben.

Ausblick

Nach einer akuten HIV-Infektion treten die Patienten in die zweite Infektionsstufe ein - chronische HIV-Infektion. Während der chronischen Infektion vermehrt sich HIV weiterhin im Blut, aber auf niedrigeren Ebenen als bei akuter Infektion. Obwohl Menschen mit chronischer HIV-Infektion keine Symptome von HIV aufweisen können, können sie das Virus noch übertragen.

Ohne Behandlung kann eine chronische Infektion bis zum letzten Stadium der HIV-Infektion innerhalb von 10 Jahren im Durchschnitt fortschreiten, was als erworbenes Immunschwäche-Syndrom oder AIDS bekannt ist.

AIDS entwickelt sich, wenn das Immunsystem einer Person so schwer von HIV beschädigt wurde, dass ihr Körper nicht in der Lage ist, die Infektionen zu bekämpfen, die ein gesundes Immunsystem in der Lage sein könnte. Menschen mit AIDS, die keine Behandlung erhalten, sterben normalerweise innerhalb von 3 Jahren.

Verwalten einer HIV-Infektion

Medikamente namens antiretrovirale Medikamente werden häufig verwendet, um HIV-Infektion zu verwalten. Antiretrovirale töten nicht HIV oder heilen den Zustand. Allerdings sind Kombinationen dieser Medikamente in der Lage, das Wachstum des Virus zu verhindern und die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu reduzieren.

Menschen, die eine nicht nachweisbare Viruslast haben, bleiben länger gesund und sind signifikant weniger wahrscheinlich, um das Virus an andere Menschen zu übertragen, verglichen mit den meisten Menschen mit HIV, die keine antiretroviralen Medikamente einnehmen.

Wenn die Viruslast nicht nachweisbar ist, bedeutet das nicht, dass das Virus gegangen ist oder dass die Bedingung geheilt worden ist.

In zunehmendem Maße zeigen Studien, dass, wenn eine Person antiretrovirale Therapie innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose mit akuten Phase HIV beginnt, wird die Progression der Krankheit verlangsamt. Es hilft auch, andere mögliche Komplikationen wie Entzündungen im ganzen Körper zu verlangsamen.

Verhütung

Experten sind sich einig, dass die folgenden Schritte helfen, das Risiko einer HIV-Infektion zu reduzieren:

Mit Kondomen mit jeder sexuellen Erfahrung wird empfohlen, um eine HIV-Infektion zu reduzieren.

  • Nicht Medikamente injizieren
  • Auf HIV getestet und den Status eines Partners (s)
  • Vermeidung von riskanten sexuellen Verhaltensweisen
  • Mit Kondomen mit jeder sexuellen Erfahrung
  • Begrenzung der Zahl der Sexualpartner - je mehr Partner jemand hat, desto höher das Risiko von sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV
  • Diskussion über Präventionsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt

Eine Präventionsoption für Menschen mit hohem HIV-Risiko heißt Pre-Expositions-Prophylaxe (PrEP). Diese Methode beinhaltet die Einnahme von HIV-Medikamente jeden Tag. Es gibt auch einige neuere PrEP-Optionen in klinischen Studien, die auch eine Injektion alle 8 Wochen statt einer Pille jeden Tag. PrEP ist derzeit jedoch geeignet für:

  • Menschen, die in einer sexuellen Beziehung mit einem Partner, der HIV hat
  • Männer, die Sex mit Männern haben, die Anal-Sex ohne Kondom in den letzten 6 Monaten gehabt haben oder mit einer sexuell übertragbaren Krankheit in den letzten 6 Monaten diagnostiziert wurden
  • Heterosexuelle Männer und Frauen, die nicht immer Kondome beim Sex mit Partnern verwenden, die ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben
  • Menschen, die Medikamente in den letzten 6 Monaten injiziert haben und haben entweder gemeinsame Nadeln oder wurden in einer medikamentösen Behandlung
  • Menschen mit erheblichem, laufendem Risiko für die HIV-Infektion

PrEP bietet guten Schutz gegen HIV-Infektion, aber es ist nicht 100 Prozent wirksam. Es ist wichtig, dass Menschen, die PrEP nehmen, weiterhin Kondome verwenden und ihren Arzt mindestens alle 3 Monate sehen, wenn nicht häufiger.

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